Labornetzteil (Linearnetzteil) auf Schaltnetzteil umrüsten (PC-Netzteil)

Diskutiere Labornetzteil (Linearnetzteil) auf Schaltnetzteil umrüsten (PC-Netzteil) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch liebe Community. Ich habe im Rahmen eines Projektes, mir selber ein Labornetzteil gebaut. Dabei ist ein fetter Trafo drinne, eine...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich grüße euch liebe Community.
Ich habe im Rahmen eines Projektes, mir selber ein Labornetzteil gebaut.
Dabei ist ein fetter Trafo drinne, eine selbst gebaute Gleichspannungsplatine (Für 5V,12V,24V), und eine fertig gekaufte regelbare Spannungsplatine.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1018818&d=1541697355

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1018817&d=1541697112
Nun will ich eine kleine Herausforderung.
Da meine selbst gelötete Platine nicht viel schafft, und der Trafo allein 8kg schwer ist, möchte ich das ganze mit der gleichen Funktion auf ein Schaltnetzteil umrüsten.
Dazu habe ich ein neues Delta Netzteil genommen Delta TDPS-650BB B 650W PC Computer Netzteil ATX geeignet | eBay , und würde das gerne statt der aktuellen Komponenten einbauen.
Lediglich die regelbare Platine soll auch noch drinnen bleiben.



Für die regelbare Spannungsplatine brauche ich jedoch eine Wechselspannung größer 24V und kleiner 100V, bietet so ein Schaltnetzteil das irgendwo? Auf was wird bei den Trafos die ich da drin gefunden habe transformiert?
Weiterhin möchte ich gerne noch mehr Ampere bei 24V ziehen, laut Typenschild gehen bei dem Netzteil nur 0,2A.
Muss ich vielleicht bei der Spannungswandlerbank einen Tauschen? Denn 3,3V brauche ich garnicht, kann ich die 3,3V Spawas einfac durch 8724er tauschen?
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1018814&d=1541697112


http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1018815&d=1541697112


Anbei ein paar Bilder
 
Das wird nichts.
Ein PC Schaltnetzteil liefert nur die Spannungen die im PC verwendet werden wie 12V und diverse darunter.
Auch kann man so eine Platine nicht auf mehr Strom tunen, Die Leiterbahnen und Bauteile sind für das Gedacht was drauf steht und nicht mehr.
 
Genau, dass habe ich mir auch gedacht dass ich bei den 24V nicht mehr rausholen kann.
Das Netzteil liefert letztendlich alle Spannungen die ich brauche, bis auf die 3,3V die ich nicht gebrauchen kann.

Die 3,3V Schiene besteht aus 4 Spannungswandlern und liefert 60A, daher habe ich vor die 3,3V Spannungswandler auszuloeten und durch 8724er zu ersetzen.
Somit sollte ich dann keine 3,3V Schiene mehr haben sondern nur noch 24V, 12V und 5V.

Weiterhin stellt sich mir jedoch eine Frage welche noch bleibt: Kann ich irgendwo eine Wechselspannung abgreifen die nicht 230V betraegt? Oder kann man das nur durch Messen hinter den Trafos feststellen?
 
Das Netzteil liefert keine 24 V . Es ist schon ein Unterschied ob es +12V und -12V liefert gegen GND oder eben 24 V gegen GND. Die -12V sind nur mit 0,5A belastbar und eine sinusförmige Wechselspannung wirst du in solch einem Schaltnetzteil lange suchen können.
 
Habe das Problem loesen koennen.
Im Mikrocontroller Forum wurde mir zu einem anderen Trafo geraten.
D.h. ich habe den 3,3V Trafo nun entfernt, und einen neuen 24V Trafo bestellt der mit der Zerhacker Frequenz klarkommt, in aehnlicher Baugroesse.
Danke trotzdem! Damit ist das nun erledigt.
 
Thema: Labornetzteil (Linearnetzteil) auf Schaltnetzteil umrüsten (PC-Netzteil)

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2.655
Octavian1977
O
E
Antworten
5
Aufrufe
2.097
werner_1
werner_1
X
Antworten
3
Aufrufe
1.580
Uwe Mettmann
U
Zurück
Oben