Ladegerät für mehrere Ladeschalen

Diskutiere Ladegerät für mehrere Ladeschalen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige gewählt. Zu meinem Problem: Ich habe mir 10 PMR Funkgeräte gekauft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kowi

Guest
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige gewählt.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir 10 PMR Funkgeräte gekauft und mir einen Koffer dazu gebaut.
In diesen Koffer möchte ich 8 Ladeschalen verbauen und mit einem Netzteil betreiben.
Die vorhandenen 10 Netzteile haben folgende Daten:
Output DC 10 V 500mA
Die Akkus haben folgende Daten:
Li-ion 2000mAh 7.4 Volt

Reicht einfach ein stärkeres Netzteil wenn ja welches, oder muss ich noch weitere Komponenten verbauen um mir eine "achter Ladestation" zu bauen?

Vorab vielen Dank für eure Mühe.
 
Du wirst kein Netzteil mit 10V bekommen.
 
Das war nicht die Antwort die ich hören wollte :(
Kann man nicht ein Netzteil mit einer anderen Voltzahl nehmen z.B. 9 Volt?
 
Li-ion Akkus sind mit Vorsicht zu genießen!

:lol:

Li-ion Akkus auf Bastler-Art zu laden ist ein Spiel mit dem Feuer.

Dann vielleicht sogar noch acht Stück in einem Koffer parallel an einem Ladegerät ???

Hoffentlich habt ihr gute Schutzanzüge!

Werde den Thread interessiert beobachten ... :eek:

Patois
 
4000mA reichen aber nicht
 
Die entscheidende Frage ist doch, ob die Ladeelektronik in den Funkgeräten steckt oder in den Ladegeräten!

Falls die Ladegeräte eine "eigene Intelligenz" haben, kann man sie sowieso nicht durch irgendwas anderes ersetzen!

Ciao
Stefan
 
@bigdie:
Habe ich doch geschrieben. Das verlinkte hat nur 2,...A bei 10V
 
Die Ladeschalen haben eine Ladeelektronik eingebaut, von daher habe ich es mir wohl zu einach vorgestellt :(
Also bleibt mir wohl nur ein größerer Koffer mit einer achter Steckerleiste und acht Netzteilen, dann kann ich den Koffer einfach mit 220V versorgen.
 
Wenn die Ladeschalen die Ladeelektronik eingebaut haben, reicht doch wirklich ein Netzteil, das 10V liefert und 8x500mA=4A (40W) Ausgangsleistung hat.
 
sko schrieb:
Die entscheidende Frage ist doch, ob die Ladeelektronik in den Funkgeräten steckt oder in den Ladegeräten!

Falls die Ladegeräte eine "eigene Intelligenz" haben, kann man sie sowieso nicht durch irgendwas anderes ersetzen!

Ciao
Stefan
Dann stände nicht 10V 500mA darauf.
Li Akkus haben bei 2 Zellen in der Regel 8,4V Ladeschlussspannung. In den Geräten muss daher ein Laderegler sein, der die Spannung auf 8,4V begrenzt. Und wenn der Hersteller ein 10V Netzteil produziert, dann wird ein 12V Standardnetzteil wahrscheinlich den Laderegler überlasten. Deshalb vermute ich, das das ein Linearregler ist. Und deshalb kannst du auch problemlos ein anderes 10V Netzteil benutzen, sofern es 10V liefert.
 
werner_1 schrieb:
Wenn die Ladeschalen die Ladeelektronik eingebaut haben, reicht doch wirklich ein Netzteil, das 10V liefert und 8x500mA=4A (40W) Ausgangsleistung hat.
Wieso 8? er hat doch 10 Geräte
 
Er will aber nur 8 Ladeschalen im Koffer haben.
Vermutlich sind ja die Ladeschalen dabei, also eine passende 8-fach Stecker-Leiste, daran einfach die 8 Netzteile anstecken u. jedes "köchelt-lädt" sein eigenes Hand-Teil, bis es wieder voll ist.

Wenn mal was defekt ist, ist jedes für sich autark, sag niemals nie!
 
Ich poste später mal Bilder vom Akku, Netzteil und einer aufgeschraubten Ladeschale.
Denke das macht mehr Sinn als zu spekulieren :)
Zunächst jedoch erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Der Vorteil von autark ist, da jedes Gerät sein eigenes Ladegerät hat, kann man es auch mal wo anders hinstellen u. aufladen, ansonsten muss es immer wieder zum Koffer u. wenn das Gemeinsame mal nicht mehr kann, ist es dann "Sense" für alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladegerät für mehrere Ladeschalen
Zurück
Oben