Lagesensor mit Verbindung zu Stellmotor

Diskutiere Lagesensor mit Verbindung zu Stellmotor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich leider auf dem Gebiet Anfänger bin. Ich möchte folgendes Verwirklichen und bräuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

ViceVane

Beiträge
7
Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich leider auf dem Gebiet Anfänger bin.

Ich möchte folgendes Verwirklichen und bräuchte Vorschläge das ganze umzusetzen.

Ein Lagesensor oder ähnliches soll an einem sich horizontal drehenden Rad befestigt werden, dieser soll die Informationen der Radstellung von -90 bis +90 Grad an einen Stellmotor weitergeben (oder ähnliches), der Motor soll also die Lage des Rades simultan in die gleiche Stellung umwandeln, als Verbindung kann vorerst ein Kabel dienen.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen und versteht was ich brauche, es wäre natürlich überaus Hilfreich direkt Links von Bauteilen zu bekommen welche ich für die Umsetzung benötige (Conrad etc).

Skizze:
http://imgur.com/m7T1wPI

Danke im voraus,

ViceVane
 
Hast du schon einen Stellmotor?
Welche Leistung soll/muss er haben?
Wie schnell soll positioniert werden?
Welche Betriebsspannung steht zur Verfügung?
Wie genau soll die Positionierung arbeiten?
Sollen Fertiggeräte verwendet werden oder willst du "selber löten"?
Welches Budget steht zur Verfügung?
 
werner_1 schrieb:
Hast du schon einen Stellmotor?
Nein

Welche Leistung soll/muss er haben?
Nicht viel das Gewicht welches mit dem Motor "bewegt" werden soll beträgt etwa 100g

Wie schnell soll positioniert werden?
Es soll möglichst simultan sein -> Radbewegung soll möglichst schnell in Dreh/Schwenkbewegung des Motors umgewandelt werden (Rad = Lenkrad PKW)

Welche Betriebsspannung steht zur Verfügung?
12V in etwa durch Batterie oder Zigarettenanzünder PKW

Wie genau soll die Positionierung arbeiten?
Möglichst genau sagen wir alle Zeiten von 9-3 Uhr (Bildlich gedacht)

Sollen Fertiggeräte verwendet werden oder willst du "selber löten"?
Möglichst Fertiggeräte (Modellbauservo etc)

Welches Budget steht zur Verfügung?
100€ max
 
:cry:

Wieder einmal fehlen "Informationen".

Soll die Positionsanzeige nur anzeigen, wo der das Rad positioniert ist?

Oder soll das Rad auf eine bestimmte Position gefahren werden, die als SOLLWERT-Vorgabe eingegeben wird?

Vor allem, mit welcher Genauigkeit soll die Positon bestimmt (gemessen) und angezeigt werden?

Welches technische Know-How ist bei dir vorhanden?

Patois
 
patois schrieb:
:cry:

Wieder einmal fehlen "Informationen".

Soll die Positionsanzeige nur anzeigen, wo der das Rad positioniert ist?

Oder soll das Rad auf eine bestimmte Position gefahren werden, die als SOLLWERT-Vorgabe eingegeben wird?

Vor allem, mit welcher Genauigkeit soll die Positon bestimmt (gemessen) und angezeigt werden?

Welches technische Know-How ist bei dir vorhanden?

Patois

Der Istwert der Radstellung muss in Sollwert Servomotor umgewandelt werden, hatte 1 Jahr E-Technik in der Schule von daher leider keine praktischen Erfahrungen vorhanden :(
 
:idea:

Zum "Nachführen" des Stellmotors benötigst du einen Regelkreis,
das heißt die Position des Stellmotors muss ebenfalls über einen Positonsgeber erfaßt werden,
damit dem Regelkreis der ISTWERT des Stellmotors zur Verfügung steht ( zur Erkennung der Regelabweichung ).

P.
 
:lol:

Die Idee eine Skizze anzufertigen, ist gut.

Leider ist dein Vorhaben nicht so einfach zu verwirklichen, wie du dir das vorstellst.

Im professionellen Bereich würde man das mit Drehmeldern, auch Synchros genannt, verwirklichen.
Leider reicht dazu dein Budget nicht ... :wink:

Sprechen wir hier von einem realen Auto oder vom Modellbau?

Die Platzverhältnisse für die Komponenten hängen von real oder Modell ab!

P.
 
patois schrieb:
:lol:

Die Idee eine Skizze anzufertigen, ist gut.

Leider ist dein Vorhaben nicht so einfach zu verwirklichen, wie du dir das vorstellst.

Im professionellen Bereich würde man das mit Drehmeldern, auch Synchros genannt, verwirklichen.
Leider reicht dazu dein Budget nicht ... :wink:

Sprechen wir hier von einem realen Auto oder vom Modellbau?

Die Platzverhältnisse für die Komponenten hängen von real oder Modell ab!

P.

Das Auto ist Real - normale Lenkradgröße, was den Sensor am Lenkrad betrifft, dieser müsste möglichst klein gehalten sein, alle weitere Elektronik könnte zusammen mit dem Stellmotor untergebracht werden und kann von daher etwas größer ausfallen.
Die Teile sollten schon möglichst günstig sein, ich dachte da an Lagesensoren welche in Handys oder Controllern verbaut sind (Playstation etc) und von daher günstige Massenartikel sein dürften.
 
* * * sehr preiswerte Lösung ...

.
http://www.pollin.de/shop/downloads/D240072D.PDF

Dieser Positionsgeber wäre für eine einfache Lösung ein preiswertes Teil.

Ob dieses Teil an dem Projekt montiert werden kann, musst du vor Ort entscheiden.

P.
 
nicht Äpfel mit Birnen mischen ...

.
@ViceVane

Bitte den Unterschied beachten zwischen "RC-Servo" und analogem Stellmotor.

Das SOLLWERT-Signal für den RC-Servo ist digital,
während das SOLLWERT-Signal für den Stellmotor analog ist.

Da nicht bekannt ist, welches Stellmoment von dem Antrieb erwartet wird, sollte man sich sehr genau überlegen für welches "System" man sich entscheidet!

Ist das ganze ein Schulprojekt oder dient es der Lehrlingsausbildung?

Patois
 
Re: nicht Äpfel mit Birnen mischen ...

patois schrieb:
Das SOLLWERT-Signal für den RC-Servo ist digital,
während das SOLLWERT-Signal für den Stellmotor analog ist.

ANALOG sein kann.
 
Er hat doch geschrieben, das er 100g bewegen will, dafür reicht das Modellbauzeug allemal.

Übrigens ist bei heutigen Servoantrieben der größeren Art fast nicht mehr analog, außer der Temperatursensor in der Motorwicklung falls der nicht schon wie bei Fanuc durch die Auswertung des Wicklungswiderstands ersetzt wird.
 
Danke erstmal für eure Antworten, hat eher etwas mit einem Hobbyprojekt zu tun...
 
bigdie schrieb:
In der Praxisist sowas relativ einfach und billig umzusetzen. Du brauchst nur ein paar Komponenten aus dem Modellbaubereich. Einen Servoantrieb
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=servo
und ein servotester
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? ... ervotester
Ist dann relativ einfach einzustellen, das das der Servo immer eine proportional gleiche Stellung wie das Potentiometer des Testers hat.

Danke für die Idee, das Problem ist jedoch die Übertragung der Bewegung des Lenkrades eines PKw auf das Poti, deswegen meine Überlegung mit dem Lagesensor oder fällt dir etwas ein wie man das umsetzen könnte außer evtl über komplizierte Keilriemen etc...
 
oder fällt dir etwas ein wie man das umsetzen könnte außer evtl über komplizierte Keilriemen etc...
Geht das jetzt wirklich um einen echten PKW und das dazu gehörige Lenkrad?
Möglich wäre da z.B. einfach ein dünnes Seil (Skalenseil aus altem Radio) einmal um die Stange gelegt und befestigt, zu einer auf dem Poti befestigten Holzscheibe geführt, 1-2 Windungen herum dann zu einer Zugfeder oder Gummiband. Die Holzscheibe muss natürlich vom Übersetzungsverhältnis zum Durchmesser der Lenkstange passen.
 
ViceVane schrieb:
................

Danke für die Idee, das Problem ist jedoch die Übertragung der Bewegung des Lenkrades eines PKw auf das Poti, deswegen meine Überlegung mit dem Lagesensor oder fällt dir etwas ein wie man das umsetzen könnte außer evtl über komplizierte Keilriemen etc...

Die Auswertung eines "Lagesensors" erfordert umfangreiche Hardware zur Gewinnung des Signals.

"Lagesensor" ist einfach ein Schlagwort, aber mit einem Schlagwort kannst du kein Signal über ein Kabel schicken, wie du das angedacht hast.

Ich glaube, dass das Projekt schon beendet ist, bevor es so richtig begonnen hat . . .

Meine Vermutung ist, dass dir etwas derartiges als Sensor vorschwebt:

http://android-magazin.org/2012/05/wie- ... artphones/

Weitere Informationen:

http://code.google.com/p/ro-4-copter/wiki/StartersGuide

wo folgender Text beachtet werden sollte:

Sensors

I think for the most basic setup, just go to SparkFun and buy the 6 DOF IMU combo board since it combines both the ITG-3200 gyro and ADXL345 accelerometer.

Patois
 
Mit so einem Lagesensor geht es sowieso nicht, weil der ja auch eine Lenkerverstellung anzeigen würde, wenn das Auto schräg steht, der Lenker aber gerade ist.
 
bigdie schrieb:
Mit so einem Lagesensor geht es sowieso nicht, weil der ja auch eine Lenkerverstellung anzeigen würde, wenn das Auto schräg steht, der Lenker aber gerade ist.

Diese Überlegung hat der Fragesteller überhaupt noch nicht gemacht! Meines Erachtens kennt er nur das Schlagwort "Lagesensor" und hat nicht den blassesten Dunst einer Ahnung, welche Auswerte-Logik dazugehört. Diesen Durchblick kann er in seinem "vermutlich" jugendlichem Alter auch garnicht haben, weshalb ich ein paar LINKs auf HELI-Copter/OCTO-Copter Seiten gepostet habe.

Wer nicht einmal ein Poti an ein Lenkrad montieren kann, wird auch keine Lagesensor-Auswertung in den Griff bekommen.

Für mich ist damit das Thema beendet.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lagesensor mit Verbindung zu Stellmotor
Zurück
Oben