Ladegerät für Akku über Lastausgang des Sorlarreglers schalten

Diskutiere Ladegerät für Akku über Lastausgang des Sorlarreglers schalten im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe ein 300W PV-Modul auf dem Dach einer Waldhütte, einen...
T

technyyk

Beiträge
24
Hallo Forum,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein 300W PV-Modul auf dem Dach einer Waldhütte, einen Victron Solar Solarregler MPPT 100/20, der eine 240 Ah AGM-Batterie versorgt. Das Ganze betreibt eine Alarmanlage und etwas 12vLED-Beleuchtung. Im Sommer klappt das wunderbar, jetzt in den letzten Wochen wurde es aber eng, da die Sonne nicht wirklich häufig geschienen hat. Meine Grundidee war, das ganze komplett autark ohne Netzstrom zu betreiben, obwohl der vorhanden ist.
Da also das Panel nicht genügend Ertrag brachte, habe ich die Batterie mit einem VictronSmart Ladegerät zwischendurch aufgeladen um einer Tiefentladung vorzubeugen. Dieses würde ich gern automatisieren, dass sich also quasi das Ladegerät automatisch einschaltet (und die Batterie auflädt) wenn der Solarertrag über mehrere Tage nicht ausreichend ist.
Der Solarregler hat ja einen Lastausgang, bei dem ich definieren kann, wann Last getrennt und wieder eingeschaltet werden soll, also z.B.: Schalte Last ab, wenn Spannung <12V und wieder ein wenn Spannung >13V.
Da der Lastausgang nur 12v liefert würde ich nun gern mit einem Relais das Ladegerät einschalten, wenn der Solarregler die Last trennt, und ausschalten, wenn er mehr als 13v erkennt.
Dazu habe ich mir das Relais Finder Installationsrelais 22.23.8.012.4000 bestellt und angeschlossen (bisher ohne lange Tests). Ergebnis: Es klappt wunderbar, nur das das Relais schon nach 1-2Minuten sehr heiß wird (wenn vom Solarregler Last anliegt und das Ladegerät damit ausgeschaltet ist). Zum einen mache ich mir Sorgen bezüglich der Temperaturentwicklung (das Ganze läuft ja 24/7) und auch wegen des Eigenverbrauchs des Relais. Bei soviel Wärme zieht das ja wohl auch einiges an Strom...

Ist das normal?
Ich habe die Anschlüsse A1 und A2 vom Relais jetzt mit den +/- Load-Ausgängen des Solarreglers verbunden.
Würde mich wirklich sehr über eure Meinung/Hilfe freuen...

Danke im Voraus
 
Meines Erachtens müsste man die Werte, die man benötigt hochohmig abgreifen und elektronisch auswerten,
damit man keine Relaisspulen 24/7 beaufschlagen muss.
Ist nur eine ganz grobe Überlegung, die man noch weiter entwickeln und verfeinern müsste.

Aber bitte ohne mich . . .
.
 
Sorry, ich verstehe kein Wort. Was meinst du damit? Geht es auf meine Weise nicht?
 
Ja, aber warum nicht? Eigentlich müsste es doch funktionieren, oder nicht?
 
Brauche ich vielleicht ein anderes/spezielles Relais?
 
Sei froh, daß Dir das Relais noch nicht abgebrannt ist, das ist nur für 12V Wechselstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, da habe ich scheinbar bei der Bestellung einen Fehler gemacht. Ich habe jetzt das Finder 22.23.9.012.4000 für Gleichstrom bestellt und dann werden wir sehen :)
 
So, das neue Relais ist da, eingebaut, und funktioniert wunderbar. :)
Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Abschaltspannung, bei der das Ladegerät sich zuschalten soll, da die Sonne allein es nicht schafft.

In dem Solarregler kann ich die Spannung individuell einstellen.
Es handelt sich um eine 12V-240Ah AGB-Batterie. Auf der einen Seite möchte ich natürlich möglichst lange ohne Unterstützung des Ladegeräts auskommen, auf der anderen Seite hingegen natürlich nicht die Batterie durch eine zu tiefe Entladung schädigen. Welchen Wert würdet ihr empfehlen?
 
Da stellst Du die Spannung ein die der Hersteller der Batterie angibt.
 
Thema: Ladegerät für Akku über Lastausgang des Sorlarreglers schalten
Zurück
Oben