Fentanyl
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Da das Thema Elektromobilität und damit verbundene Anforderungen an die Installation in diesem Forum bisher noch keinen Einzug gehalten hat, fange ich mal an, um mit diesem Thread ein paar interessante Diskussionen anzustoßen!
Hat sich von euch schonmal ein Kunde eine "Wallbox" Installieren lassen? Mit welcher Anschlussleistung?
Es sollte ja ein eigener Stromkreis mit FI Typ B geschaffen werden, der nicht an einen Stromkreis mit vorgelagertem Typ A angeschlossen ist. Bieten hier Typ B+ oder der von moeller/EATON entwickelte Typ Bfq erweiterte Vorteile? Wenn ihr Typ B/B+/Bfq verbaut, nehmt ihr dann digitale (sind ja nicht viel teurer)?
Was haltet ihr vom nicht-genormten Fi Typ Ev? Bietet der irgendwelche Vorteile gegenüber einem B/B+/Bfq?
Mit welchen Netzrückwirkungen ist beim Ladevorgang zu rechnen?
Es gibt neben den Wallboxen mit 11kW Anschlussleistung auch solche mit 22kW und 44kW. Wagt mal eine Prognose: Wenn es in 10 oder 20 Jahren mal viele Elektroautos gibt und viele Leute zuhause laden - wird das für Auswirkungen auf die zukünftigen Planungen der Netzarchitektur haben?
MfG, Fenta
Hat sich von euch schonmal ein Kunde eine "Wallbox" Installieren lassen? Mit welcher Anschlussleistung?
Es sollte ja ein eigener Stromkreis mit FI Typ B geschaffen werden, der nicht an einen Stromkreis mit vorgelagertem Typ A angeschlossen ist. Bieten hier Typ B+ oder der von moeller/EATON entwickelte Typ Bfq erweiterte Vorteile? Wenn ihr Typ B/B+/Bfq verbaut, nehmt ihr dann digitale (sind ja nicht viel teurer)?
Was haltet ihr vom nicht-genormten Fi Typ Ev? Bietet der irgendwelche Vorteile gegenüber einem B/B+/Bfq?
Mit welchen Netzrückwirkungen ist beim Ladevorgang zu rechnen?
Es gibt neben den Wallboxen mit 11kW Anschlussleistung auch solche mit 22kW und 44kW. Wagt mal eine Prognose: Wenn es in 10 oder 20 Jahren mal viele Elektroautos gibt und viele Leute zuhause laden - wird das für Auswirkungen auf die zukünftigen Planungen der Netzarchitektur haben?
MfG, Fenta