Längenberechnung Verbraucher

Diskutiere Längenberechnung Verbraucher im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus, kann mir jemand den Lösungsweg von dieser Aufgabe sagen....ich hab da ne Formel zur berechnung der Länge aber da kommt nix richtiges bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beavis1993 schrieb:
Servus,
kann mir jemand den Lösungsweg von dieser Aufgabe sagen....ich hab da ne Formel zur berechnung der Länge aber da kommt nix richtiges bei raus.
Danke

und warum willst du uns nicht deinen Lösungsweg erst mal mitteilen?

Hätte vor allem für dich den Vorteil daß wir den "Fehler analysieren können" und dir somit die entsprechenden Lösungsansätze (keine fertige Hausaufgabe) liefern können.
 
Jo klaro,

also ich habe diese Formel verwendet:

Länge= querschnitt*elektr. Leitfähigkeit*Wiederstand

da hab ich dann eingesetzt:

Länge= 1,5*56*0,3

Aber ich glaube dass das Problem der Wiederstand ist oder?
Muss ich den vielleicht anders ausrechnen? Z.b. mit dem 5*In? also 16A*5=80A? und dann R=U/I....

hab so auch schon rumgerechnet aber irgendwie steh ich voll aufm schlauch. Hab die aufgabe irgendwann sogar schonmal gelöst gehabt. aber komm ums verrecken nicht mehr drauf.
 
Beavis1993 schrieb:
Jo klaro,

also ich habe diese Formel verwendet:

Länge= querschnitt*elektr. Leitfähigkeit*Wiederstand

da hab ich dann eingesetzt:

Länge= 1,5*56*0,3

Aber ich glaube dass das Problem der Wiederstand ist oder?
Muss ich den vielleicht anders ausrechnen? Z.b. mit dem 5*In? also 16A*5=80A? und dann R=U/I....

hab so auch schon rumgerechnet aber irgendwie steh ich voll aufm schlauch. Hab die aufgabe irgendwann sogar schonmal gelöst gehabt. aber komm ums verrecken nicht mehr drauf.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Knackpunkt zur Lösung dieser Aufgabe ist die Berührungsspannung !!!

Blättere in deinem Lehrmaterial zurück zur Definition der "Berührungsspannung".

Arbeite die zugehörige Erklärung nochmals sorgfältigst durch.

Dann sollte dir klar sein, nach was eigentlich in der Aufgabe gefragt wird.

Die Leitungsberechnung ist nur ein vorbereitender Teil zur Lösung der eigentlichen Aufgabe.

Kleiner Tipp:
denke bei Berührungsspannung in Richtung Spannungsteiler ...

Mehr Hilfe erforderlich?

Dann eine Hilfsskizze zeichnen,
die eine Spannungsquelle, den Leitungswiderstand und den Schleifenwiderstand enthält.
Rückleitung nicht vergessen.

Man sollte sich eine Aufgabe immer anhand einer selbsterstellten Skizze klarzumachen versuchen.

Schon zum Erstellen einer solchen Hilfsskizze muss man sich nämlich eingehend mit der Aufgabe auseinander setzen,
indem man Teilaspekte betrachtet, was das Erkennen des Lösungsweges stark erleichtert.

Patois
 
Ich kann zwar hier die eingefügte Aufgabe nicht lesen (PC Problem) aber die im Text beschriebene Formel ist falsch.

R = (rho x l)/A
Wenn man das nach l umstellt sieht das anders aus.
 
:arrow:

@beavis hat nicht rho in seiner Formel benützt,

sondern kappa

und dann stimmt seine Formel !

P.
.
 
Hmm,

wenn meine Formel stimmt was mach ich dann falsch?
ich hab heute rausgefunden von nem kollegen dass es antwort 4 ist die richtig ist.

Aber er hat auch keinen Lösungsweg oder sowas.



Ich glaube dass mein R dass ich in der Formel einsetze nicht stimmt. Weiß aber nicht wie ich da dann drauf komme.
 
:(

Es muss euch doch klar sein, dass allein mit der Formel zur Berechnung eines Leitungswiderstandes diese Aufgabe nicht zu lösen ist!

Wenn man die Aufgabenstellung durchliest, sollte einem doch auffallen, dass da noch Werte vorgegeben sind, die über das hinausgehen, was für die Formel benötigt wird.

So ist es kein Zufall, dass ein OHM-Wert für den Schleifenwiderstand vorgegeben wird.

Desweiteren ist es ebensowenig ein Zufall, dass die Auslösecharakteristik des F1 mit Zahlenwerten versehen vorgegeben wird.

Ihr könnt die Aufgabe nur lösen, wenn ihr den Zusammenhang von Spannungsabfall in der Gummischlauchleitung und Spannungsabfall am Schleifenwiderstand in Verbindung bringt mit der Berührungsspannung.

Dass es sich da um einen Spannungsteiler handelt, wurde schon in einem früheren Posting angedeutet.

Was es mit der Berührungsspannung auf sich hat, -wie sie definiert ist -, und wann sie zu hoch ist, das müsst ihr aus eurem Lehrmaterial, bzw. dem bisher behandelten Stoff entnehmen.

Diesen alten Stoff nochmals gründlich durchzulesen, kann euch hier im Forum niemand abnehmen, denn wir haben ja euer Lehrmaterial, -eure Lehrbücher -, nicht vorliegen!

P.
.
 
Hallo,

ich sehe das so :

Hier ist ja eigentlich die Frage , bis zu welcher Leitungslänge die Abschaltbedingungen eingehalten werden.

Dazu muss der Schleifenwiderstand bekannt sein.

Formel : Zs <= U0/Ia
: Zs <= 230V/80A
: Zs <= 2,8 Ohm

Zs muss also kleiner 2,8 Ohm sein.

Die Vorimpendanz ist 0,3 Ohm . " Fehlen" also noch 2,5 ohm. Nun rechne ich mir jeden Leitungswiderstand der vorgegeben Leitungslängen aus. Irgendeiner davon wird um die 2,5 Ohm sein ( Bin zu faul zum rechnen).
Diese 2,5 Ohm plus die 0,3 Ohm aus der Vorimpenanz sind die maximalen 2,8 Ohm....,
 
So , hier noch die Formel für den Widerstand bezogen auf die Leitungslänge.

R= (2xl) / (kappa x a)

R= 2x Leitungslänge / kappa x Querschnitt

Wechselspannungsanschluss : Hin und Rückleitung müssen
einbezogen werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Längenberechnung Verbraucher
Zurück
Oben