Lagerhaus (3phasen) anklemmen

Diskutiere Lagerhaus (3phasen) anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gruss hier is der Babylon aus Barcelona Ich bin eigentlich Messebauer und hab aber so ziemlich alles irgendwann irgendwie mal gemacht, also bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BabylonBCN

Guest
Gruss hier is der Babylon aus Barcelona
Ich bin eigentlich Messebauer und hab aber so ziemlich alles irgendwann irgendwie mal gemacht, also bin ich jetzt hier um mir von euch mal ein paar goldene grundregeln sagen zulassen, weil ich hier in Barca kaum jemanden finde, der von irgendwas ahnung hat.
ich sitz hier in nem alten Lagerhaus und hab neben an meine UV sitzen.
Was ich hier habe is folgendes:
- eine leitung monophase 40A kommt vom UV in mein Haus (HV) mit 4mm2 kabel rund 50-60meter lang ^^ an dieser leitung haengt im moment das ganze haus mit 5 heizern ner Kueche usw, sinnlos euch zu sagen der scheiss funktioniert naturlich nicht.
- ich habe aber noch ein 3ph anschluss plus "sicherrungen 160A 400V"(bitte hier um fachmannischen Ausdruck danke) und will das nun in mein haus legen nen HV dafur machen und meine Werkstatt und vll Kueche dran haengen.

also: welche Kabeldimensionen (ca 50meter zum UV) ?
welche Unterbrecher (63A ¿?)
wie kann ich danach monophasige geraete wie flex und
schweissgeraet betreiben.

wonach ich also frage ist wie solte die anlage aussehen so dass sie sicher ist, aber bitte macht euch keine gedanken um DIN oder sowas, weil ich in Spanien wohne, und glaubt mir, hier kommt niemand und "nimmt das ab". aber ich will auch nicht ausbrennen!!!

ich dank euch sehr im vorraus, wer interesse hat mal vorbei zum kommen und an meiner Bar ein bier zu trinken is gerne eingeladen :)
 
ich habe aber noch ein 3ph anschluss plus "sicherrungen 160A 400V"

Wow, Anschlusskasten mit Drehstrom und 160er Sicherungen? Das ist Luxus! Und das in Spanien? Wenn das wirklich so wäre, dann hättest Du keine Sorgen mehr. Ich hab da so ein dummes Gefühl im Bauch, hat das schon mal jemand nachgemessen, ab dieser Anschlusskasten auch das kann was er verspricht?
Was für ein Netz habt ihr? TN-x, TT-x oder was?
Selbst wenn Du das mit 63A im eigentlichen HAK (Hausanschlusskasten) absicherst, dann wären hier bei 50m schon mindestens 70qmm angesagt (wegen dem Spannungsverlust) - Das sind mal richtige Prügel. Ja ja, das ist Spanien und da muss man auch was durchgehen lassen. Viel weiter würd ich aber nicht runtergehen, sonst hast Du das gleiche Problem wie jetzt schon mit der alten Leitung.
Ich weiss ja nicht, wie gross diese Wohnung ist. Aber würden hier nicht notfalls auch 3x35A reichen? Damit kann man i.A. gut leben!

Gib mal noch ein paar Infos raus, dann können wir mehr sagen.

Viele Grüsse,

Uli
 
ich hab hier noch mal ein paar fotos von dem ding.

hier sollten die schmelzsicherungen rein?¿
http://img152.imageshack.us/img152/5599/dscn2775r.jpg

und hier die kippschalter geschichte oder ?¿

http://img842.imageshack.us/img842/170/ ... emount.jpg

hausanschluss ?¿
http://img143.imageshack.us/img143/5530 ... eblock.jpg
hier mit bestueckung
http://img580.imageshack.us/img580/4209/mainfuse.jpg

infos zum haus. 40m * 10m 400m2 werkstatt + kueche + 10 zimmer + bar + badezimmer (80liter warmwasserbereiter) + waschmaschine zur zeit alles am 4mm2 40A :shock:

ich denke schon dass das alles der wahre deal is weil wir nachbarn haben die nen Verchromungsbetrieb haben, und neben an noch mehr lagerhallen mit industrieller nutzung.

die frage nach dem netz versteh ich nicht, keine ahung was TT-x TN-x bedeutet oder wie ich das herausfinden kann.

uber nen zweiten kreislauf 40A 1 phasig dachte ich auch nach weis aber noch nicht wo der elektriker hier die kleine leitung angeschlossen hat, vermute aber stark an einer der 160A schmelzis oder ? macht das sinn? wenn ja kann ich ja einfach ne neue leitung auf 40A holen hab ich 8.8kw mehr und reicht. aber wenn ich die sicherungen alle hab koennt ich ja komplett auf 3phasig in meiner werkstatt ein fest feiern.
danke

PS: sorry die fotos sind sau gross weshalb ich die gelinkt hab weils ansonsten sehr nervig ist den thread zu lesen^^

und hier noch schnell meine bar^^
http://img232.imageshack.us/img232/1617/barfrontv.jpg
 
BabylonBCN schrieb:
ich hab hier noch mal ein paar fotos von dem ding.

hier sollten die schmelzsicherungen rein?¿
http://img152.imageshack.us/img152/5599/dscn2775r.jpg

Das sieht erstmal gar nict so schlecht aus da habe ich
aus Italien schon ganz andere Installationen gesehen.
Also das mit dem 4qmm und 40A ist bei der Leitungslänge
viel, ich würde hier erstmal runtersichern auf 20A
oder 16A und noch nen FI verbauen so das man vielleicht
erstmal weiterarbeiten kann auch wenn das jetzt nicht das wahre ist.
Müsst ihr eigentlich da unten elektrisch heizen bei
den Temperaturen dort solls doch warm sein... :lol:
Das wird vermutlich eh teuer da würde ich gucken obs nicht doch ne Alternative gibt Holz und Öfen sind wieder im kommen und schonen die Kabel und leitungen.
Also die Ampere die da im Hausanschluss zur Verfügung
stehen ist spitze wir haben hier nur höchstens 3x63A
im HAK ich vermute aber man hat dort vielleicht auch nicht den entspr.Querschnitt genommen kann ich aber nicht beurteilen, allerdings nach dem Bild siehts schon so aus als würde da recht dicke Querschnitte
(35qmm?) abgehen.
Wenn das kabel in Ordnung ist würde ich es erstmal lassen und gegebenfalls lieber geringer absichern.
Hast du einen Griff für die NHs? (eigentlich dürfen die nur (hierzulande) fachkräfte mit entspr.Griff mit Stulpe und Schutzausrüstung wie ein Visier gegen Lichtbögen usw.ziehen) da du aus Spanien kommst gut
lassen wir das mal dahingestellt, und wie du soweit geschrieben hast entnehme ich das du wohl durchaus auch Ahnung von der materie hast, trotzdem die Dinger
falls sie ausgewechselt oder irgendwie an der Anlage
was verändert werden sollte bitte darauf achten nicht
unter Last ziehen ich meine hier gar keine die nachgeschaltete Anlage sollte für die Zeit AUS sein.! :D
 
naturlich pack ich das zeug ohne schutz nicht an, und OHNE last!!!
zur temperatur: es sind gerade 2 grad. bei spanischem Bau mit 12cm ziegelwand sitz ich hier in meinem zimmer direkt neben meinem 1500w heizer. naturlich elektrisch weils hier einfach keine oefen gibt und hast du nen Zaehler gesehen?¿ich nicht! 8) ^^
zur nationalitaet (nur zwecks des gesamtbildes) ich komme aus jena wohne in Barcelona seit 3 jahren
habe daher schon krasse sachen gesehen, wenns um sicherheit baubestand oder aehnliches geht ^^

also ich hab hier nen kumpel der is aus england voll ausgebildet und angemeldeter strippenzieher. wir hatten schon so einige jobs zusammen aber im moment komm ich den einfach nicht ran, weshalb ich meine landsmaenner frage, was mir eh lieber is wegen dem ganzen ausbildungssystem und der qualitaet deutscher arbeit...aber egal, ich krieg den griff mit sicherheit, muss eben nur wissen was ich beachten sollte.

also noch mal zu den bildern, der anschluss is ziemlich in ordung, es is bloss der algerische elektriker ,der hier war bevor ich dazu kam, hat einfach nur diese kleine 4mm2 geschichter ubern hof gelegt und "irgendwo" rangehaengt. nun will ich am wochenende mal nachsehen wo genau. dabei dachte ich mir eben wenn ich einfach ne neue leitung lege und die mit 40A FI sicher kann ich danach doch meine werkstatt in ruhe laufen lassen,oder?
nochwas, kann ich denn einfach eines der 35mm2 von SW BR GR ,an dem ja die 160A schmelzsicherung haengt, nehmen und ne 40A 230V FI ran haengen?

danke und gracias erstma
wie gesagt, bin messebauer = nichts gelernt! 8)
 
Wow, Zwischenantwort:

Hab mir gerade die Bilder angeschaut.
Das sieht mal richtig gut aus! Sogar richtig professionell (bis auf die abgeschnibbelten Adern).

Wenn man davon weg kann, dann gibt es keine Probleme. Es sieht allerdings auch nach nem TT-Netz aus - Du wirst Dich also darauf gefasst machen müssen, dass Du einen richtig vernünftigen Erder (am besten redundant) bei Dir an der Bude brauchst, sonst funzt das nicht sicher. Spar da ja nicht am falschen Ende!
Ich kenn Deine Bude nicht, aber meinste nicht auch, dass 3x35A reichen würden? Kupfer ist teuer! Ja ja ja, man soll es für 3x63A auslegen, aber das ist nicht in DE, sondern in Spanien.

Jetzt müssen wir halt mal gucken, dass wir nen vernünftigen Anschluss in die Bude bekommen. Über die Stulpenhandschuhe würd ich mir da jetzt noch keine Sorgen machen. Auch in Spanien wird es so sein, dass der eigentliche Anschluss vom VNB (oder wie das dort heisst) gemacht werden muss. Da am besten gleich nen Antrag stellen, die sagen Dir dann auch, was das wirklich für ein Netz ist und was Du brauchst.

Wie gesagt, bislang sieht das mehr als gut aus - Um den Rest kümmern wir uns dann.

Jetzt mal so nebenbei, was ist eigentlich das "¿" für ein Zeichen? Da rätsel ich schon ewig rum und das obwohl ich mich schon oft in spanischen Kneipen rumgetrieben hab.

Viele Grüsse,

Uli
 
BabylonBCN schrieb:
einfach nur diese kleine 4mm2 geschichter ubern hof 8)

Ähm, was mich interessieren würde da es in Spanien ist,
ist das Kupfer oder Alluminiumleiter?
Ist das ein Erdkabel NYY-J (schwarz) oder einfache
NYM-J Mantelleitung (grau)?
Hast du schon in Spanien eine Bezugsquelle für
benötigtes E-Material ausmachen können (Großhandel,Fachhandel) Baumarkt denke aber der führt
nur Querschnitte bis 2,5qmm als Erdkabel jedenfalls ist
es in Deutschland bei den meisten so.
Und wie teuer wäre eigentlich so Kupferkabel zB.
NYY-J 4qmm in Spanien etwa.?
Was mich noch interessieren würde vielleicht nicht ganz Thema wieviel verdienen die leute dort etwa pro
Monat?
 
70mm²bei 63A??? das hab ich ehrlich gesagt selten gemacht!!!
 
Guck Dir die Länge der Zuleitung an, dann weisst Du warum!
 
Jaja ist schon klar!!! Es kann ja nicht immer davon ausgegangen werden was auf einem Blatt Papier steht oder sich Leute am Schreibtisch ausdenken!!!! Soll mir mal einer sagen ob es z.B. einen HAK der Größe NH 00 gibt der sogar bis 160A ausgelegt ist obwohl die Klemmen nur bis 35mm² gehen, zumindest bei Geyer, NKT,Pfisterer und wie sie alle heissen. Find ich totalen Unfug!!!
 
gibt der sogar bis 160A ausgelegt ist obwohl die Klemmen nur bis 35mm² gehen, zumindest bei Geyer, NKT,Pfisterer und wie sie alle heissen. Find ich totalen Unfug!!!

haste recht. ich hab jetzt hier zwei leitungen mit je 2x4mm2 auf 40A vorher wars nur eine und die lief den ganzen sommer ohne probleme, nur eben jetzt wo s ganz schoen kalt wird...
und die leitungen reichen aus bisher und funktionieren.

aber wie auch immer ganz offentsichtlich is hier die theorie von der praxis schon etwas entruckt.
nochmals danke fur eure hilfe und unterstutzung. dieses ¿ ist das spanische fragezeichen am anfang des satzes. kabel is genauso teuer die leute verdienen das selbe geld wie im osten deutschlands die preise sind so hoch wie in munchen und die buerokratie is der selbe mist ABER: das wetter is sau geil, strand sonne leute is ne gute ecke entspannter, nur auf arbeit sind diese methoden ne zumutung.
gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lagerhaus (3phasen) anklemmen
Zurück
Oben