Ladegerät Gabelstapler

Diskutiere Ladegerät Gabelstapler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wir haben ein Ladegerät für einen Stapler der Firma Wagner. Auf dem Typenschild des Ladegerätes sind folgende Daten enthalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

THW Kelheim

Beiträge
5
Hallo Leute,

wir haben ein Ladegerät für einen Stapler der Firma Wagner.

Auf dem Typenschild des Ladegerätes sind folgende Daten enthalten:

Hermann KG
Fabrik für Elektrotechnik Nürnberg
Typ: FD24/63 mruew
Nr. 172941
3x 380V 50 Hz
4,5 A Wechselstrom
24 V Gleichspannung 62 A
Betriebsart DB COO
Belastungsart B P20
UoLoU / 12 Pb- Zellen
Geprüft 15. Aug 1978

hat jmd. zufällig einen Schaltplan für dieses Gerät?
 
schaltplan

tach

wie wärs mit einer anfrage beim hersteller?

gruß tom
 
I hab schon mal gegoogelt, den Hersteller gibt es anscheinend nicht mehr! Auf jeden fall hab ich ihn nicht gefunden, weder google oder telefonbuch! I glaub die Jahreszahl am Typenschild sagt einiges aus oder?
 
THW Kelheim schrieb:
...
Geprüft 15. Aug 1978
...
I glaub die Jahreszahl am Typenschild sagt einiges aus oder?

Ja, und zwar daß das eine alte Gurke ist, die ihr Geld schon verdient hat :wink:

Ist das Gerät denn defekt, oder willst Du es umbauen?
Die sind meistens intern sehr übersichtlich aufgebaut und man kann bei Bedarf den Plan selbst zeichnen...

Was ist an einem Ladegerät schon viel dran?

Trafo, Gleichrichter, Regler; die alten haben noch nicht mal Elektronik für Erhaltungsladung, sondern arbeiten nach dem Konstantspannungsprinzip, also mit degressivem Ladestromverlauf.
 
Herrmann das kann bestimmt

von Hermann-Pierburg sein

such mal im Netz unter Pierburg

AVL hat jetzt auch geräte von Herrmann übernommen und früher stand glaub ich auch schon mal Grundig mit drauf

Capri
 
Also am Ladegerät ist der Timer defekt, das heißt das Ladegerät schaltet nicht ab, wenn die Zeit abgelaufen ist, sondern es leutet dann nur Störung auf, es lädt aber weiter. Zur Zeit arbeiten 3 Elektriker dran, aber keiner konnte den Fehler genau lokalisieren.

Edit: Also ich habe gerade erfahren, dass an dem Ladegerät eine Steuerelektronik nachgerüstet wurde; wir bauen jetzt diese Steuerelektronik neu auf. Somit hat sich das Thema erledigt.
 
Danke für die Info!

Einen reinen Timerbetrieb sollte man Bleiakkus heute auch nicht mehr wirklich antun.
Viel Erfolg beim Neuaufbau der Steuerlektronik!
 
Naja, der Akku ist eh schon ziemlich defekt; ich denke mal, wir werden noch ein Schütz, dass beim erreichen der Ladeschlussspannung den Ladevorgang abschaltet, einbauen.
 
Wenn Ihr doch gerade schon mal dran seid...

Wenn Ihr bei Ladeschlussspannung abschaltet, dann passiert die Abschaltung normalerweise in dem Punkt, in dem der Akku erst so ca. 80% hat.

Bei Ladeschlussspannung sollte man zum Nachladen übergehen.
Das vor allem deshalb, weil ein Weiterladen mit konstantem Strom ab dann zu hohe Spannungen bewirken würde. Aber auch, um das Sulfatieren zu minimieren, was sonst dauerhaft an der Kapzität nagt.
Wenn Ihr dann mal einen neuen Akku holt, werdet Ihr sicher das Ladegerät weiterbenutzen. Wenn das dann bei Ladeschlussspannung hart abschaltet, würdet Ihr den nagelneuen Akku vermutlich von Anfang an "unterfordern" und damit auf Dauer früher schädigen als Euch lieb ist.

Das heißt, nach dem Laden mit konstantem Strom muss man bei Erreichen der Ladeschlussspannung auf eine konstante Ladespannung umschalten, mit der dann weitergeladen wird.
Der Akku nimmt dann von ganz alleine immer weniger Strom an und wenn der Strom nur noch bei ca. 2% der Nennkapazität liegt, dann ist der eigentliche Ladevorgang fertig.

Für die dritte Stufe (Erhaltungsladung) müsstet Ihr noch eine exakte Spannung genau einhalten können, die etwas niedriger liegt als die Ladeschlussspannung.
Der Aufwand dafür lohnt sich aber nur, wenn der Akku länger am Ladegerät hängen soll (Bereitschaftsgeräte, die immer voll sein sollen, Überwinterungen, ...).
Das könnt Ihr Euch sicher sparen.

Aber macht Euch mal Gedanken, ob das nicht mit dem vorhandenen Gerät und neuen Erweiterungen hinzubekommen ist, von Konstantstrom auf Konstantspannung umzuschalten, um den Akku wenigstens soweit richtig zu behandeln.
Der bedankt sich meistens mit einer mehrfachen Lebensdauer.
Zu oft neu kaufen geht ja auch ins Geld.


[edit]
Hab noch einen Link:
http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

Musste nur erst suchen, wo ich mir den abgelegt hatte. ;-)
[/edit]
 
Ok, vielen Dank, ich werde das so auch an meine Kollegen weiterreichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladegerät Gabelstapler
Zurück
Oben