laie braucht hilfe bei schaltungsaufbau

Diskutiere laie braucht hilfe bei schaltungsaufbau im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich bin gerade dabei einen fussballkicker zu bauen. dieser soll aber noch eine beleutung erhalten aber leider habe ich keine ahnung wie...

1. Eremit

Eremit

hallo,

ich bin gerade dabei einen fussballkicker zu bauen. dieser soll aber noch eine beleutung erhalten aber leider habe ich keine ahnung wie ich da vorgehen muss bzw. welchen trafo oder netzteil ich brauche. vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig unter die arme greifen. bin auch absolut lernfähig.

bei conrad habe ich mir nun ein paar leds ausgesucht. zwischen den kickerstangen sollen 16 miniaturleuchten das spielfeld erstrahlen. die leuchten sollen in der seitenwand untergebracht werden. daher müssen sie sehr klein sein:

-> in der seitenwand für die spielfeldbeleuchtung (16x)
    SHARP GL05ZJ43 SUPERHELLE LED 5MM
    Artikel-Nr.: 183065 - 62

oder

LED, GOLDEN WHITE, 3MM, TYP. 4000MCD 23°
    Artikel-Nr.: 185851 - 62

-> hinter der torwand für die indirekte beleuchtung durch die toröffnung (2x)
    NEON LEUCHTSTAB 15", BLAU
    Artikel-Nr.: 482946 - 62

->beleutung eines motives vor der aussenwand (6x)
    3-FARB RGB-LED-5-RAINBOW
    Artikel-Nr.: 150433 - 62

oder

LED BLAU-GRÜN 5000 MCD 2MDR01-85BG1A-GH
    Artikel-Nr.: 154272 - 62

dazu brauche ich noch 3 taster um die lichter für die tworwand, spielfläche und aussenwand zu schalten. ich dachte da an so etwas (allerdings lieber mit beleuchtetem druckknopf):
    DRUCKTASTER-QUADRATISCH-EINPOLIG
    Artikel-Nr.: 700571 - 62

kann mir jemand dabei helfen die spannungsversorung auszulegen? das ganze sollte später noch erweiterbar sein, da ich später noch lichtschranke und torzähler anschliessen möchte.

mfg

Eremit

2. #2 Heimwerker, 26.12.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Thema:

laie braucht hilfe bei schaltungsaufbau

Die Seite wird geladen...

laie braucht hilfe bei schaltungsaufbau - Ähnliche Themen

1. Laie braucht eure Hilfe

Laie braucht eure Hilfe: Hallo Leute, bin schon fast am ende und weiss nicht was ich weiter machen soll. Gestern habe sogar auf der fehlersuche rigipswände aufgemacht !...
  2. Steckdose hat Geist aufgegeben - Laie braucht Hilfe

Steckdose hat Geist aufgegeben - Laie braucht Hilfe: Hallo liebe community, ich hab derzeit folgendes Problem: Im Badezimmer ist ein kleiner elektrischer 5L-Boiler, der Wasser für die Spüle in...
  3. Laie braucht Hilfe bei Elektroinstallation!!

Laie braucht Hilfe bei Elektroinstallation!!: Hey Leute! Hab bei einem dieser Weihnachts-Lichtschläuche aus dem Baumarkt eine kleine Modifikation vorgenommen. Zwischen Lichterschlauch und...
  4. Zugänglichkeit für Laien

Zugänglichkeit für Laien: Moin Moin Seit neuestem Stand (auch wieder einige Jahre her) ist es ja so, dass alle Laienbedienbaren Steckdosen mittels FI abgesichert werden...
  5. Schaltung mehrerer Leuchtstoffröhren (für einen Laien)

Schaltung mehrerer Leuchtstoffröhren (für einen Laien): Moin, Ich habe mir ein kleines Projekt vorgenommen: Ich habe eine alte Lampe bekommen. Ein riesengroßes Teil, mit dem man ursprünglich die Haut...