Ladenbeleuchtung - Brotregal - Welche Leuchte?

Diskutiere Ladenbeleuchtung - Brotregal - Welche Leuchte? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, was macht man nicht alles für ein Stück Kuchen.. xD War heute bei unserem Bäcker im Ort. Die gute Frau Bäckerin möchte gern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

was macht man nicht alles für ein Stück Kuchen.. xD
War heute bei unserem Bäcker im Ort. Die gute Frau Bäckerin möchte gern ihr Brotregal besser beleuchtet haben. Die unteren Fächer wo die Brötchen liegen, wurden schon mit neuen Leuchten bestückt. Es fehlt nun noch die "Bestrahlung" des oberen Faches für die Brote.

Über dem Brotfach ist ein Spiegel montiert, der schräg zur Regalrückwand abfällt. Die Ladendecke ist 2,08m hoch. Da finde ich persönlich diese 08/15 Halo-Spots häßlich. Dachte da so an Einbaustrahler, aber durch die geringe Einbautiefe von 5cm kam ich eigentlich auch wieder von ab. Die originale Decke ist eine Lehmputzdecke mit diesem Strohzeugs drin. Abgehängt ists mit ner Rigipsdecke.

Einen kleinen Einblick bekommt ihr von meiner Skizze.

Also es sollte eine Leuchte sein, die nicht zu sehr aufträgt und nicht allzu teuer ist. (So um 50 Euro)

Eventuell hat da jemand bißchen Erfahrung mit, auch was die Helligkeit betrifft. Hab auch schon an LED-Strips gedacht hinter ner schönen Aluschiene oder so, aber weiß nicht, ob das evt zu dunkel ist mit nem Warmton. Im Internet gibts ja viele Seiten mit Beleuchtungstechnik, aber leider hab ich keine Erfahrungsberichte bei, die so ungefhr auf mein Vorhaben ansteuern.

Hat da von euch jemand einen Vorschlag oder eine Idee? Bin für alles offen! ...Was Elektrik betrifft. ;)

Gruß Shadow
http://s2.postimage.org/31tllc3dw/laden_scan.jpg
 
Deine Idee mit den LEDs ist schon ganz gut, schließlich schadet die Hitze von den Halogenleuchten sicher auch der Ware, die Backwaren trocknen dann aus.

Bei billiger LED Ware hat man oft die Probleme mit der sehr kurzen Haltbarkeit und des hohen Stromverbrauches.

gerade bei den LED Streifen gibt es einiges an Mist.
Für Dich wird dabei ja auch die Haltbarkeit der Leuchten wichtig sein, schließlich wird das in dem Laden ja jeden Tag so 8-10 Stunden brennen. Bei Baumarkt Produkten kann man dann halbjährlich Leuchtmittel und Vorschaltgeräte austauschen.

Für Spots würde ich www.bioledex.de empfehlen.
für Linearleuchten würde ich mal bei Osram oder Philips nachschauen.
Die LED Streifen von der Rolle sind oft nicht so hochwertig bzw. effizient.
 
Danke für die Antwort.
Die Website war ein guter Tipp....für die Zukunft.
Auch die Info mit den Linearleuchten von den beiden Herstellern.

Der neue Bäcker (der den Laden pachtet), wollte allerding sofort eine Lösung dafür haben. Egal wie, egal was, Hauptsache günstig.
Ist ein Dorfladen, da sind die Brote schnell verkauft.
Die Brötchenbeleuchtung ist dort auch mit Linestra-Leuchten ausgeführt.

Also, die obere Regalbeleuchtung wird nun mit 2x Doppelstrahlerhalos ausgeführt. Ist erstmal billig.
Einer links, einer rechts vom Regal.
 
Linestra? das ist ja noch schlimmer als Standard Glühlampe.
 
Jop, hab ihr schon dazu geraten die Dinger mal rauszuwerfen. Machen zwar schönes Brötchenlicht, aber die Wärme ist schon enorm die dabei entsteht. Zumal drüber und drunter die Brötchen liegen. Nun weiß ich auch, warum die Dinger immer so vertrocknet waren.. *g*
 
Geht es nicht bei Lebensmitteln auch darum WIE beleuchtet wird? Fleisch muss z.B. so beleuchtet sein, dass es stark rot wirkt und frisch und saftig aussieht. Salat soll hell und frisch aussehen...usw...

Da gibts doch bestimmt auch irgendne "Vorgabe" für Brot!
 
Die Empfehlung von Osram lautet Lichtfarbe 827 hierfür.
 
southpark112 schrieb:
Geht es nicht bei Lebensmitteln auch darum WIE beleuchtet wird? Fleisch muss z.B. so beleuchtet sein, dass es stark rot wirkt und frisch und saftig aussieht. Salat soll hell und frisch aussehen...usw...

Da gibts doch bestimmt auch irgendne "Vorgabe" für Brot!

Ja, Für Bäckereien gibt es auch "spezielle" Lampen.
Ein Bekannter von mir hat auch eine Bäckerei, daher weis ich das ganz sicher! Und Günstig sind die auch nicht gerade...

Gruß
Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladenbeleuchtung - Brotregal - Welche Leuchte?
Zurück
Oben