Lampe 4 Kabel

Diskutiere Lampe 4 Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es ein Bauteil mit dem man zwei Kabel von je einem Lichtschalter "zusammenführen" kann? Sowas in der Art wie ein Exklusiv-Oder-Gatter...
E

eellik

Beiträge
4
Hallo, gibt es ein Bauteil mit dem man zwei Kabel von je einem Lichtschalter "zusammenführen" kann? Sowas in der Art wie ein Exklusiv-Oder-Gatter, wenn jemand versteht was ich meine.

Folgende Situation : ich habe bei einem geerbten Haus (Bj. '73) eine Deckenlampe vorgefunden, die mit zwei Lichtschaltern verbunden war. Es führten 4 Kabel zu der Lampe (blau, gelb-grün, braun, schwarz), von denen 3 angeschlossen waren (das gelb-grüne nicht).
Ich habe das jetzt so geändert, dass das Erdungskabel angeschlossen ist und das schwarze Kabel nicht mehr (endet in ner separaten Lüsterklemme). Dadurch funktioniert jetzt einer der Lichtschalter nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das schwarze Kabel noch integriere und damit erreiche, dass beide Lichtschalter wieder funktionieren? Oder ist sowas unsicher? Das Erdungskabel weglassen möchte ich logischerweise nicht.
 
Kannst Du mal eine Foto machen, und kommentieren, was Du genau gemacht hast?

Bezüglich der beiden Schalter: war das eventuell EIN Schalter mit 2 Wippen, mit denen Du wahlweise nur einige Lampen der Deckenleuchte schalten konntest?

Und wo genau hast Du das 'Erdungskabel' angeschlossen?
 
blau, grün-gelb und braun sind jetzt "Farbe zu Farbe" an der Lampe angeschlossen.

Nein, es sind tatsächlich zwei Schalter an unterschiedlichen Stellen im Raum.
 
Dann wird hier sicher eine Wechselschaltung vorliegen die über die Lampe geschliffen ist.
z.B. auch Sparwechselschaltung.

Hast Du auch geprüft ob der grüngelbe wirklich der Schutzleiter ist?

Nach dem Farben kannst Du hier nicht gehen, die Funktionen sind zu ermessen.

Wo war denn welche Ader angeschlossen?
 
Ah ok. Nein, geprüft habe ich nichts. Was wo angeschlossen war weiss ich leider nicht mehr.
 
So ist nun mal die Situation. Wenn Du es nicht beantworten kannst/willst ist das in Ordnung.
 
Es liegt ja nicht am Wollen, sondern rein nur am Können.

Ohne Fotos der Ist-Situation und Beschreibung, was Du gemacht hast, wird Dir hier KEINER helfen können.

Warst Du nur am Leuchtenanschluss, oder auch in einer Abzweigdose bzw. hinter einem Schalter tätig?

Und noch eine Frage.
Funktionierten die beiden Schalter wie man es von einer Wechselschaltung gewohnt ist? Also unabhängig jeglicher Wippenstellung konnte das Licht von beiden Seiten immer ein- bzw. ausgeschaltet werden.
 
Thema: Lampe 4 Kabel
Zurück
Oben