Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

Diskutiere Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
P

pollux

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit schlecht Hilfe bekommen kann.

Jetzt bitte auf das Bild schauen:

Da wo rechts unten die Steckdose ist, war bis gerade noch ein Lichtschalter dran und links oben in der Markierung eine Lampe. Der Vorbewohner hatte die Steckdose damals durch diesen Lichtschalter ersetzt.
Ich habe heute diesen Lichtschalter durch eine Steckdose ersetzt, es war das N das L und das Erdkabel vorhanden, die Erde war aber unbenutzt. Habe alle drei Kabel mit der Steckdose richtig angeschlossen und es funktionierte alles wunderbar, sobald ich etwas in die Steckdose gesteckt habe, ging auch das Licht an.
Die Lampe sollte sowieso ab. was ich auch direkt getan habe. so habe ich die beiden Enden (links oben), die aus der Wand schauen in einer Lüsterklemme gelassen.

Jetzt kommt es, nun funktioniert die Steckdose nicht mehr, habe ich durch entfernen der Lampe den Schaltkreis unterbrochen? Wenn ja was müsste ich tun, damit es wieder funktioniert ohne eine Lampe?

Ich hoffe ich konnte mich ausdrücken.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20200410_141925.jpg
    IMG_20200410_141925.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer kennt schon heutzutage den Unterschied zwischen dem Anschluß eines Schalters und einer Steckdose :D
 
ja das ist völlig Normal . Der Fehler steht vor der umgebauten Steckdose, Denn da dort ein Schalter vorhanden war ist die Blaue Ader kein N !
 
Was müsste ich tun, damit es klappt, denn als die Lampe noch dran war, funktionierte die Steckdose ja.
das Erdkabel war übrigens rot gelb und unbenutzt.
 
Nein sie Steckdose funktioni9erte eigentlich nicht richtig.
Die Lampe und das Gerät in der Steckdose liegen in Serie. Das Einstecken eines Gerätes simmulierte dabei die Betätigung des Schalters.
Je nach Gerät, dass Du einsteckst, kann es funktionieren oder auch nicht, da sich eingestecktes Gerät und Lampe die 230V irgendwie aufteilen.
 
Ok verstehe, ich will an dieser Steckdose lediglich eine Tischlampe und ein Smartphone Aufladegerät nutzen, das sollte doch funktionieren oder?
Es geht mir nur darum, dass es irgendwie funktioniert ohne dass ich die Wand aufkloppen muss und neue Leitungen verlegen muss.

Und was muss ich machen, damit die Steckdose ohne Lampe funktioniert? Wie kann ich den Schaltkreis wo die Lampe vorher dran war am einfachsten schließen? Also ohne ein Lampe natürlich


Vielen Dank
 
Was müsste ich tun, damit es klappt, denn als die Lampe noch dran war, funktionierte die Steckdose ja.
das Erdkabel war übrigens rot gelb und unbenutzt.
Da muss die Anlage so umgeschaltet werden dass die Steckdose vernünftig funktioniert.
Ein Kabelkanal verläuft zur Brennstelle und von woher?
Wie sieht es hinter der Steckdose aus?
Ich denke mal dass wir das so gar nicht beurteilen können, und da dir die Fachkenntnisse fehlen wäre es angeraten doch besser einen Fachmann zu holen.
 
Sobald es möglich ist werde ich auch jemanden drüberschauen lassen, aber aktuell geht es ja leider nicht.
Wie kann ich denn es so hinbekommen, wie als die Lampe noch hing, denn die Steckdose war eigentlich nutzbar
 
Ich habe ein Gerät an die Steckdose angeschlossen und es funktionierte aber.
Genau es sind drei Adern vorhanden.
 
Manche Geräte können funktionieren, aber eben nicht alle.
Und damit ist die Steckdose so nicht zu verwenden. Punkt Amen und Aus.

Beantworte mal die Rückfrage nach dem Kabelkanal, in dem anscheinend die Lampenzuleitung liegt.

Kamen die 3 Adern von oben oder von unten hinter dem Schalter jetzt Steckdose?
 
Vermute mal die Zuleitung der aufgelösten Brennstelle in der Nische geht von der Steckdose ab und die Schaltung ist hinter der Steckdose mit einer weiteren Klemme.
Steckdose mal ausbauen und von inneren der Dose mal ein Foto machen.
 
Da muss die Anlage so umgeschaltet werden dass die Steckdose vernünftig funktioniert.
Ein Kabelkanal verläuft zur Brennstelle und von woher?
Wie sieht es hinter der Steckdose aus?
Ich denke mal dass wir das so gar nicht beurteilen können, und da dir die Fachkenntnisse fehlen wäre es angeraten doch besser einen Fachmann zu holen.


Also von woher sehe ich leider nicht, das war vor meiner Zeit aber hinter der Steckdose ist ein rot/gelbes (war mit dem Lichtschalter nicht in Verwendung, ein graues und ein schwarzes kabel
 
Vermute mal die Zuleitung der aufgelösten Brennstelle in der Nische geht von der Steckdose ab und die Schaltung ist hinter der Steckdose mit einer weiteren Klemme.
Steckdose mal ausbauen und von inneren der Dose mal ein Foto machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
, das Foto kann ich heute Abend machen, man sieht aber wirklich nur die drei Kabel
 
, das Foto kann ich heute Abend machen, man sieht aber wirklich nur die drei Kabel
wäre sehr interssant. vor allem auch das "rot-gelbe Erdkabel"
und mache bitte auch noch ein Bild vom ehemaligen Leuchtenanschluß, denn da sind noch Ungereimtheiten in deiner Beschreibung.
PS: wo spielt sich das ganze denn ab? (Schweiz, Timbuktu, ...., oder)
 
Ich behaupte mal:
Leitung zur ehenmaligen Leuchte komplett abbauen, die drei dann noch in der Steckdosendose übrigen Adern werden an die Steckdose angeschloßen!
 
Nun, dann musst du nun die Dose finden, in der sich die Leitung zum ehemaligen Schalter, und die zur Lampe treffen, um das ganze dort wieder in den ursprünglichen Zustand umklemmen zu können (graue Ader zurück auf den N). (wo ist eigentlich da gelbe Farbe zu sehen?)
 
Werde mal schauen, ja jetzt fällt es mir auch auf, es ist rot und weiß
 
Da ist auf jeden Fall noch irgendwo eine Abzweigdose vorhanden und die musst du finden . Bis dahin lege deine Bastelei tot also Steckdose entfernen und alle 3 Adern auf Klemmen legen. Rot weis kann, muss aber kein Schutzleiter sein. Hier muss eine Elektrofachkraft ran. Ohne wenn und Aber . Sicherheit geht vor Funktion und die Sicherheit ist hier ABSOLUT nicht gegeben !
 
Thema: Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...
Zurück
Oben