Lampe an - Fernseher aus. Bitte um Hilfestellung

Diskutiere Lampe an - Fernseher aus. Bitte um Hilfestellung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe, dass sich jemand findet, der mir kurz erklären kann, welches Problem ich habe und wie ich es beheben kann. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felix125

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass sich jemand findet, der mir kurz erklären kann, welches Problem ich habe und wie ich es beheben kann.
Im Wohnzimmer hängt eine Deckenlampe, welche mittels 4 verschiedener Schalter in dem Raum an bzw. auszustellen ist. Am gleichen Netz (d.h. nur eine Sicherung für das ganze WZ) hängt meine Unterhaltungselektronik.
Bislang habe ich immer schon bei Lampe an/aus einen Störstreifen im Fernseher gesehen und aus dem Sicherungskasten kommt ein recht lautes Klacken. Bislang hat mich das nie wirklich gestört, nun habe ich jedoch einen Kabelreceiver gekauft, welcher auf die Spannungsschwankungen mit einem kompletten Aussetzer von ca. 2 Sekunden etwas empflindlich reagiert. Nun nervt es doch etwas...
Folgendes noch: Die Glühbirne hat 60 W. Stelle ich eine Tischlampe etc mit 60 W auf und betätige diese, hat dies keine Auswirkungen auf den Fernseher. Nur eben die Deckenlampe.
Danke für Tips und Grüße
 
Du hast vermutlich 4Taster im WZ.Gehen die von dir bezeichneten Schalter wieder in die Ausgangsstellung nach dem Schalten?
 
Ja genau. Also nur einmal nach unten drücken -Licht geht an bzw. aus - und der Schlter geht automatisch wieder nach oben
 
Ok,du hast einen Stromstoßschalter in der UV.Daher auch das klicken.Das ist normal.

Was für eine Deckenlampe hast du genau?Metallgehäuse?
Vorab:mit den 60W hat es nichts zu tun.

Grüße
 
Danke schonmal für Deine Mühen.
Das Problem ist mit einer stinknormalen Bauhausfassung als auch mit zwei Unterschiedlichen Lampen (eine Glas, andere Metall) aufgetreten. Die eine Lampe hatte keinen Anschluss, die jetzt hat einen für das grün-gelbe Kabel. Also das Problem taucht bei unterschiedlichsten Lampen auf. Wobei mir das jetzt erst auffällt, dass das Problem des Aussetzen des Receivers erst mit Anschluss des gelb-grünen Kabel gekommen ist. Kann man das einfach weglassen? Wie gesagt, die Störung im Fernseher war bei allen, nur das Ausssetzen ist neu.
 
Hi,

Da haben wirs doch schon.Da stimmt was mit dem PE/Potentialausgleich nicht.
Der gelb/grüne darf auf keinen Fall weggelassen werden.
Lebenswichtig.
Ist es eine Wohnung oder Einfamilienhaus?


Grüße
 
Ok, lasse ich nicht weg. Wunderte mich nur, wieso die Lampe davor gar keinen Anschluss dafür hatte, da habe ich das Kabel einfach rumbaumeln lassen. Gleiches war bei der Bauhausfassung. Ich wohne in einer Wohnung. Sicherungskasten ist in meiner Wohnung.
Wir scheinen der Lösung ja näher zu kommen, ich kann es förmlich riechen. Ich hoffe es zumindest...
 
Mietwohnung. Oder war das eine Scherzfrage???
 
Hi,

Ne,war sicher keine Scherz.Es geht darum,den Vermieter zu Kontaktieren.
Sei nicht zu euphorisch.
Man müsste sich die Anlage anschauen und evtl. Durchmessen.
Von der Ferne ziemlich schwierig.

Sag deinem Vermieter vescheid,er soll von einer Firma den Potentialausgleich,Antennenanlage und den PE dhrchchecken lassen.

Grüße
 
OK Vielen Dank! Gehen von dem derzeitigen Zustand, abgesehen von der Haltbarkeit meines Receivers, irgendwelche Gefahren aus? Dies nur zur Info für den Vermieter. Nicht dass irgendwann die Bude abfackelt...
 
Wir wissen nicht was defekt ist. Fehler können immer irgend welche Gefahren bedeuten oder größere Schäden nach sich ziehen.
 
Wie alt ist denn das Haus etwa? Vor vielen Jahren/Jahrzehnten gab es noch keinen Schutzleiter (grün/gelber).

Wurden dann später irgendwelche Leuchten z. B. Deckenleuchten "nachgerüstet", wurden die mit 3-adrigem Kabel (mit grün/gelb) angeschlossen, da nur noch Kabel mit dem Schutzleiter erhältlich sind.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe an - Fernseher aus. Bitte um Hilfestellung
Zurück
Oben