Laie braucht Hilfe: Warum funktioniert Dimm-Funktion nicht?

Diskutiere Laie braucht Hilfe: Warum funktioniert Dimm-Funktion nicht? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurz zur Erklärung des Settings. Ich habe bei mir eine Hängelampe, die an 2 Schaltern angeschlossen ist: ein "normaler"...
J

JPK88

Beiträge
5
Hallo zusammen,

kurz zur Erklärung des Settings. Ich habe bei mir eine Hängelampe, die an 2 Schaltern angeschlossen ist: ein "normaler" Wippschalter und ein Touch-Dimmschalter. Eingebaut ist eine "OSRAM ClassicA LED E27 7,8W 2.700K dimmbar". Der Touch-Schalter ist ein "KOPP Sensor-Dimmer 8050.0000.9 (Phasenanschnitt)" (Bilder im Anhang).
Das Problem ist nun Folgendes: Laut Beschreibung von Kopp kann ich die Lampe durch einmaliges berühreren des Dimmers einschalten und durch längeres berühren dimmen. Einschalten klappt gar nicht (undabhängig vom Stand des Kippschalters und ist generell nur über den Kippschalter möglich) und heller wird die Lampe nur solange ich den Finger auf dem Dimmer lasse. Danach wird's wieder dunkler. Auch höre ich sowohl aus dem Dimmer als auch dem Leuchtmittel ein Summen wenn das Licht heller wird (solange ich den Dimmer berühre).

Daher die Frage: Wüsstet ihr evtl. aus der Beschreibung woran dies liegt? Was kann ich tun bzw. ausprobieren?

Vielen Dank im Voraus!!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    176 KB · Aufrufe: 15
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 16
"Dimmbar" heißt aber nicht, dass jeder beliebige auf dem Markt befindliche Dimmer dieses Leuchtmittel dimmen kann. :(
 
"Dimmbar" heißt aber nicht, dass jeder beliebige auf dem Markt befindliche Dimmer dieses Leuchtmittel dimmen kann. :(
Ok, danke schon mal für den Hinweis... Wurde mir anders erklärt im Baumarkt, aber das müssen ja keine Experten sein... :D
Dann die Frage: Wie finde ich denn raus, welches Leuchtmittel zu meinem Dimmer passt?
 
Wer hat den diesen Dimmer da eingebaut ? Ursprünglich wird da wohl ein Wechselschalter verbaut gewesen sein.
 
Evtl. kann jemand auf dem voellig verschmierten Schalter die Mindestlast 40W erkennen und das mit dem Leuchtmittel abgleichen?
 
Ein Bild mit besserer Auflösung des Dimmers würde helfen....und wenn er sauberer wäre..
 
Ein Bild mit besserer Auflösung des Dimmers würde helfen....und wenn er sauberer wäre..
Da habt ihr recht. Es steht tatsächlich ein Hinweis auf die Mindestlast drauf.
Jetzt muss nur noch jemand beim TE nachfragen, ob er weiß,
was diese Forderung nach einer Mindestlast für ihn bedeutet. ;)
 
Mindestlast 40 W für Glühlampen oder Niedervolthalogenleuchten bzw Hochvolthalogenlampen. Eine Bedienungsanleitung dazu habe ich nicht gefunden . Der TE sollte mal die Frage im Beitrag 4 beantworten.
Ob der Schalter da ein Schalter oder ein Taster ist ist auch mehr als fraglich.
Meine Vermutung der Dimmer ist ein Tastdimmer mit Nebenstelleneingang.
 
Wer hat den diesen Dimmer da eingebaut ? Ursprünglich wird da wohl ein Wechselschalter verbaut gewesen sein.
Das kann ich so leider nicht beantworten. Bin gerade erst eingezogen und müsst das mal mit der Hausbetreuung klären. mich selbst habe allerdings nichts verändert und hab’s so vorgefunden
 
Na dann hänge mal eine Normale 60 W Glühlampe an die Anschlussstelle deiner Ledleuchte.
Zur Not auch eine 40 W E 27 Halogenleuchte Keine LED !
 
:oops:
Da habt ihr recht. Es steht tatsächlich ein Hinweis auf die Mindestlast drauf.
Jetzt muss nur noch jemand beim TE nachfragen, ob er weiß,
was diese Forderung nach einer Mindestlast für ihn bedeutet. ;)

Ja, 40W Mindestleistung. Soweit ich weiß heißt das dann, dass die Mindestlast des Dimmers unter der Nennleistung des angeschlossenen Leuchtmittels liegen muss (?) Wie gesagt ich bin hier wirklich fachfremd und kompletter Neuling in dem Bereich…bitte seid gnädig! :oops:
Die Frage für mich ist, wie es sich dann mit den 7,8W verhält? Das ist ja deutlich drunter. Als Vergleichswert wird hier ja 75W angegebene. Wer der gezogen wird, sollte es ja passen, oder?

Und wegen der Lesbarkeit: mehr ging leider nicht…Mehr Säubern trägt leider zur Entfernung der Aufschrift bei
 
Ja, 40W Mindestleistung. Soweit ich weiß heißt das dann, dass die Mindestlast des Dimmers unter der Nennleistung des angeschlossenen Leuchtmittels liegen muss

Ja.

Die Frage für mich ist, wie es sich dann mit den 7,8W verhält?


7,8W << 40W

Das ist ja deutlich drunter.

Ja.

Als Vergleichswert wird hier ja 75W angegebene. Wer der gezogen wird, sollte es ja passen, oder?

Nein, der Vergleich bezieht sich auf den zu erwartenden Lichtstrom, "so hell wie..."
 
Es wird schwer werden hier einen passenden Dimmer zu finden ohne zu wissen ob in der Dose ein Neutralleiter vorhanden ist.
zweidraht-Dimmer wie dieser hier haben immer eine Mindestlast, auch wenn diese bei heutigen oftmals wenige Watt betragen, macht das immer wieder Probleme.

Vermieter um Austausch des Dimmers bitten denn das ist seine elektrische Anlage und er hat diese so zur Verfügung zu stellen, daß diese mit heute üblichen Dingen verwendbar ist.
Im Zweifelsfall auf das Dimmen verzichten und einen einfachen Schalter einbauen.
 
Thema: Laie braucht Hilfe: Warum funktioniert Dimm-Funktion nicht?
Zurück
Oben