Lampe 2 Glühbirnen, ein Kabel mit Schalter und Stecker

Diskutiere Lampe 2 Glühbirnen, ein Kabel mit Schalter und Stecker im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Lampe selber bauen. Es ist für ein Kunstprojekt. Ich habe mal eine Zeichnung zum Verständnis eingefügt. Leider weiß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KBirdy

Guest
Hallo,
ich möchte eine Lampe selber bauen. Es ist für ein Kunstprojekt. Ich habe mal eine Zeichnung zum Verständnis eingefügt.
Leider weiß ich nicht, wie ich die zwei Glühbirnen, die jeweils an einem eigenständigen Kabel hängen sollen, mit dem Kabel mit dem Schalter und den Stecker für die Steckdose anbringen soll. Muss ich hier eine Doppeladerendhülse dazwischen setzen? Wenn ja wohin gehört diese genau? Oder muss ich die Verkabelung ganz anders vornehmen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank!

Liebe Grüße KBirdy

https://s9.postimg.org/ywsxwrma3/2016_08_22_13_09_02.jpg
[/img]
 
Ich will Dir ja nicht deinen Arbeitseifer rauben, aber für Arbeiten an Niederspannung macht man mindestens eine 3,5 jährige Ausbildung.

Ich glaube kaum, daß Dir bewußt ist welche Schutzmaßnahmen Du hier erfüllen mußt.
Auch an den Brandschutz wäre zu denken, auch wenn die Glühlampe eigentlich abgeschafft ist.
Funken bei Kurzschlüssen oder Erwärmte Leitungen durch Überlastung verursachen auch Brände.

Wenn, dann realisiere das mit 12V Schutzkleinspannung und einem entsprechenden Steckernetzteil.
 
Vielen Dank für deine Antwort Oktavian1977. :)

Noch jemand einen Tipp oder eine Meinung dazu?
 
KBirdy schrieb:
ich möchte eine Lampe selber bauen. Es ist für ein Kunstprojekt.
Nein möchtest Du nicht, Lampen steckt oder schraubt man in Fassungen.

Lutz
 
KBirdy schrieb:
Hallo,
ich möchte eine Lampe selber bauen. Es ist für ein Kunstprojekt. Ich habe mal eine Zeichnung zum Verständnis eingefügt.
Leider weiß ich nicht, wie ich die zwei Glühbirnen, die jeweils an einem eigenständigen Kabel hängen sollen, mit dem Kabel mit dem Schalter und den Stecker für die Steckdose anbringen soll. Muss ich hier eine Doppeladerendhülse dazwischen setzen? Wenn ja wohin gehört diese genau? Oder muss ich die Verkabelung ganz anders vornehmen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank!

Liebe Grüße KBirdy

https://s9.postimg.org/ywsxwrma3/2016_08_22_13_09_02.jpg
[/img]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was ist denn an der Zeichnung ein Kunstobjekt ?

Oder willst du mit dieser selbstgebauten Lampe ein "Kunstobjekt" beleuchten ? :idea: :idea:

Wenn diese Anlage in der Öffentlichkeit zugänglichen Räumen angebracht werden soll, musst du alles VDE-gerecht usw. installieren ...

Naja, wahrscheinlich ist die Chose nicht ernst gemeint, oder ?

Wie alt der Fragesteller wohl sein mag ?
.
 
Wenn die Anlage nicht in öffentlichen Bereichen statt findet muß sie auch der VDE entsprechen.

für öffentliche Räume gelten nur je nach Art zusätzliche Anforderungen.
 
Nimm ein standard Netzteil 12V oder 24V Schutzkleinspannung. Danach kannst du gefahrlos basteln was du willst. Und LED leuchtmittel gibt es für 12V auch genügend aber auch die klassische Glühlampe 24V gibt es noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe 2 Glühbirnen, ein Kabel mit Schalter und Stecker

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben