Labornetzteilplatine f. Wechselspannung an Gleichspannung

Diskutiere Labornetzteilplatine f. Wechselspannung an Gleichspannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich gruesse euch liebe Community. Ich habe aktuell eine Labornetzteil Platine von H-Tronic welche f. Wechselspannung ausgelegt ist. Bisher lief...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich gruesse euch liebe Community.
Ich habe aktuell eine Labornetzteil Platine von H-Tronic welche f. Wechselspannung ausgelegt ist.
Bisher lief die an einem 24V Trafo, alles gut.
Nun habe ich jedoch als Spannungsquelle 32V DC, die funktioniert damit auch super.
Jedoch frag ich mich, macht das irgendwelche Probleme wenn ich das Ding dauerhaft mit Gleichspannung betreibe? Bzw. treten am Gleichrichter dann ueberfluessige Verluste auf?
Ist es daher besser den gleichrichter auszuloeten, und direkt anzuklemmen?
 
Grüße zurück, lieber @Knogle!
Warum machst du sowas? Aber ist ja auch egal.
Die Platine an 32V DC sollte gehen. 24V effektiv AC sind knapp 34V AC SpitzeSpitze. Also OK.
Die Verlustleistung an zweien von den vier Gleichrichterdioden beträgt Durchlassspannung x Strom. Diese Verlustleistung ist allerdings auch vorhanden bei Speisung mit Wechselstrom.
Ich würde den Gleichrichter drin lassen - dann ist es egal, ob du Gleich- oder Wechselspannung anlegst. Bei DC ist dann sogar egal, wie du sie polst!

Ciao
Klaus
 
Ganz egal ist es nicht, zumindest wenn es einzelne Dioden sind. Bei Wechselspannung verteilt sich die Verlustleistung auf alle 4 Dioden gleichmäßig. Bei Gleichspannung hast du die Verlustleistung nur auf 2 Dioden. Die haben dann also die doppelte Verlustleistung zu verbraten. Meißt sind die Gleichrichter ausreichend dimensioniert, aber wissen kann man das nicht
 
Ich würde den Gleichrichter drin lassen und die 32V DC einfach nach dem Gleichrichter einspeisen. Sollte es irgendwann wieder auf AC-Speisung umgebaut werden, dann eben wieder vor dem Gleichrichter anschliessen.
 
Thema: Labornetzteilplatine f. Wechselspannung an Gleichspannung
Zurück
Oben