Lagerbereich Beleuchtung + Bewegungsmelder

Diskutiere Lagerbereich Beleuchtung + Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte zu Hause den Keller komplett umbauen und mich um die Beleuchtung selbst kümmern. Da der Bereich komplett zur...
Also ich kenne Bestandsbauten, da ist der Keller keine 2m hoch oder noch niedriger. Und ich kenne als Bau-SV mehrere. Einmal hatte ich einen dabei, da konnte ich mit meinen 1,91 nicht mal aufrecht stehen!

Also in Neubauten ist die Rohbauhöhe meist 2,62,5-2,65m, in reinen KG-Geschoßen oft nur 2,5m. Bei den heutigen Estrichhöhen - wo die alle Installationen auf den Rohfußboden raufklatschen - von 15-20cm auch keine 2,50m mehr und beim KG denn nur 2,30m. Bei Neubauten wohlgemerkt!

Denkst du nicht, dass ich meinen Keller kenne?
Oder meinst du ich habe nicht nachgemessen?
 
Wo ist das große Problem zurück zu bauen?
Ganz einfach, man tut es nie und verschiebt es bis Sankt Nimmerlein, auch wenn einen die Lösung nervt. Vaust du zwischen BM und Leuchte so ein Eltako, dann dauert das umrüsten aus Stromstoss oder Treppenzeitschaltung 2min. Außerdem kann man dann auch temporär Dauerlicht am Taster schalten auch mit Rückfall nach programmierbarer Zeit. Und wie gesagt, die meisten BM haben mit diversen LED leuchten Probleme. die Relais vertragen die hohen Einschaltströme nicht und irgendwann kleben die dann. All das umgehst du mit dem zwischen geschaltetem Eltako
 
Und wie gesagt, die meisten BM haben mit diversen LED leuchten Probleme. die Relais vertragen die hohen Einschaltströme nicht und irgendwann kleben die dann. All das umgehst du mit dem zwischen geschaltetem Eltako
Wieso haben die LED‘s so hohe Einschaltströme? Da sind doch auch immer Netzteile vorgeschaltet - so wie bei den 12V Halogen auch!
 
Wieso haben die LED‘s so hohe Einschaltströme? Da sind doch auch immer Netzteile vorgeschaltet - so wie bei den 12V Halogen auch!

Ist das jetzt für einen weltweit renommierten, auf allen Gebieten sachkundigen Gutachter, Neuland? Die LED hat keinen hohen Einschaltstrom, sondern das Netzteil. Und das gilt für alle Schaltnetzteile, auch das von deinem Laptop oder das Ladegerät vom Handy. Schon mal nachts die Funken gesehen, wenn man es einsteckt?
 
Und wie gesagt, die meisten BM haben mit diversen LED leuchten Probleme. die Relais vertragen die hohen Einschaltströme nicht und irgendwann kleben die dann. All das umgehst du mit dem zwischen geschaltetem Eltako

Oder mit einem Schütz. Die anderen Funktionen von der TLZ sind alle auch bei dem PM von Esylux vorhanden, bzw. wenn ich dann eine Kleinsteuerung programmiere, programmiere ich die dann auch gleich dort mitein.
 
Die anderen Funktionen von der TLZ sind alle auch bei dem PM von Esylux vorhanden,
Ach an den Präsensmelder von Easylux kannst du Taster anschließen, die daraus eine Stromstoßschaltung machen? Und das, wenn man will noch mit automatischem aus nach z.B. 8 Stunden oder Treppenlichtschalter mit pumpen, also 3x tasten für 3-fache Zeit? oder lange tasten für Dauerlicht? So einen präsensmelder habe ich noch nicht gesehen.
 
Ich weiß - totale Schrottleuchen. Aber die werden von den Elektrofirmen der auftraggebenden „Ich-will’s-ganz-billig“-BT/GÜ sehr gerne montiert! Wahrscheinlich Containerweise bei Alibaba geordert.

Quasi als Universalleuchte für alles, was nicht zu einer Wohnung gehört. Sei es in Dachböden, den Zugangsfluren, im Keller und sogar an der Wand im Außenbereich - wofür die als IP20-Leucht völlig ungeeignet sind. Nur im Carport habe ich die noch nicht gesehen, die sind auch oft Eigenleistung des Bauherren oder solche Vollplastik-Billigschildkrötenschrottleuchte. Hauptsache: Kostet wenig.
In den Kellerfluren zwischen die an der Decke langlaufenden Versorgungsleitungen dann mit Reaktionsradius < 2m, in den Treppenhäusern mit 30sec eingestellter Leuchtdauer ohne Ausschaltvorwarnung und so platziert, dass die dich erst auf den letzten Treppenstufen erkennen, im Spitzboden läuft man dagegen und außen wird denn kleines Loch reingebohrt, damit diese nicht absaufen.
Alles schon gehabt, alles nicht zulässig und schon mehrfach moniert. Interessiert aber keinen, denn Wohneinheiten wurden/werden an ahnungslose Käufer vertickt oder an notdürftige Mieter vermietet - Hauptsache die Maximalrendite stimmt!
Es gibt keinen, der dies unabhängig kontrolliert - keinen Bezirkselektriker, keine Bauaufsicht und die BG interessiert sowas sowieso nicht, falls die sich mal zu den Zeitpunkt auf dem Bau verirren sollten.

Wir kennen mittlerweile deine Baustellen, und dass du das alles begutachtet, sagt wahrscheinlich mehr über dich, als über den Bauherrn aus. Kannst du nicht einen eigenen Thread (unter dem Titel "es interessiert wahrscheinlich niemanden") aufmachen, statt hier vollzumüllen?

Und wenn du schon weißt, dass das Schrott ist, warum schlägst du das dann hier vor?
 
Bezog sich auf deine Behauptung:
Glaube mir, ich kenne bestimmt mehr Keller als du und deine Behauptung stimmt einfach nicht!

Ich wollte damit sagen, dass jeder Raum eine Höhe von mindestens 2,6m hat. Da ging es nicht um andere Keller. War falsch ausgedrückt
 
Ist das jetzt für einen weltweit renommierten, auf allen Gebieten sachkundigen Gutachter, Neuland?
Danke für die Blumen - Freut mich!
Also bei meiner Beleuchtung und Schaltnetzteilen habe ich nicht die Probleme mit den sicherungsauslösenden Einschaltströmen. Naja, ich kaufe ja auch meine Leuchtmittel und Zubehör nicht beim Hauptimporteur für Chinacracher, windigen e321-, Amazone-Shops oder 1,-€-Läden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung mache ich heute fertig.
Habe mich nun doch noch für eine andere Anbeuleuchten entschieden, aber ich denke, dass sollte für die Räume ausreichend sein.
Screenshot 2023-05-29 182837.jpg
 
Thema: Lagerbereich Beleuchtung + Bewegungsmelder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben