Lampe 6 Kabel

Diskutiere Lampe 6 Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, generell kann ich Lampen anbauen. Ich habe nun allerdings einen kniffligen Fall. Die Lampe hat nur wenig Platz für die Kabel. Gleichzeitig...
G

Gerri85

Beiträge
1
Hi,

generell kann ich Lampen anbauen. Ich habe nun allerdings einen kniffligen Fall. Die Lampe hat nur wenig Platz für die Kabel. Gleichzeitig kommen aus der Wand 6 Kabel und 2 Dicke Kabelummantelungen an denen Spachtelmasse klebt. Meine Frage: Kann ich diese dicken Kabel aus der Wand abmanteln? Wenn ja wie? Leider geht es nicht in die Wand zu schieben.:(
 

Anhänge

  • EEA495B6-3704-4BAD-B0E1-3F39FDEBDC1F.jpeg
    EEA495B6-3704-4BAD-B0E1-3F39FDEBDC1F.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 30
  • 7DD5C411-F8BA-43FB-8BB8-25DF40809929.jpeg
    7DD5C411-F8BA-43FB-8BB8-25DF40809929.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 28
Also Abmanteln kannst du da nicht mehr viel, grade als Laie schneiet man dann doch mal zu tief und dann hast du richtig ein problem.

Ein Kabel davon ist die Zuleitung das andere geht zur nächsten Lampe. Entweder man besorgt eine Andere Lampe wo man mehr Klemmraum hat oder man fummelt es halt irgendwie rein, was aber keine schöne Lösung ist. Abschneiden würde ich die Andern auch nicht da ärgert man sich nur wenn man mal eine andere Lampe anbauen will
 
Das ist eine schlechte Installation.
1. fehlt eine Dose in der Wand
2. sollte man einen Leuchtenanschluss nicht als Verzweigung installieren.
3. Spachtelmasse kann man als erstes entfernen.
Dann kann man die Adern etwas kürzen, kleine Klemmen benutzen (sofern nicht in der Leuchte) und dann alles reinfummeln. Oder man stemmt die Wand etwas auf und setzt eine Auslassdose rein.
 
Man hat aber einiges an Platz gewonnen. Man könnte auch eine Schalterdose als Auslass setzen. Wenn's immer noch nicht reicht, eine tiefe. ;)
 
Thema: Lampe 6 Kabel
Zurück
Oben