Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Diskutiere Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
Und du wirst kaum einen professionellen Lichtplaner finden, der noch die alte Technologie befürwortet.
Klar, die verdienen ja auch prozentual der Bausumme
Dein Milchmädchenrechnung geht nur auf wenn du die HQI oder Natriumdampfleuchtmittel weit - sehr sehr weit - über die Normlebensdauer betreibst
Hast du schon mal eine einzige Straßenlampe mit Betriebsstundenzähler gesehen, die dann nach ablauf der Normlebensdauer repariert wird? Ich nicht. Irgendwann leuchten die mal am Tag und alle, die nicht mehr leuchten werden repariert. Das ist die Praxis. Und das sind dann Lebensdauern, die keiner LED nachstehen. Und für 100€ hast du nicht mal die an und abfahrt der Hebebühne bezahlt. Die 4 Leuchten haben übrigens ca. 10000 Betriebsstunden. Bei uns wurde dieses Jahr auch eine neue Halle gebaut, da wurden so im Mai Juni Leuchen aufgehängt, da sind auch schon 4 ausgefallen. Ist noch Garantie, aber Murks ist es trotzdem. In einer anderen Halle sind die gleichen Leuchten vor 3 Jahren eingebaut worden, die gehen alle noch. Und jetzt Murks vom gleichen Hersteller. Wie gesagt, man kann sich nicht darauf verlassen.
Dort wird jetzt eine Fertigung aufgebaut, wo man die nächsten Jahre kaum noch an die Leuchten heran kommt. So eine Fertigung in der Automobilindustrie läuft 6-8 Jahre. War früher kein Problem.
 
Klar, die verdienen ja auch prozentual der Bausumme.
Würden sie an der alten Technologie genau so machen. Und die Preise (der alten Technologie) waren vor einigen Jahren erheblich höher.

Hast du schon mal eine einzige Straßenlampe mit Betriebsstundenzähler gesehen, die dann nach ablauf der Normlebensdauer repariert wird? Ich nicht. Irgendwann leuchten die mal am Tag und alle, die nicht mehr leuchten werden repariert. Das ist die Praxis. Und das sind dann Lebensdauern, die keiner LED nachstehen. Und für 100€ hast du nicht mal die an und abfahrt der Hebebühne bezahlt. Die 4 Leuchten haben übrigens ca. 10000 Betriebsstunden. Bei uns wurde dieses Jahr auch eine neue Halle gebaut, da wurden so im Mai Juni Leuchen aufgehängt, da sind auch schon 4 ausgefallen. Ist noch Garantie, aber Murks ist es trotzdem. In einer anderen Halle sind die gleichen Leuchten vor 3 Jahren eingebaut worden, die gehen alle noch. Und jetzt Murks vom gleichen Hersteller. Wie gesagt, man kann sich nicht darauf verlassen.
Dort wird jetzt eine Fertigung aufgebaut, wo man die nächsten Jahre kaum noch an die Leuchten heran kommt. So eine Fertigung in der Automobilindustrie läuft 6-8 Jahre. War früher kein Problem.

Betriebsstundenzähler an Straßenleuchten habe ich noch nicht gesehen. Dafür die Gemeindewerke doch ganz regelmäßig beim Warten der ca. 600 Leuchten in meiner (ehemaligen) Kleingemeinde. Es gibt gute Gründe für Einhaltung der Normlebensdauer. Ich kenne Firmen, die alle 3 (!) Monate die gesamten Leuchtstoffröhren austauschen. Dass man HQI Leuchten bis zum Explodieren weiterbetreibt, ich kann es nicht verbieten, muss jeder selber wissen. Beispiele, dass neue Technologie zu neuen Problemen führt gibt es genügend. Aber unter dem Strich ist es besser geworden. Früher war nicht alles besser, auch wenn wir uns das gerne so erinnern. Schau mal unsere neue Autos. Du kannst dich gerne an einem Stammtisch setzen, und stundenlang über die Probleme und Ausfälle der modernen Technologie reden. Rede aber mit meiner Nachbarin, die bei der ADAC arbeitet, sie wird dich eines Besseren belehren, gewaltige Umstellung dort in den letzten 20 Jahren. Aber am Stammtisch….

Und wo du deine Hebebühne mietest? Hier 5 Kilometer entfernt holen wir uns eine, bringen am Vormittag zurück und rechnen 100 Euro ab. Fertig, inkl. Sprit. Und am Vormittag schaffen wir es manchmal schon 4 Leuchten auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HQI explodieren nicht.
Schau mal unsere neue Autos.
Sehe ich fast täglich Autos mit LED Rückleuchten, bei denen Segmente nicht mehr funktionieren. Bei meinem Auto wechsel ich eine Glühlampe für einen € und nicht das Rücklicht für 200€ in diesem Fall. Mein Auto wird im März 3 Jahre alt und vor 2 Wochen war die 1. Lampe defekt, eine H7. Ich bin 56000km gefahren und die Lampe war immer an. und jetzt hab ich 2 neue gekauft für 8€ und in 5min getauscht. Mein Bruder fährt einen Daimler mit Xenon. da war eine Lampe defekt. da wollte er in der Werkstatt eine neue kaufen. Zuerst wollten die gar nicht, könnte man nicht selber machen. Außerdem muss man beide wechseln. Am Ende haben sie ihm dann doch eine verkauft für 145€. Ich bin froh, das mein Ducato so altmodisch ist, denn ich drucke mein Geld nicht selber.
 
HQI explodieren nicht.
Dann solltest du mal tausende Leuchten wechseln, und dann wirst du schon einige sehen.

Sehe ich fast täglich Autos mit LED Rückleuchten, bei denen Segmente nicht mehr funktionieren. Bei meinem Auto wechsel ich eine Glühlampe für einen € und nicht das Rücklicht für 200€ in diesem Fall. Mein Auto wird im März 3 Jahre alt und vor 2 Wochen war die 1. Lampe defekt, eine H7. Ich bin 56000km gefahren und die Lampe war immer an. und jetzt hab ich 2 neue gekauft für 8€ und in 5min getauscht. Mein Bruder fährt einen Daimler mit Xenon. da war eine Lampe defekt. da wollte er in der Werkstatt eine neue kaufen. Zuerst wollten die gar nicht, könnte man nicht selber machen. Außerdem muss man beide wechseln. Am Ende haben sie ihm dann doch eine verkauft für 145€. Ich bin froh, das mein Ducato so altmodisch ist, denn ich drucke mein Geld nicht selber.
Ja, typisch das Stammtisch Gerede. Wie gesagt, rede mit dem ADAC, die Anzahl der liegengebliebenen Autos hat sich um mehr als ein Faktor hundert (!) reduziert. Typische Einwand: dafür werden mehr Autos abgeschleppt. Stimmt auch nicht. In absoluter Sinne deutlich weniger als vorher. Ich fahre mehr als 30 Jahre Autos. Die Wartungskosten haben sich erheblich reduziert.
 
Ich bin schon gespannt.
Auch in meiner Firma werden in der Produktionshalle (ca. 35.000m²) die Leuchtoffbänder gegen LED getauscht.

Kosten ca. 500.000€.
Amortisation angeblich nach 5 Jahren.
 
Wir rüsten hier seit ca 4 Jahren mit Retrofit Leuchtmittel um und haben damit keine Probleme.
Hauptsächlich T8 Röhren, T5 Röhren und diese DL Dinger aus den Deckentöpfen.

Klar gibt es auch mal welche die verfrüht kaputt gehen aber das sind nur einzelne von den Hunderten.

die Vorteile liegen dabei auf der Hand sofort hell ohne lange Aufwärmphase und deutliche Energieeinsparung.
Schattenbildung oder Blendung ist dabei nicht verändert worden.

Auch 20 Jahre alte Leuchten kann man durchaus Sinnvoll umrüsten, allerdings ist es natürlich sehr wichtig, daß die Leuchte noch ein einem guten Zustand ist.
Wir haben auch an manchen Stellen die Leuchten komplett ersetzt.
Bei manchen sind die Leuchten so spröde, daß sich ein Weiterbetrieb nicht lohnt.

Hab aber auch schon mal eine 40 Jahre alte T26 Röhrenleuchte umgebaut, das funktioniert einwandfrei.
 
Ja, typisch das Stammtisch Gerede. Wie gesagt, rede mit dem ADAC, die Anzahl der liegengebliebenen Autos hat sich um mehr als ein Faktor hundert (!) reduziert
Hab noch kein Auto gesehen, was den Adac geholt hätte, weil eine Lampe nicht leuchtet. Wohl aber welche, die keinen Tüv bekommen haben, weil eine Reihe LEDs nicht mehr funktionieren.
Und wenn du mal das Kleingedruckte in der Pannenstatistik liest, da war zumindest vor ein paar Jahren noch 70% eine leere Batterie, weil das Licht vergessen wurde auszuschalten. Und das alles, weil man nicht serienmäßig (zumindest bei deutschen Autos) so eine Warnung eingebaut hat oder das auch gleich so geschalten, das es automatisch aus geht. Heute haben das alle und wegen dem ganzen Elektrokram sind oft auch die Batterien größer und halten länger. Das ist die Verbesserung. Wenn du aber nicht den Adac sondern die Feuerwehr fragst, wird die dir sagen, das heute viel mehr Autos einfach so ohne Unfall in Flammen aufgehen. aber das liegt genauso wenig an den LEDs wie die bessere Pannenstatistik.
 
Wenn du aber nicht den Adac sondern die Feuerwehr fragst, wird die dir sagen, das heute viel mehr Autos einfach so ohne Unfall in Flammen aufgehen. aber das liegt genauso wenig an den LEDs wie die bessere Pannenstatistik.

Könnte ich (als Mitglied einer freiw. Feuerwehr) jetzt nicht behaupten.
Eigentlich sind PKW Brände eher rückläufig.

Interessant wird es wohl eher, wenn sich tatsächlich die E-Autos durchsetzen, und an diverser Ladeinfrastruktur hängen.
 
Bei der Pannenstatistik ist vor allem zu beachten, daß da etliche Marken kaum noch auftauchen, da diese ihren eigenen Service aufgebaut haben.
Das macht zwar teilweise auch der ADAC für die, aber diese Pannen tauchen in der Statistik nicht mehr auf.

Batterieprobleme nehmen überdies auch zu, weil Batterien oft nicht mehr sonderlich lange halten.
Hatte mit meinem Passat mal jedes Jahr die Batterie getauscht weil defekt, erst als es mir dann gelangt hat und ich die Billigste aus der Wühltheke gekauft hatte war Ruhe.
 
Ne hatte ca 10 Jahre lang einen 32B Kombi mit CY Motor und 3M Getriebe
Das Beste und sparsamste was ich bis jetzt hatte. konnte man nicht über 6,5l fahren aber wenn man wollte auch unter 4l.
Leider ist es mit Ersatzteilen bei VW echt mieß, wenn das Auto älter als 15 Jahre wird.
 
Das ist ein Schnellmontage-Lichtbandsystem von Regiolux, prinzipiell nicht schlecht von Preis und Leistung. Vergleichbare Lösung gibt es auch von anderen Anbietern, z.B. Trilux (E-Line), RIDI (linia), Philips (coreline). Ob die Leistung und Ausstrahlcharakteristik der angebotenen Abdeckungen zur Beleuchtungsaufgabe in der Halle passt, muss man mal rechnerisch überprüfen. Je nach Einbauten (Regale, Fahrstrassen, Stellflächen...) und Lichtbandanordnung kann man da die passende Optik für die Lichtbänder wählen. Evtl. auch an Schaltmöglichkeiten (konventionell, Bewegungs-/Praesenzmelder, Durchgangsbeleuchtung, Notlicht...) denken. Absicherung der Lichtbänder sollte mit C-Charakteristik erfolgen, wg. Einschaltstrom der LED-Konverter.
 
Und die OSRAM SubstiTUBE Advanced UO ST8AU-1.5M 22.5W 865 passt somit in dieses System rein, ist das richtig?

Es soll hier wirklich nur das Leuchtmittel ersetzt werden, großartig geplante Beleuchtungsaufgaben sind nicht erforderlich. "Unten" wird sowieso je nach Bedarf Licht eingesetzt.
 
Regiolux bietet m.w. für das System Austausch-Leuchteneinsaetze auf LED-Basis für die Stromschienen an. Die von dir genannten Substitute-LED bringen zuwenig Licht bei 6m Installationshöhe.
 
Das habe ich befürchtet...dann wird es wohl doch teurer wie gedacht, wenn mehr Lumen her müssen.
 
Du hast 25 Leuchteinsätze mit 2 x 58 Watt. Wieviel Tragschienen hast du (auch 25 St. oder mehr?)
 
Mehr Lumen ist ja wohl ein zusätzliches Problem, denn dann waren zuvor auch nicht genug Lumen vorhanden.
MIt den LED Retrofit benötigt man in den meisten Fällen deutlich weniger Lumen, da die einen Winkel von 120° aufweisen. DAs was bei einer Leuchtstofflampe außerhalb dieser 120° erzeugt wird ist normalerweise verloren, da es entweder die Decke anstrahlt oder die Leuchte selbst.
dort wird es zwar reflektiert aber das ist so verlustreich, daß da nicht mehr viel von Übrig bleibt.

Sollte dieses indirekte Licht allerdings von Nöten sein, ist eine LED Retrofit die falsche Wahl.
 
Thema: Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen
Zurück
Oben