Ladekabel gefährlich??

Diskutiere Ladekabel gefährlich?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin absoluter Laie und mache mir Sorgen um mein Laptopladekabel. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben. Anbei...
N

NachoC

Beiträge
5
Guten Abend, ich bin absoluter Laie und mache mir Sorgen um mein Laptopladekabel. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben. Anbei findet ihr ein Bild vom Stecker. Ist das normal/ungefährlich, wenn es SO abgenutzt ist? Es sind wirklich richtige Dellen drin aber er lädt ganz normal. Das Netzteil wird heiß wenn man zB etwas streamt aber dafür ist sogar extra eine Warnung drauf, weshalb das jetzt für mich nicht sooo ungewöhnlich ist. Trotzdem frage ich mich natürlich ob ich da leichtsinnig bin. Danke!
 

Anhänge

  • F99AB0FE-63C7-4790-B40C-57237281844F.jpeg
    F99AB0FE-63C7-4790-B40C-57237281844F.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 48
Sieht für mich jetzt nicht gefährlich aus. Der Strom fließt über die Spangen in der Steckdose auf die Kontaktstifte; die sitzen seitlich an den Kontaktstiften wenn der Stecker ganz in die Steckdose eingesteckt ist. Die Schrammen können vom einstecken kommen, wenn die Kontaktstifte die Spangen auseinanderdrücken und die Spangen noch gut straff sind.
 
Meistens sind am Laptop Netzteil diese C13 Gerätestecker. Wenn Dir der Schukostecker zu unheimlich ist (ein bisschen ausgeglüht schaut der eine Stift schon aus), kannst Du die Leitung ja tauschen.
 
Oh je, das war ein Mißverständnis meinerseits.
Da vom Stecker die Rede war, dachte ich an ein Abzwicken und Ersetzen des Steckers.
Vielleicht sollte man so früh am Morgen noch nichts posten. :oops:
 
(ein bisschen ausgeglüht schaut der eine Stift schon aus),
Ausglühen kann ein Steckerstift nur bei extrem hohem Stromfluss oder längeranhaltendem Schmoren.