Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Diskutiere Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich bin neu hier und leider auch nicht wirklich vom Fach, bin aber lernfähig. :) Folgende Geschichte: Ich habe im Bad einen...
Länger als was? Ich habe eine Leuchte mit der G13-Fassung und genau diese 18W-Röhre im Einsatz: https://smile.amazon.de/Leuchtstoffröhre-Lumilux-Rohr-D-26mm-Lichtfarbe-840/dp/B000SIAE3M/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1545739445&sr=1-1&keywords=18W+L.59cm+Rohr-D.26mm+Energy+A Die ursprüngliche Röhre, die seit über 10 Jahren im Einsatz war und nicht von mir installiert wurde, war ebenfalls eine der gleichen Länge und, wenn mich nicht alles täuscht, hatte sie eine Leistung 18W.

edit: Google sagt, eine Leistung von 15W haben Röhren mit 90cm, mein Spiegelschrank braucht aber eine mit 60cm, also eine mit 18W Leistung. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, die Röhre mit 18W wäre die längere.
 
Sorry da war ich auf dem falschem Dampfer, Aber LED -Röhren als Ersatz für die 18 W Leuchtstoffröhre gibt es genügend. Das sieht bei 15 W Leuchtstoffröhren dagegen Mies aus den die sind kürzer (ca 45 cm )
 
Vorsicht mit der Google Suche du kannst die Leistung von LED -Röhren nicht mit der Leistung von Leuchtstoffröhren vergleichen. Grob gesagt gibt es Leuchtstoffröhren von 4 bis 80 W und mit zunehmender Leistung wächst da auch die Länge.
So und wenn ich suche Leuchtstoffröhre 15 W - Пошук Google
Komme ich auf 45 cm Länge bei 18 W auf 60 cm und bei 30 W auf 90cm Bei 36 W schon auf 120cm und bei 58W auf 150cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, ich habe mich in meinem Post #41 auf Leuchtstoffröhren bezogen, das hätte ich dazu schreiben sollen, sorry!

So und wenn ich suche Leuchtstoffröhre 15 W - Пошук Google
Komme ich auf 45 cm Länge bei 18 W auf 60 cm und bei 30 W auf 90cm Bei 36 W schon auf 120cm und bei 58W auf 150cm
Ah ja, diesmal war ich wohl auf dem falschen Dampfer und habe versehentlich eine LED-Röhre mit 90cm und 15W erwischt! Schau, schon habe ich gelernt, welche Länge einer Leuchtstoffröhre welcher Leistung entspricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.:
Mich wundert es irgendwie, dass die allseitsbekannte "Selbsternannte Koryphäe", alias "creativex" noch keinen Kommentar, zu dieser ganz banalen Anfrage abgegeben hat.
 
p.s.:
Mich wundert es irgendwie, dass die allseitsbekannte "Selbsternannte Koryphäe", alias "creativex" noch keinen Kommentar, zu dieser ganz banalen Anfrage abgegeben hat.


Es ist ja sehr interessant wie gut du mich zu kennen scheinst ;) Also als du am 04.09.2012 verschwunden bist (Beitrags-Historie) war ich noch nicht hier ;). Aufgetaucht bist du ja am 18.12.2018 also haben wir theoretisch ja noch nicht lange die Ehre zusammen ;)

Aber auch hier gilt wohl #Zweit-Account des "Adels"
 
So, die Röhre ist angekommen und ich habe den Schrank umgebaut. Funktioniert so weit alles. Probleme, die aufgetreten sind:

Mit der LED-Röhre kam eine Starter-Überbrückung (Philips LEDtube Starter EMP (MASTER) | BeleuchtungDirekt) und ich dachte, nehm ich doch die her statt der alten, die ich aus dem Starter gebastelt habe, als ich vor drei Jahren das KVG gegen ein EVG getauscht habe. Aber irgendwie ging die Starter-Überbrückung in den entsprechenden Sockel rein, aber ließ sich nicht wieder herausdrehen, irgendwas klemmte da. Beim Versuch sie wieder herauszudrehen löste sich die weiße Abdeckung ab und es blieb nur der grüne Boden mit der Überbrückung dran. Habe also leider die Abdeckung mit Sekundenkleber draufkleben müssen, alles besser als die Überbrückung ohne Abdeckung zu lassen.

Außerdem ist die LED-Röhre tatsächlich etwas dunkler als die alte Röhre, das habe ich ja eigentlich so gewollt, weil es morgens nach dem Aufwachen angenehmer für die Augen ist, aber jetzt abends ist es mit der LED-Röhre etwas dunkel - aber ich denke, man gewöhnt sich dran.

Danke für die hilfreichen Tipps an alle!
 
ich hoffe nur du hast das EVG ohne Ersatz raus geschmissen! Dieser LED-Starter ist nur eine simple Drahtbrücke!
 
Thema: Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren
Zurück
Oben