Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

Diskutiere Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
P

pollux

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit schlecht Hilfe bekommen kann.

Jetzt bitte auf das Bild schauen:

Da wo rechts unten die Steckdose ist, war bis gerade noch ein Lichtschalter dran und links oben in der Markierung eine Lampe. Der Vorbewohner hatte die Steckdose damals durch diesen Lichtschalter ersetzt.
Ich habe heute diesen Lichtschalter durch eine Steckdose ersetzt, es war das N das L und das Erdkabel vorhanden, die Erde war aber unbenutzt. Habe alle drei Kabel mit der Steckdose richtig angeschlossen und es funktionierte alles wunderbar, sobald ich etwas in die Steckdose gesteckt habe, ging auch das Licht an.
Die Lampe sollte sowieso ab. was ich auch direkt getan habe. so habe ich die beiden Enden (links oben), die aus der Wand schauen in einer Lüsterklemme gelassen.

Jetzt kommt es, nun funktioniert die Steckdose nicht mehr, habe ich durch entfernen der Lampe den Schaltkreis unterbrochen? Wenn ja was müsste ich tun, damit es wieder funktioniert ohne eine Lampe?

Ich hoffe ich konnte mich ausdrücken.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20200410_141925.jpg
    IMG_20200410_141925.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer kennt schon heutzutage den Unterschied zwischen dem Anschluß eines Schalters und einer Steckdose :D
 
ja das ist völlig Normal . Der Fehler steht vor der umgebauten Steckdose, Denn da dort ein Schalter vorhanden war ist die Blaue Ader kein N !