Lampe an Deckendose anbringen

Diskutiere Lampe an Deckendose anbringen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte in meiner neuen Mietwohnung Deckenleuchten anbringen. Das Haus ist relativ neu und an der Decke sind folgende...
U

Uppi93

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich möchte in meiner neuen Mietwohnung Deckenleuchten anbringen. Das Haus ist relativ neu und an der Decke sind folgende Deckendosen verbaut:

Kaiser Plattendecken-Großdose 115 ( kann leider keine externen Links posten)

Leider ist der Durchmesser der Dose größer als der Abstand der beiden Schraubenlöcher des Befestigungsbügels der Deckenleuchte. Gibt es denn eine Möglichkeit die Deckenleuchte trotzdem direkt auf der Dose zu befestigen?

Liebe Grüße
Uppi93
 
Etwas seitlich versetzt vielleicht anbringen dass das Loch noch abgedeckt wird?.
 
Üblicherweise passen die Befestigungslöcher der Leuchten genau auf die Schraubdome der Einbaudose.(68mm)
Für die Verwendung sind spezielle Gerätedosenschrauben zu verwenden, ansonsten beschädigt man den Schraubdom.
 
Die Dose ist 115 tief und 102 im Durchmesser das ist richtig, aber die Öffnung ist nur 60 und am dem grünen Deckel sind die Löcher im Abstand wie bei den normalen Schalterdosen.
 
Bei "Befestigungsbügel" bin ich von so etwas ausgegangen:
proxy-image.jpg
Das habe ich noch nie an einem Deckenhaken montiert. ;)
 
Thema: Lampe an Deckendose anbringen
Zurück
Oben