Lässt sich eine Pendelleuchte verschieben?

Diskutiere Lässt sich eine Pendelleuchte verschieben? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, hab aber leider nichts gefunden. Ich habe eine Pendelleuchte über meinen Esstisch hängen. Das...

  1. Sayj

    Sayj

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, hab aber leider nichts gefunden.
    Ich habe eine Pendelleuchte über meinen Esstisch hängen. Das Problem ist wenn Gäste bei mir zu Besuch sind muss ich den Tisch nach vorne schieben und die Lampe bleibt natürlich an Ort und Stelle. Meine Frage lautet gibt es eine Möglichkeit die Lampe in so einer Situation zu "verschieben"?
    Ich habe mir auch schon das System von Paulmann "Urail" angeschaut. Da müsste ich aber jedesmal die Lampe aus der Schiene entfernen und an anderer Stelle einsetzen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

    Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Axel Schweiß, 10.08.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    184
    Man nehme einen Haken, Schraube diesen in die Decke. Spanne eine Schnur zwischen Haken und Leuchtenmontageseil und ziehe diese somit in die gewünschte Position.....

    Ohne Informationen welche Art leuchte dort momentan installiert ist, kann dir niemand helfen.

    Mein Tipp funktioniert, sieht aber meistens unschön aus....
     
  3. RalfP

    RalfP

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    106
    Wie wäre es damit, den Tisch einfach dauerhaft verschoben zu lassen und die Lampe einfach zu versetzen?
     
  4. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    1.057
    Stromschiene an Decke, Pendelleuchte mit Stromschienenadapter versehen und nach Wahl platzieren. Wenn Komfort gewüscht, dann 2 Leuchten vorsehen und über Stromschiene schalten, dimmen usw.
     
  5. #5 KeineAhnung, 10.08.2020
    KeineAhnung

    KeineAhnung

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    196
    URail 230V Schienensystem
     
  6. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    1.057
    Eine 3-Phasen-Schiene oder Dali-Schiene waere hier wohl die bessere Wahl. Dann ist man etwas unabhängiger vom Hersteller.
     
  7. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.254
    Zustimmungen:
    374
    Man könnte sich evtl. Eine Laufschiene mit entsprechenden Laufwagen für Schiebetüren an die Decke bauen und die Leuchte daran befestigen und mit einer flexiblen Leitung in ausreichender Länge zum Anschlusspunkt bringen. Dann hat man halt ne affenschaukel in beweglich. Wie und ob konkret das geht ist aber von der Leuchte abhängig...
     
Thema:

Lässt sich eine Pendelleuchte verschieben?

Die Seite wird geladen...

Lässt sich eine Pendelleuchte verschieben? - Ähnliche Themen

  1. Gira ap1 lässt sich nicht programmieren

    Gira ap1 lässt sich nicht programmieren: Hallo Wir haben uns die Türstation von Gira AP 1 angeschafft! Die ist soweit verdrahtet! Nun das Problem, wenn ich am Steuergerät die...
  2. Siedle Vario lässt sich nicht öffnen

    Siedle Vario lässt sich nicht öffnen: Hi Leute, wir haben seid 2 Jahren ein Eigenheim wo eine Siedle Vario (siehe Bilder) verbaut ist. Ich habe während der Renovierung versucht den...
  3. Lampe lässt sich manchmal nicht ausschalten.

    Lampe lässt sich manchmal nicht ausschalten.: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem mit unserer Schlafzimmerlampe: Es gibt Phasen, da lässt sich diese einfach nicht ausschalten über...
  4. Licht lässt sich nicht ausschalten

    Licht lässt sich nicht ausschalten: Auf meiner Terrasse sind 2 Wandleuchten angebracht. Diese kann man an 3 Stellen mit einem Tastschalter ein- und ausschalten. Nachdem bisher alles...
  5. Tastschalter Licht lässt sich nicht ausschalten

    Tastschalter Licht lässt sich nicht ausschalten: Auf meiner Terrasse sind 2 Wandleuchten angebracht. Diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter ein- und ausschalten. Nachdem bisher alles...