laden einer starterbatterie

Diskutiere laden einer starterbatterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich hab mal ne blöde frage, ich bin im besitz einer 12volt starterbatterie, habe aber leider kein netzteil mehr dafür. ich kaufte mir aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikuni

Beiträge
6
hallo, ich hab mal ne blöde frage,
ich bin im besitz einer 12volt starterbatterie, habe aber leider kein netzteil mehr dafür. ich kaufte mir aber letztens ein 12volt ladegerät.
kann ich die startebatterie laden wie eine normale autobatterie? also über die polklemmen.

mit bestem dank im voraus
gruß chistian
 
Da sollen wir ein wenig mehr über die Starterbatterie wissen. Okay, die 12V sind klar. Ich nehm an es ist ein Bleiakku oder ein Bleigelakku? Welche Kapazität hat der (diese Ah Angabe)?
Welcher Ladestrom ist denn am Ladegerät angegeben?
 
ladegerät 8 ah
akku, blei oder bleigel????
keine ahnung
 
Hmm, ich vermute fast, dass da kein Bleigelakku drin ist. Solche Dinger verwenden gern NiCd bzw. NiMh. Kannst Du das noch rauskriegen?
Wenn es so wäre, dann ist ein Ladegerät für Autobatterien nicht so doll.
 
habe grade in der bucht exakt das gleiche ding gefunden, nur anderer name.


- Power Station Plus 18 Bar, 12V 17 Ah versiegelter Blei-Akku
- wiederaufladbare Batterie im stabilen Kunststoffgehäuse mit Tragegriff
- mit integriertem Arbeitslicht und Ladezustandsanzeige
- mit 3-tlg. Ventil-Adapterset
- Anschlusskabel und Klemmen für die Autobatterie
- Ladekabel mit Anschluss für 12 V Zigarettenanzünder und Netzteil 220V
- durch integrierten Kompressor mobil einsetzbar
- 900 A Starthilfe
- Maße: (L x B x H) 355 x 190 x 380 mm
- Gewicht: 8,11 Kg
- CE Kennzeichnung
 
Hmm, also doch Bleigel - Dann könnt man's mal mit den Ladegerät versuchen. Beim ersten mal würde ich aber vorsichtshalber Ladestrom und Ladeschlussspannung kontrollieren. Der Ladestrom sollte nicht viel höher als 1,7A betragen und die Ladeschlussspannung sollte zwischen 13,8 und 14V liegen.
 
ok, so eine staterbatterie ist eigendlich nichts anderes als eine normale batterie? oder bin ich da verkehrt??
aber , werde ich bei gelegenheit testen und euch bescheid geben.

besten dank auch für deine mühe.
christian
 
mikuni schrieb:
ok, so eine staterbatterie ist eigendlich nichts anderes als eine normale batterie?

Schon, aber halt nur fast. Bei Bleigel muss man halt schärfer aufpassen, dass die Zellen nicht anfangen zu gasen. Dazu darf die Ladeschlussspannung nicht über 14V steigen. Musst halt schauen, ob das Ladegerät das einhält.
 
vielen dank für die hilfe.
habe die batterie an das ladegerät gehängt und hat gefunzt.
also besten dank, hier ist man wohl gut aufgehoben.
schöne grüße von der nordsee



christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: laden einer starterbatterie
Zurück
Oben