Ladegerät Mafell APS 7,2 - 24V

Diskutiere Ladegerät Mafell APS 7,2 - 24V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Ladegerät der Firma Mafell für Akkus von 7,2 - 24V. Artikel Nummer 094406. Leider ist auf der Platine der Widerstand mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastelthorsten

Guest
Hallo,

ich habe ein Ladegerät der Firma Mafell für Akkus von 7,2 - 24V. Artikel Nummer 094406.
Leider ist auf der Platine der Widerstand mit der Bezeichnung R114 und der Transistor Q1004 abgeraucht.
Der Rest sieht noch ganz gut aus. Leider ist nirgends ein Schaltplan zu finden. Vielleicht hat zufällig jemand einen und kann ihn mir borgen? Vielleicht hat aber auch einer von euch so einen Lader und kann mal reinschauen und mir die Werte mitteilen?
Danke im Vorraus
 
Falls es jemanden mal interessieren sollte...
Ist ein BD135-16 und ein Widerstand mit 1 Ohm.
 
Bastelthorsten schrieb:
Falls es jemanden mal interessieren sollte...
Ist ein BD135-16 und ein Widerstand mit 1 Ohm.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Darf man aus deiner Mitteilung den Schluß ziehen, dass das Ladegerät wieder arbeitet?

Aus reiner Neugierde würde mich noch interessieren, ob ein Grund gefunden werden konnte, warum der Widerstand und der Transistor über den Jordan gegangen sind?

Wäre ja uncool, wenn die Fehlerursache immer noch vorhanden wäre, und infolgedessen die Bauteile wieder nach einiger Zeit abrauchen würden!

.
 
@ Wechselstromer:

Ja habe ich versucht, und ich fand 120 Euro für ein neues adegerät was viel.

@ Patois:

Es läuft wieder, Ladekennlinie und Abschaltwerte stimmen.
Langzeit Test steht noch aus, aber zwei leere Akkus sind zumindest schon wieder voll.

Ich werde berichten, falls ein weiterer Fehler auftreten wird, aber bis jetzt sieht´s gut aus.

Ich geh mal davon aus, das es dem Gerät einfach mal ein wenig viel geworden war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladegerät Mafell APS 7,2 - 24V
Zurück
Oben