Laienfrage bzgl. Verwndung eines Netzteils

Diskutiere Laienfrage bzgl. Verwndung eines Netzteils im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich stelle mich mal nicht vor, da ich wirklich nur eine Frage habe, und dann wieder verschwinde, aber viel Hoffnung in dieses...
  • Ersteller Hanswurst Klein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hanswurst Klein

Guest
Hallo Leute!

Ich stelle mich mal nicht vor, da ich wirklich nur eine Frage habe, und dann wieder verschwinde, aber viel Hoffnung in dieses Forum setze.

Habe folgendes Problem:

Ich hab gestern nach langer Zeit meinen Röhrenvorverstärker "Tubeman I" der Firma "Hughes & Kettner" herausgekramt. Leider hab ich dazugehörige Netzteil nicht gefunden.
Bzgl. der Stromversorgung steht auf dem Tubeman folgendes: 12V~/50-60Hz; 400mA

Ich habe noch ein weiters Netzeil hier liegen, mit folgenden Outputangaben: 12V~/700mA/8,4 VA

Kann ich dieses Netzeil auch verwenden, oder geht mir dann Netzteil oder Verstärker flöten?

Ich danke Euch schon im Voraus!

LG
 
12V~ ist sicher. Aber wegen dem Unterschied bei mA (700:400) mach ich mir Sorgen. Muss ich?
 
Hanswurst Klein schrieb:
12V~ ist sicher. Aber wegen dem Unterschied bei mA (700:400) mach ich mir Sorgen. Muss ich?


nein nein die 700 mA beim netzteil ist der max. strom der kommt mit 400mA klar
 
Hallo,

ich sehe das etwas anders.
Natürlich hat mein Vorredner insofern recht das
grundsätzlich ein Netzteil das 700 ma rausgeben kann auch für Geräte geeignet ist die 400 ma aufnehmen.

Aber : je nach Auslegung des Netzteils kann es sein das die ausgegebene Spannung höher sein kann wenn nicht der gesamte Strom von 700 ma abgefordert wird....

Fazit : Netzteil ausprobieren und Wechselspannung messen wenn Last angeschlossen. Sollte die Spannung dann wesentlich höher als 12 Volt sein kann( muss nicht) das zu Schäden an der Last kommen...
 
okay... ich habe es bisher noch nicht ausprobiert (wegen der uhrzeit), aber werde morgen mal nach einem messgerät schauen... dann bin ich schlauer!

danke euch
 
Hanswurst Klein schrieb:
okay... ich habe es bisher noch nicht ausprobiert (wegen der uhrzeit), aber werde morgen mal nach einem messgerät schauen... dann bin ich schlauer!

danke euch

Hallo wen die Spannung zu hoch einen Widerstand pararell zum Netzteil schalten. Etwa in Form einer KFZ Lampe 12 V 2 Watt ,3-4 Watt wären richtig, gibt es aber wahrscheinlich nicht.Falls die Spannung mit einer 2 Watt Lampe noch zu hoch 2 Lampen pararell schalten .Hätte aber erst ab 14 Volt Bedenken .
mfg sepp
 
Hanswurst Klein schrieb:
Ich hab gestern nach langer Zeit meinen Röhrenvorverstärker "Tubeman I" der Firma "Hughes & Kettner" herausgekramt. Leider hab ich dazugehörige Netzteil nicht gefunden.
Bzgl. der Stromversorgung steht auf dem Tubeman folgendes: 12V~/50-60Hz; 400mA

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Röhren müssen in der Regel vorgeheizt werden AFAIK mit 6,3 V ~.

Lutz
 
Röhren-Heizung

Keine Regel ohne Ausnahme:

Röhre RK 12 SS 1 ... 12,6 Volt
Röhre LB1 ... 12,6 Volt
Röhre LB8 ... 12,6 Volt

Auch drei Röhren à 4 Volt in Serienschaltung kämen mit 12 Volt Versorgungsspannung zurecht.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laienfrage bzgl. Verwndung eines Netzteils
Zurück
Oben