Laienfrage- Elektriker verschiedener Meinung Schekifenimpendanz

Diskutiere Laienfrage- Elektriker verschiedener Meinung Schekifenimpendanz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kurz vorweg, ich bin elektrotechnisch komplett Laie und habe aktuell das Problem zwei unterschiedliche Beurteilungen zweier Elektriker unter einen...
S

softcat

Beiträge
3
Kurz vorweg, ich bin elektrotechnisch komplett Laie und habe aktuell das Problem zwei unterschiedliche Beurteilungen zweier Elektriker unter einen Hut zu bringen.

Situation:
Neueinzug in Altbau ca. 1985. Ein gemeinsamer RCD für die gesamte Hausverteilung, ein Weiterer für den Stromkreis im Garten.

Vor wenigen Wochen Neuinstallation einer PV-Anlage mit Batteriespeicher. Im Rahmen dessen wurde durch den Elektriker des Solarteurs ein Großteil der Unterverteilung im Keller des Bestandes umgebaut. Hausinstallation und PV-Anlage funktionieren (aus Nutzersicht) soweit.

Unabhängig hiervon hat gerade privat ein anderer Elektriker des Nachbarn auf kurzem Dienstweg einen Kurzschluss im Garten bei uns behoben und danach kurz mit einem Netztester "kurz was prüfen wollen". Hierbei hat er u.a. wohl die Scheifenimpendaz zwischen N und PE gemessen welche ihm zufolge deutlich zu hoch war (ca. 10 Ohm). Diese Werte finden sich in ähnlicher Höhe an praktisch allen Steckdosen, also auch im Haus. Er glaubt an ein Problem an der neuen Unterverteilung durch den Solarteur. Er kenne sich mit dem genauen Netzanschluss aber hier nicht aus, vermutet fehlende N-PE Brücke (?). Wir mögen doch den Solarteur dieses mitteilen, der Messwert sei so nicht akzeptabel.

Telefonat (30 Sekunden) mit dem Solarteur: Sei so alles gut, Schleifenimpendanzmessung sei bei Installation mit RCD nicht notwendig und relevant. Kann alles so bleiben. Ende.

Mir ist klar das hier niemand mit meinen unvollständigen Informationen eine sichere Einschätzung machen kann. Bin allerdings wegen der unterschiedlichen Aussagen verunsichert. Kann der Solarteur recht haben? Er war äußerßt kurz angebunden. Auffällige Schleifenimpendanz egal? Oder lohnt es sich nochmal richtig nachzuhaken?

Tausend Dank schon einmal vor jede Hilfe!
 
Für ein TT Netz wäre die Argumentation richtig, für ein TN Netz würde sich hier ein fataler Fehler aufzeigen.
trotzdem wäre es auch für ein TT Netz hilfreich die Erdung zu verbessern.
 
Welche Netzform, TT, TN-C?

Ich weiss es leider nicht, versuche es in Erfahrung zu bringen. Wobei die Auskunftsfreudigkeit des installierenden Elektrikers sich sehr in Grenzen hält. Für mich vor Ort erkennbar ist die Netzform mutmaßlich nicht….

Laut Unterlagen des Netzbetreibers ist aktuell die übliche Netzform TN (außer im Außenbereich, bei uns nicht der Fall). Allerdings weiß ich nicht ob die Mitter der 80er Jahre auch schon so war. Allerdings sollte der Elektriker beim Umbau der Unterverteilung ja eigentlich die aktuellen Vorgaben umsetzen, oder? Das war zumindest das Argument für die Notwendigkeit der Arbeiten bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom Netzbetreiber vorgegebene Netzform ist zwingend um zu setzen.
Wenn dieser die Netzform ändert ist diese sofort um zu stellen, hier gibt es keinen Bestandsschutz oder ähnliches.

Für ein TN Netz ist dieser Wert äußerst bedenklich, mit diesen Werten ist die Anlage sofort Still zu legen!!!
Deine wichtigste Schutzmaßname ist hier fast vollkommen wirkungslos.
 
Allerdings sollte der Elektriker beim Umbau der Unterverteilung ja eigentlich die aktuellen Vorgaben umsetzen, oder?

Na ja, du hast ja einem (vermutlich ortsfremden) Solarteur den Auftrag gegeben. Ich habe da so meine Erfahrungen mit den Kenntnissen und Fähigkeiten von "Solarteuren" - die meisten von denen würde ich bei mir nichts ausführen lassen, was über die Verbindung vorkonfektionierter Steckverbinder hinaus geht.
 
Dazu hier mal ein anschauliches Beispiel.
IMG_20201105_074526.jpg
TN-C-S-C ?!

IMG_20201105_074524.jpg
PE neben die klemme gesteckt...
 
Vielen Dank an alle zusammen für die Hilfen und Hinweise.

Ich habe jetzt mit einem weiteren ortsansässigen Elektriker darüber telefoniert, hier im Ort gibt es ein überraschender Weise ein TT Netz.

Damit sollte die Installation im Prinzip in Ordnung sein. Offensichtlich ist die Hauserdung nicht optimal. Am Erdungsanker selber und an der Strecke zur Unterverteilung gibt es keine offensichtlichen Auffälligkeiten.

Alle Kreise sind aber über einen RCD abgesichert. Der wurde auch durchgemessen und löst korrekt aus.

Danke noch mal an alle!
 
Die vom Netzbetreiber vorgegebene Netzform ist zwingend um zu setzen.

Nein.
Es steht dir frei, die Anlage als TT-system zu installieren.
In Landwirtschaftlichen Betriebstätten war das früher sogar vorgeschrieben, selbnst wenn das Wohnhaus in Nullung betrieben wurde!
 
Aufgrund der minderwertigen Erdung des Schutzleiters im TT netz ist das TN Netz vor zu ziehen.
TT Netz ist eine Notlösung wenn der Netzbetreiber keinen ausreichend geerdeten PEN zur Verfügung stellen kann.
 
In Österreich ist diese Diskussion obsolet. Laut Nullungsverordnung ist TN auszuführen.
 
Thema: Laienfrage- Elektriker verschiedener Meinung Schekifenimpendanz
Zurück
Oben