Länge von Erdkabel für Beleuchtung

Diskutiere Länge von Erdkabel für Beleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, von meinem Haus geht ein 3x1,5mm Erdkabel zu meiner Garage. Da ist ein kleiner Abzweigkasten. Daran angeschlossen sind zwei...
Die Formel auf der Seite vom Kupferinstitut, die stimmt ja überhaupt nicht. Da ist ein krasser Denkfehler drin, würde ich sagen?
 
Die Formel ist wohl eine Version der Formel aus der aktuellen VDE 0100-520 deltaU=2*l*IB*(R´L*cosphi+/-X´L*sinPhi)
Meines Erachtens ist diese allerdings völlig übertrieben kompliziert und somit nicht anwendbar.
Die VDE sagt hierzu aus, das in Querschnitten bis 50mm² aufgrund der überwiegenden Ohmschen Anteile des Leitungswiderstandes, die allseits bekannte Formel verwendet werden kann.
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Mein Plan ist jetzt der, vom Haus zur Garage ein 5x6mm Kabel legen zu lassen und dann von der Garage mit 2mm Querschnitt in den Garten zu gehen. Dann ist da auch noch etwas Luft nach oben für eine Außensteckdose im Garten.
 
Bedenke, daß gerade die langen Strecken einen hohen Querschnitt benötigen.
 
Thema: Länge von Erdkabel für Beleuchtung
Zurück
Oben