Lampe 30W an Steckdosendimmer 40-250W anschliessen?

Diskutiere Lampe 30W an Steckdosendimmer 40-250W anschliessen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Elektro-Gemeinde, ich habe nur eine grundlegende (und wohl auch sehr simple) Frage, deren Antwort ich aber trotz intensiver Suche im...

1. #1 Petomkin, 16.05.2017
    Petomkin

Petomkin

Liebe Elektro-Gemeinde,

ich habe nur eine grundlegende (und wohl auch sehr simple) Frage, deren Antwort ich aber trotz intensiver Suche im Forum nicht finden konnte.

Eine Aufsatz-Steckdosendimmer ist spezifiziert mit "40-250W",
    die anzuschließende kleine Lampe hat aber nur 30W (altmodische Glühbirne).

Es funktioniert dennoch, aber kann es durch die Leistungsunterbietung zu irgendwelchen Problemen kommen?

Danke für jeden Hinweis!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 16.05.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

kann zu Fehlfunktionen des Dimmers führen.

Beschädigungen sind eher selten.

4. #3 Petomkin, 16.05.2017
    Petomkin

Petomkin

Dankeschön, das klingt beruhigend, denn ich brauche etwa ein Dutzend davon, um eine Reihe Lavalampen einzeln regulieren zu können, manchmal auch mit einem 3er-Verteiler mit 3x 30W Lampen an einem Dimmer.

Und die sind zu teuer, um sie dauernd planmäßig durchzuknallen. Aber die Dimmfunktion funktioniert, soweit ich das durch Augenschein beurteilen kann.

Das ganze dient natürlich der Optimierung des Flows der Lavalampen, Schutz der Flaschen vor Überhitzung.

5. #4 Manuelk, 16.05.2017
    Manuelk

Manuelk

Bei 3 Stück parallel sieht es ja schon wieder anders aus. da bist du bei 90W. also im Bereich des Dimmers.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lampe 30W an Steckdosendimmer 40-250W anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Lampe 30W an Steckdosendimmer 40-250W anschliessen? - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  3. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  4. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  5. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden