Lässt sich eine Pendelleuchte verschieben?

Diskutiere Lässt sich eine Pendelleuchte verschieben? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, hab aber leider nichts gefunden. Ich habe eine Pendelleuchte über meinen Esstisch hängen. Das...
S

Sayj

Beiträge
1
Hallo,

die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, hab aber leider nichts gefunden.
Ich habe eine Pendelleuchte über meinen Esstisch hängen. Das Problem ist wenn Gäste bei mir zu Besuch sind muss ich den Tisch nach vorne schieben und die Lampe bleibt natürlich an Ort und Stelle. Meine Frage lautet gibt es eine Möglichkeit die Lampe in so einer Situation zu "verschieben"?
Ich habe mir auch schon das System von Paulmann "Urail" angeschaut. Da müsste ich aber jedesmal die Lampe aus der Schiene entfernen und an anderer Stelle einsetzen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Man nehme einen Haken, Schraube diesen in die Decke. Spanne eine Schnur zwischen Haken und Leuchtenmontageseil und ziehe diese somit in die gewünschte Position.....

Ohne Informationen welche Art leuchte dort momentan installiert ist, kann dir niemand helfen.

Mein Tipp funktioniert, sieht aber meistens unschön aus....
 
Wie wäre es damit, den Tisch einfach dauerhaft verschoben zu lassen und die Lampe einfach zu versetzen?
 
Stromschiene an Decke, Pendelleuchte mit Stromschienenadapter versehen und nach Wahl platzieren. Wenn Komfort gewüscht, dann 2 Leuchten vorsehen und über Stromschiene schalten, dimmen usw.
 
Eine 3-Phasen-Schiene oder Dali-Schiene waere hier wohl die bessere Wahl. Dann ist man etwas unabhängiger vom Hersteller.
 
Man könnte sich evtl. Eine Laufschiene mit entsprechenden Laufwagen für Schiebetüren an die Decke bauen und die Leuchte daran befestigen und mit einer flexiblen Leitung in ausreichender Länge zum Anschlusspunkt bringen. Dann hat man halt ne affenschaukel in beweglich. Wie und ob konkret das geht ist aber von der Leuchte abhängig...
 
Thema: Lässt sich eine Pendelleuchte verschieben?
Zurück
Oben