Laienfrage zu zerbrochener Leuchtstofflampe bzw. steckengebliebener Fassung

Diskutiere Laienfrage zu zerbrochener Leuchtstofflampe bzw. steckengebliebener Fassung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, mir ist das Metallelement einer Energiesparlampe beim Herausdrehen in der Fassung stecken geblieben (siehe Foto), daher...
M

Matthias T.

Beiträge
5
Liebe Forenmitglieder,

mir ist das Metallelement einer Energiesparlampe beim Herausdrehen in der Fassung stecken geblieben (siehe Foto), daher meine Frage: kann – obwohl das Glas noch voll intakt ist – hier Quecksilber ausgetreten sein?
Es wäre toll, wenn jemand mit (mehr) Ahnung hierzu eine kurze Einschätzug hätte!

Liebe Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_6332.JPG
    IMG_6332.JPG
    787,3 KB · Aufrufe: 24
Das Quecksilber ist im Glas und dort verschlossen. Wenn das ok ist würde ich mir keine Sorgen machen.
Spannungsfrei schalten, Metallteil rauspopeln, Lampe fachgerecht entsorgen.
 
Sofern du nicht öfters damit in Kontakt kommst ist die Menge des Quecksilbers in den ESL ungefährlich. Also Entwarnung . Du nimmst mit den Lebensmitteln die du zu dir nimmst deutlich mehr Schadstoffe zu dir als die paar Mykrogramm Quecksilber die in einer ESL enthalten sind.
 
Hi Harry und Pumukel, wow, das ging ja richtig schnell, mit den hilfreichen Antworten! Vielen Dank dafür! Dann bin ich beruhigt und bringe die Lampe (was davon übrig ist) morgen luftdicht verpackt zu DM. (-:
 
Hi Harry und Pumukel, wow, das ging ja richtig schnell, mit den hilfreichen Antworten! Vielen Dank dafür! Dann bin ich beruhigt und bringe die Lampe (was davon übrig ist) morgen luftdicht verpackt zu DM. (-:
 
überflüssiger Aufwand. Noch vor wenigen Jahren wurden die Bedenkenlos im Hausmüll entsorgt.
 
Ah ok, hab das nur vorhin irgendwo gelesen, dass man das machen muss und muss eh noch die üblichen Verdächtigen (Batterien und eine alte Leuchtstoffröhre) loswerden, da macht mir das nix.
 
überflüssiger Aufwand. Noch vor wenigen Jahren wurden die Bedenkenlos im Hausmüll entsorgt.

Würde ich nicht machen. Landet auf der Deponie und irgendwann villeicht um Grundwasser. 2-5mg Quecksilber sollen in einer Lampe sein. Nicht viel aber wenn das alle machen...
Bei den meisten Baumärkten kann man die kostenlos abgeben.
 
Ja, werd sie auf jeden Fall morgen zu DM bringen und falls es da nicht geht ist der Baumarkt gleich daneben, da kann ich dann gleich noch eine Ersatzlampe holen.
 
@ego1 Die ESL gasdicht zu verpacken ist Überflüssig . Wie entsorgst du eine zerbrochene ESL oder eine zerbrochene Leuchtstoffröhre ?
 
Spannungsfrei schalten, ...
Hier solltest du aber schon genauer beschreiben, wie das geht. Manche Laien denken, ausschalten des Lichtschalter reicht. Dem ist nicht so. Auch, wenn man es über die Sicherung macht, wie erwischt man die richtige Sicherung? Das muss sichergestellt werden.

Gerade nun, weil der TE geschrieben hat, dass er Laie ist, solltest du also nicht nur einfach „Spannungsfrei schalten“ schreiben, sondern auch erläutern wie. Bitte mache dir die Mühe, das nachzuholen.


Gruß

Uwe
 
@Pumukel

Es sollte mittlerweile auch bei dir angekommen sein, das es für Leuchstofflampen im gewerblichen Bereich Rücknahmeprogramme gibt, und auch der Privatmann die zurückgeben kann und muss.
Der von dir bedenkenlos empfohlene Hausmüll ist jedenfalls nicht zulässig.

Davon ab ging es hier nicht um eine zerbrochene Lampe!

Schmeisst du Batterien auch in den Hausmüll???
 
Ego du solltest mal lesen lernen . Oder was ist daran "vor wenigen Jahren" nicht verständlich? Und 20 Jahre sind für mich wenige Jahre.
 
Blödsinn!
Auch vor 20 Jahren war der Mensch schon schlau genug, das die nicht in die Tonne gehörten!
Zumindest da wo ich herkomme und gelernt habe!
War sogar Prüfungstoff in der Gesellenprüfung, Thema Umwelt und so...
 
Was du vor 20 Jahren gelernt hast war aber noch keine Praxis für den Normalsterblichen der hat seine Leuchtstoffröhren oder ESL und auch seine Altbatterien in der Mülltone entsorgt .
 
Nein!
Schreib doch nicht so einen Käse!
Wir haben vor mehr als 30 Jahren unsere Batterien und Leuchtsofflampen schon zu verwertung abgegeben!
 
Hier solltest du aber schon genauer beschreiben, wie das geht. Manche Laien denken, ausschalten des Lichtschalter reicht.

Da hast du Recht !
Ein Lichtschalter trennt nicht allpolig. Er schaltet bestenfalls den Leiter weg, schlechtestenfalls den Neutralleiter. Allpolig müsste beides wegschalten also ab zum Sicherungskasten und Leitungsschutz und FI ausschalten.
Dann gegen widereinschalten sichern und vor dem entfernen der Überreste auf Spannungsfreiheit prüfen. Ich verwende dafür einen einfachen Testboy.
 
Thema: Laienfrage zu zerbrochener Leuchtstofflampe bzw. steckengebliebener Fassung
Zurück
Oben