Ladegerät Kabel abgetrennt. Wie am besten wieder verbinden?

Diskutiere Ladegerät Kabel abgetrennt. Wie am besten wieder verbinden? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Leider habe ich hier ein defektes Ladegerät erhalten. Das Kabel ist durchtrennt und wurde laienhaft mit Schrumpfverbindern und Isoband...
T

T-Horn

Beiträge
185
Leider habe ich hier ein defektes Ladegerät erhalten.
Das Kabel ist durchtrennt und wurde laienhaft mit Schrumpfverbindern und Isoband zusammengestellt. Zum Glück habe ich das gesehen bevor die Inbetriebnahme durchgeführt wurde.

Nun suche ich eine elegante Möglichkeit das ganze ordentlich Instandzusetzen.

Löten fällt da schon mal raus.

Ich dachte hier an klassische verbinder ähnlich MC4. Nur leider sind 3 Kabel vom Querschnitt sehr klein 0,25mm2 wenn ich schätzen müsste maximal 0.5mm2. Die dickeren sind etwa 4mm Quadrat.

Das Ladegerät gibt bis zu max 12A frei.

Am besten wäre natürlich hier am Ende den Stecker erneuern diesen gibt es aber nicht einzeln soweit ich gesehen habe und öffnen lässt dieser sich auch nicht ist anscheinend aus einem Guss.

Ich hätte daher auch wenn es scheiße aussieht an XT Stecker gedacht.

Aber besten integriert erscheint mir aber so eine Verbindungsbuchse wie man Sie bei Erdarbeiten kennt.

Was meint ihr? Oder gibt es da noch etwas besseres?
 

Anhänge

  • 9F2DE5C2-2812-48C4-A325-93CB69121DE8.jpeg
    9F2DE5C2-2812-48C4-A325-93CB69121DE8.jpeg
    445,3 KB · Aufrufe: 27
  • 7AD817C9-5A0A-4E11-ACB8-4C9D6AFAB80A.jpeg
    7AD817C9-5A0A-4E11-ACB8-4C9D6AFAB80A.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 28
  • D76A186D-8AB7-42B9-9F5C-7C44FBA7E906.jpeg
    D76A186D-8AB7-42B9-9F5C-7C44FBA7E906.jpeg
    351,2 KB · Aufrufe: 24
was ist das für ein Stecker, der dann kommt?
Eventuell gibt es den als montierbare Version
 
was ist das für ein Stecker, der dann kommt?
Eventuell gibt es den als montierbare Version

Danke für deine schnelle Antwort. Es ist dieser hier.

In den Lader komme ich aber leider nicht weil dort alles vergossen ist. Sehr unglücklich gelöst vom Hersteller.
 

Anhänge

  • 6B95E525-9FBE-4750-9FB3-C2056049F61D.jpeg
    6B95E525-9FBE-4750-9FB3-C2056049F61D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • 693D3327-6878-4548-9F6B-C93BDC2B6F14.jpeg
    693D3327-6878-4548-9F6B-C93BDC2B6F14.jpeg
    433,5 KB · Aufrufe: 16
Sieht eher nach einem Herstellerspezifischen Stecker aus. Was für ein Gerät wird denn damit geladen?
 
Geladen wird damit ein oder sogar 2 mittels Splitter 60V35AH Akku von einem Elektroroller Marke NIU.

Leistungsaufnahme laut Smart Steckdose meist 3,3A und 780W - 850W

Ich habe jetzt einige Bilder vom Ladegerät gefunden also es ist anscheinend nicht ganz vergossen sodass man eigentlich problemlos die Stecker und das ganze austauschen kann. Bei Plus und Minus nur Ösenstecker ancrimpen und schon wäre das erledigt. Bei den 3 kleineren Steckern wirds wahrscheinlich schwieriger weil man da gewisse pins braucht und eine entsprechende Crimpzange. Da diese aber nur an einen Steuercontroller gehen sollte da Löten und zusammenführen keinerlei Probleme bereiten. Sind wahrscheinlich eh nur Spannungsüberwachung, Lüftersteuerung, und gewisse andere Parameter.
 
Der Querschnitt sieht eher nach ca 0,75-1mm² aus was auch zu den 12A passen würde 0,25 würde dabei eher glühlen las leiten.
Allerdings steht da nur 6A als Output

Ansonsten ist die Verwendung einer Steckverbindung durchaus Denkbar.
Allerdings wirst Du sicher keine IP68 brauchen mit 85V im Innenbereich langt da irgend was einfaches was den Strom kann.

Oder handelt es sich um die 230V Zuleitung? da wäre anderes nötig was erstens die 230V aushält und zweitens die Schutzisoierung auf weißt.
Da kann man allerdings auch Pressschrumpfverbinder und Schrumpfschlauch verwenden
 
Thema: Ladegerät Kabel abgetrennt. Wie am besten wieder verbinden?
Zurück
Oben