Ladegerät Mafell APS 7,2 - 24V

Diskutiere Ladegerät Mafell APS 7,2 - 24V im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe ein Ladegerät der Firma Mafell für Akkus von 7,2 - 24V. Artikel Nummer 094406. Leider ist auf der Platine der Widerstand mit...

1. #1 Bastelthorsten, 01.08.2016
    Bastelthorsten

Bastelthorsten

Hallo,

ich habe ein Ladegerät der Firma Mafell für Akkus von 7,2 - 24V. Artikel Nummer 094406.
    Leider ist auf der Platine der Widerstand mit der Bezeichnung R114 und der Transistor Q1004 abgeraucht.
    Der Rest sieht noch ganz gut aus. Leider ist nirgends ein Schaltplan zu finden. Vielleicht hat zufällig jemand einen und kann ihn mir borgen? Vielleicht hat aber auch einer von euch so einen Lader und kann mal reinschauen und mir die Werte mitteilen?
    Danke im Vorraus

2. Anzeige

3. #2 Bastelthorsten, 08.08.2016
    Bastelthorsten

Bastelthorsten

Falls es jemanden mal interessieren sollte...
    Ist ein BD135-16 und ein Widerstand mit 1 Ohm.

4. #3 wechselstromer, 08.08.2016
    wechselstromer

wechselstromer

5. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Darf man aus deiner Mitteilung den Schluß ziehen, dass das Ladegerät wieder arbeitet?

Aus reiner Neugierde würde mich noch interessieren, ob ein Grund gefunden werden konnte, warum der Widerstand und der Transistor über den Jordan gegangen sind?

Wäre ja uncool, wenn die Fehlerursache immer noch vorhanden wäre, und infolgedessen die Bauteile wieder nach einiger Zeit abrauchen würden!

.

6. #5 Bastelthorsten, 08.08.2016
    Bastelthorsten

Bastelthorsten

@ Wechselstromer:

Ja habe ich versucht, und ich fand 120 Euro für ein neues adegerät was viel.

@ Patois:

Es läuft wieder, Ladekennlinie und Abschaltwerte stimmen.
    Langzeit Test steht noch aus, aber zwei leere Akkus sind zumindest schon wieder voll.

Ich werde berichten, falls ein weiterer Fehler auftreten wird, aber bis jetzt sieht´s gut aus.

Ich geh mal davon aus, das es dem Gerät einfach mal ein wenig viel geworden war.

Thema:

Ladegerät Mafell APS 7,2 - 24V

Die Seite wird geladen...

Ladegerät Mafell APS 7,2 - 24V - Ähnliche Themen

1. Stromversorgung (24V) und Datenleitung für Wetterstation

Stromversorgung (24V) und Datenleitung für Wetterstation: Hallo zusammen, ich möchte einen Eltako Multisensor MS bei mir auf der Garage installieren. Für diesen benötige ich eine Zuleitung zur...
  2. HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben

HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben: Hallo alle, nachdem ich nun schon öfter im Mikroelektronik Forum unterwegs war, bin ich jetzt hier in euer Forum eingetreten. Wieder mit einer...
  3. Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie: Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
  4. 12V und 24V Batterie

12V und 24V Batterie: Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V. 12V ist ja kein...
  5. Schalter für Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V

Schalter für Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V: Hallo liebes Forum. Im Dach unseres Hauses ist eine kettenbetriebene Dachluke verbaut, Typ Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V. Zwei Kabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden