Lampe 12V leuchtet über Ladegerät aber nicht Akku

Diskutiere Lampe 12V leuchtet über Ladegerät aber nicht Akku im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, bin neu hier und bin gespannt und hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Erstmal zu Vorgeschichte. Habe einen Xenon-Scheinwerfer...

  1. AlexVV

    AlexVV

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, bin neu hier und bin gespannt und hoffe mir kann jemand einen Rat geben.

    Erstmal zu Vorgeschichte.
    Habe einen Xenon-Scheinwerfer gebaut mit Akkupack (12V und 10A) und einen On/Off-Schalter

    Der Scheinwerfer wurde mir zu groß und wird zu heiß im Inneneinsatz.
    Deswegen habe ich mir einen 12V Scheinwerfer bestellt in klein, ohne Xenon Elektronik.

    Einfach 12V 15W Lampe mit einem + und - Kabel.
    Einen An/Aus-Schalter bei + dazwischen geklemmt

    An dem selben Akkupack geklemmt und leuchtet nicht. Habe die Lampe an das Ladegerät für mein Akkupack mit 12 V geklemmt und die Lampe leuchtet.

    Es ist eigentlich eine Zusatz-Lampe für Motorräder.


    Ergibt für mich absolut kein Sinn.
    Lampe geht
    Alle Kabel und Kontakte in Ordnung

    Woran kann das liegen?
     
  2. Anzeige

  3. AlexVV

    AlexVV

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll so ein Kommentar einen helfen?
     
  4. AlexVV

    AlexVV

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da steht garnichts drauf, den habe ich selber gemacht
     
  5. #4 werner_1, 24.12.2018
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.760
    Zustimmungen:
    807
    Auch wenn du den selber gebastelt hast, hast du doch bestimmt fertige Zellen verwendet; Autobatterien, Knopfzellen oder was?

    Wenn du solche Sachen bastelst, hast du doch bestimmt ein Messgerät. Und damit kannst du messen, wo der Fehler liegt.
     
    patois gefällt das.
  6. AlexVV

    AlexVV

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab schon mehrfach geprüft.
    Am Akkupack ist alles i.O.,da ich den schon paar Jahre nutze.

    Das einzige was ich noch nicht erwähnt habe, auf der Verpackung der Lampe sind 3 Drähte also mit Masse gezeigt.
    Hab auch versucht noch extra Masse ans Gehäuse zu legen, ohne Erfolg.

    Einmal an eine Metallplatte und einmal über den Minuspol vom Ladegerät, womit die Lampe geht.
    Der Akku läuft seit einigen Jahren ohne Probleme.
    Betreibe ihn wie erwähnt an der anderen Lampe

    Wollte nur ne kleine Lampe dran haben.
    Alle Kontakte sitzen
    Kann den Akku uber das Ladegerät Laden und an der anderen Lampe gibt es Licht
    Somit ist für mich zumindestens der Akku bis zur Steckverbindung als Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Ladegerät funktioniert auch einwandfrei, da es den Akku lädt und die neue kleine Lampe am Ladegerät leuchtet.

    Dachte zuerst ist ein Masse-Problem (weil auf dem Karton der Lampe drei Kabel gezeigt sind, jedoch hat die Lampe nur 2 Kabel.

    Hab dann versucht an eine Metallplatte von der Lampe aus Masse zu legen und vom Ladegerät den Minuspol als Masse zu missbrauchen (an den Akku).
    Das war ein Tipp, den ich probiert habe, der aber nichts gebracht hat.
     
  7. #6 leerbua, 24.12.2018
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.087
    Zustimmungen:
    472
    @AlexVV leider bist du so von deiner Beschreibung überzeugt daß nicht einmal verschiedene Nachfragen etwas nützen. :(

    Bisher gibt es von dir nur einige vage Angaben.
    Nenne doch einfach mal Roß und Reiter, stelle brauchbare Bilder ein.
    Erstelle eine Skizze um DEIN Problem zu verdeutlichen.

    Was auf keinen Fall hilft:

    Um Rat bitten, und wenn nachgefragt wird: Pampig reagieren und bereits alles besser wissen! :mad:
     
    patois gefällt das.
  8. #7 AlexVV, 24.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2018
    AlexVV

    AlexVV

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weiß zwar nicht wo ich pampig reagiere, wenn das so rüber kam, war es nicht so gemeint

    dachte habe alle wichtigen Daten aufgezählt, wollte nicht unnötiges Zeug posten

    habe eine Skizze mal gemacht

    zum Akku ist nur zu sagen, dass es 8x 5000 mAh Li Ion Zellen (26650) sind
    3 parallel und je 2 in reihe, so dass ich auf 12v komme und 10 A
    habe keine BMS dazwischen geklemmt oder ähnliches

    Beschreibung zu der Lampe: (Bild im Anhang)

    Einfach zu installieren, langlebig
    Sehr hell, wasserdicht
    Lebensdauer über 30.000 Stunden
    Kühles Design, mit Aluminiumlegierungsmaterial
    3 Lichtmodi: High Beam, Low Beam und Strobe Functions
    Universal fit für Fahrrad, Motorrad, Auto, LKW, Boot

    Spezifikation:
    Material: Verstärkung der Aluminiumlegierung
    Körperfarbe: Schwarz
    Lichtfarbe: Weiß
    Eingangsspannung: 12V-80V DC
    Wirkleistung: 10W
    Lichtleistung: 15W
    Flux: 3000LM
    Max Reichweite: 200 Meter
    LED Farbtemperatur: 6000k-7000k
    Wasserdicht: IP65
    Umgebungstemperatur: -40 --- 40 Grad Celsius

    Installation:
    Red Wire Verbindung zu Positive, Black Wire Verbindung zu Negative
    An einen Lichtschalter anschließen, einschalten, Fernlicht. Schalten Sie es ein und aus Abblendlicht, schalten Sie es ein und aus Strobe, dieser Modus wiederholt sich

    Lieferinhalt:
    1 x Motorrad Scheinwerfer
     

    Anhänge:

  9. #8 leerbua, 24.12.2018
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.087
    Zustimmungen:
    472
    also früher, als wir noch mit Finger rechnen lernten hieß es "3 x 2 = 8 - 2" ;)

    und bei der Strom und Spannungsrechnung? na ja, Li Ion gab es beim Fingerrechnen noch nicht,
    bzw. funktioniert heute mit Kommazahlen auch nur bedingt. :D

    ACH SO: bevor du wieder vorschnell antwortest: Überlege dir bitte mal etwas genauer auf wieviele Fehler ich dich allein mit diesen wenigen Zeilen hinweise!

    DU erwartest Hilfe. Wir erwarten zumindest den Eindruck daß es dir mit deinem Anliegen Ernst ist!
     
  10. AlexVV

    AlexVV

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich schreibe mit dem Smartphone manchmal korrigiert er die Zahlen selber
    Hauptsache der Rest sollte stimmten.
    Es sind 6 und nicht 8.

    Welche Fehler meinst du?

    Man kriegt hier etwas den Eindruck dass manche leute nicht helfen wollen, sondern einen für dumm verkaufen wollen.

    Also wer keine produktiven Informationen beitragen kann/will soll sich bitte zurück halten. Danke.
     
  11. #10 Pumukel, 24.12.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.400
    Zustimmungen:
    501
    So dann mal etwas zum Nachdenken: wenn eine Zelle 5000mAh hat dann haben 2 Zellen parallel 10 000 mAh = 10 Ah
    und wenn eine Zelle 3,6 V hat dann haben erst 3 Zellen in Reihe 10,8 V und noch lange nicht 12V. Das erst mal als Grundlage. So da Dein Ladegerät eine höhere Spannung liefert kann es sein das die Spannung vom Akku einfach nicht ausreicht um den Scheinwerfer zu versorgen! Die Eingangsspannung ist nicht umsonst mit 12 bis 80 V angegeben du bringst da aber nur 11V vom Akku! Daraus folgt du wirst wohl deinen Akkupack umbauen müssen in 4 Zellen in Reihe denn dann hast du 4*3,6V = 14,4 V und dann funktioniert auch Deine Lampe am Akku!
     
  12. AlexVV

    AlexVV

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Akku vollgeladen ist, hat er 12,6 Volt

    Ich betreibe ja damit bereits eine viel stärkere 12V Lampe.

    Daran wirds nicht liegen denke ich.
     
  13. #12 Pumukel, 24.12.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.400
    Zustimmungen:
    501
    Na dann wirst du noch viel lernen müssen. :eek:
    Es ist schon ein Unterschied ob du eine Glühlampe an 12 V betreibst oder eine LED die über eine Elektronik versorgt wird!
     
  14. AlexVV

    AlexVV

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nicht das wir uns falsch verstehen, die "Lampe" von der ich rede, die nicht geht mit dem Akku, hat laut Hersteller eine LED drin

    Die Lampe mit Xenon hat die Elektronik

    Soweit ich weiß, hat das Ladegerät nicht mehr als 12,6V Output und der Akku gibt 12,6 V raus, wenn er voll geladen ist.

    Werde das nochmal Überprüfung und berichten.
    Danke
     
  15. #14 Pumukel, 24.12.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.400
    Zustimmungen:
    501
    Da brauch ich gar nicht weiter denken , denn im Unterschied zu dir weiß ich wo die Spannungen der Li-Zellen liegen und wie so ein Scheinwerfer mit LED aufgebaut ist. Dein Eigenbau des Akkus ist schlicht und einfach so wie er jetzt ist ungeeignet für den LED Scheinwerfer!
     
  16. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.295
    Zustimmungen:
    332
    Aber nur so lange, wie du keinen Strom ziehst. Die Zellenspannung bricht zwar nicht gleich auf 3,7V zusammen aber garantiert unter 4V.
     
  17. AlexVV

    AlexVV

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Endlich mal ein hilfreicher Beitrag, daran habe ich nicht gedacht. Dh. entweder eine 10V LED suchen oder Akkupack erweitern. Hoffe das erste klappt, weniger Arbeit. Vielen Dank
     
  18. #17 Pumukel, 25.12.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.400
    Zustimmungen:
    501
    Na dann Viel Spaß bei der Suche!
     
  19. #18 leerbua, 25.12.2018
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.087
    Zustimmungen:
    472
    Der erste Beitrag den du verstanden hast wäre passender. ;)
    Auf den Sachverhalt wurde im Vorfeld schon von mind. 3 verschiedenen Personen mehr oder weniger deutlich hingewiesen.

    Also dann: Viel Glück und allen noch ein frohes "Rest"-Weihnachten.

    PS: Wie man´s macht ist es falsch.
    patois und ich hatten es eingangs unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" versucht.
    Letztlich nützt es keinem wenn nur die fertigen Lösungen auf dem Silbertablett serviert werden.
     
    patois gefällt das.
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pumukel, 25.12.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.400
    Zustimmungen:
    501
    Deutlich sinnvoller dürfte es aber sein sich nach einem 12V 10Ah Bleigelakku nebst passendem Ladegerät sich um zuschauen.
     
  22. AlexVV

    AlexVV

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hab die Lampe gefunden und bestellt, sieht fast genau so aus
    bzw. zwei Modelle, eine die ab 9V und eine die ab 4V

    Alle sind bis 85V angegeben. Wenn es jemand interessiert, kann ich dann berichten.

    Li-Ion ist halt viel leichter und hab es schon da...

    Habe mich min. 5 Jahre mit dem Zeug nicht mehr beschäftigt und bin froh die Lösung mit eurer Hilfe gefunden zu haben.
     
Thema:

Lampe 12V leuchtet über Ladegerät aber nicht Akku

Die Seite wird geladen...

Lampe 12V leuchtet über Ladegerät aber nicht Akku - Ähnliche Themen

  1. Lampe anschließen (mal wieder)

    Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  2. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

    Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  3. Gedimmte Lampe blinken lassen.

    Gedimmte Lampe blinken lassen.: Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte meine Edison LED Glühbirne alle 20 Sekunden zweimal aufblinken lassen. Die...
  4. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

    LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  5. Badezimmer Halogen-Lampen

    Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden