Laie benötigt Hilfe : Ampelschaltung

Diskutiere Laie benötigt Hilfe : Ampelschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Gemeinde, als blutiger Laie habe ich folgendes Problem: Ich habe bei ebay eine alte DDR-Fussgängerampel ersteigert, und möchte nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dragbaer

Beiträge
6
Guten Tag Gemeinde,
als blutiger Laie habe ich folgendes Problem:
Ich habe bei ebay eine alte DDR-Fussgängerampel ersteigert, und möchte nun, dass die Rot- und Grünphase wechselweise geschaltet wird. Dazu habe ich mir ein Taktg. Relais bei Conrad besorgt. Nun mein Problem: wie muss ich das Relais anschliessen?

Zeitrelais

Es handelt sich bei meinem Relais um das 87.91
An welche Klemmen muss die 220V-Zuleitung angeschlossen werden, und an welche Klemmen müssen jeweils die Leitungen der Ampellampen angeschlossen werden?
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen
DragBaer

edi : Titel editiert
 
Du weißt,
- dass Du da an Geräten für Netzspannung hantierst?
- dass Du alles stabil ein- und berührungssicher aufbauen mußt?
- dass Du auf die Enden von flexiblen Leitern vor dem Verschrauben passende Aderendhülsen crimpen musst?
- dass Sorgfalt und geeignetes Material überlebenswichtig ist?

Okay, dann...

Auf pdf-Seite 3 bei Deinem Relais die linke Zeichnung:

1. Den (heißen) Leiter L über einen Netzschalter führen und mit A1 und 15 verbinden. A1 versorgt das Zeitrelais, Anschluss 15 über die Kontakte im Relais dann Deine Lampen.

2. Die Kontakte 16 und 18 führen nun weiter zu den Lampen. Das Relais schaltet später im Betrieb zwischen den beiden hin und her.

3. Die Rückleitung beider Lampen wird mit dem Anschluss A2 des Relais und dem Neutralleiter N der Anschlussleitung verbunden.

4. den gelb-grünen Schutzleiter der Anschlussleitung verbindest Du an einer gut leitenden Stelle fest mit dem Gehäuse der Ampel...

B1 bleibt frei und mit den Einstellungen für T1 und T2 legst Du fest, wie lange die jeweilige Lampe leuchten soll. Welche Lampe dabei beginnt, sobald Du einschaltest, kannst Du über den Schiebeschalter am Relais festlegen, falls das wichtig ist.

Wichtig:
Solltest Du irgendwie unsicher sein, alles richtig gemacht und sicher verdrahtet zu haben, druck das PDF aus, fahr zu einen freundlichen Profi in der Nähe, lass ihn lieber nochmal drüberschauen und tu ihm dafür was in die Kaffeekasse.
 
Hallo 413xx,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich werde die Schaltung morgen nach Deinen Angaben vornehmen und Dir das Ergebnis dann mitteilen.
Vielen Dank nochmals!
 
dragbaer schrieb:
... und Dir das Ergebnis dann mitteilen.

Sei vorsichtig, bitte!
Es ist keine Schande, dem letzten Satz von mir zu folgen, statt den letzten Satz (Deines Lebens durch die Bude) beim Einschalten zu machen... :wink:
 
dragbaer schrieb:

Jeder der hier fragt hat ein Problem und braucht Hilfe. Das muss man nicht in den Betreff schreiben. Und dringend sehe ich hier auch nicht.

Lutz
 
Ich bitte um Verzeihung für die falsch formulierte Themenwahl.
 
>413xx schrieb:
>...lass ihn lieber nochmal drüberschauen und tu ihm dafür was in die Kaffeekasse...

Das sollte doch wohl keine Aufforderung sein, schwarzen Kaffee zu trinken.... ;-)))
 
Hallo 413xxx!
Habe nun die Verkabelung genauso durchgeführt wie Du sie beschrieben hast. Eine Lampe leuchtet auch, aber das Relais schaltet nicht um. Kann es sein, dass das Relais defekt ist? Oder kann es daran liegen, dass beide Lampen nur eine gemeinsame Rückleitung haben.
Hier noch einmal zur Kontrolle:
Zuleitung (L) an Klemme A1 und 15
Lampe 1 an Klemme 16
Lampe 2 an Klemme 18
Rückleitung(eine) der Lampen und Zuleitung (N) an Klemme A2
 
Hi dragbear,

die Verkabelung ist okay so. Die gemeinsame Rückleitung ist richtig. Würdest Du sie bis zum Anschluss getrennt führen, kämen sie am Ende doch beide an N.

Gehen wir also mal mit Logik ran...
Das Relais muss umschalten, auch wenn eins der Leuchtmittel defekt wäre... es liegt also nicht an der Ampel.

Auf Seite 5 des PDF-Dokuments findest Du für den Typ 87.91 die Info zur Schalterstellung und daraus folgenden Funktionsweise. Angeschlossen ist das Relais so, dass der Text im oberen Kasten zum 87.91 gilt.

Wenn der Schalter am Relais unten ist (als "LI" bezeichnet), beginnt das Relais mit der ersten Zeitvorgabe in Arbeitsstellung.
Die Leuchte an Kontakt 18 leuchtet also für die Zeit, die Du mit T1 definiert hast.
Danach geht das Relais in Ruhestellung, es leuchtet also die Leuchte an der 16 und zwar für die Zeit, die Du mit T2 definiert hast.

Wenn das Relais (scheinbar) nicht schaltet, ist die Frage:
Wie lang sind T1 und T2 denn?

Hast Du die Zeiten so kurz eingestellt, dass Du den Moment des Umschaltens überhaupt schon mitbekommen konntest?
Die Schaltzeit kann von Sekundenbruchteilen bis hin zu 60 Stunden betragen, je nach Einstellung.
Wenn das Relais für T1 und T2 jeweils auf 60h gestellt ist, musst Du immer erst zweieinhalb Tage abwarten, ob es umschaltet... :wink:

Hier noch ein Tipp vom Hersteller selbst:
Zeiteinstellung:
Durch Wahl des Zeitbereiches und Feineinstellung (z.B. 3mn, = 3 Minuten, und 4 ergibt 1,2 Minuten).
Die Feineinstellung langer Zeiten erfolg vorteilhaft bei einer kürzeren Zeit und
nachfolgender Umschaltung in den gewünschten Zeitbereich.

Hier findest Du übrigens die Original-Applikationshinweise von Finder:
http://finder.de/comuni/pdf/S87DE.pdf
 
Hallo 413xx,
danke für Deine schnelle Antwort!!!
Werde die Zeiteinstellung am Wochenende testen, und Dir das Ergebnis dann mitteilen.
 
Hallo 413xx,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war bis gestern im Krankenhaus. Daher konnte ich auch nichts an der Ampelschaltung testen. Wenn ich wieder ganz fit bin, werde ich das Problem wieder in Angriff nehmen und das Ergebnis mitteilen.
 
Danke für die Info!

Hoffe, es war nix Dramatisches und Du bist bald wieder fit.
Beruhigend, dass es offenbar keine Folge der "Ampelversuche" war... :lol:

Bis dann und gute Besserung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laie benötigt Hilfe : Ampelschaltung
Zurück
Oben