Lampe an Lichtschalter vorhanden anschließen?

Diskutiere Lampe an Lichtschalter vorhanden anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, wie ihr an meinem Beitrag feststellen werdet, habe ich von Elektronik nicht viel Ahnung. In meinem Hausflur habe ich zwei...
P

Philumi

Beiträge
6
Guten Tag, wie ihr an meinem Beitrag feststellen werdet, habe ich von Elektronik nicht viel Ahnung.

In meinem Hausflur habe ich zwei Lichtschalter, welche die Deckenlampe steuern.

Nun habe ich noch eine Garderobe montiert, welche Beleuchtung hat. Gerne hätte ich, dass ich beim betreten der Wohnung mit dem Lichtschalter an der Wohnungstür die Deckenlampe sowohl als auch die Garderobe mit einem Knopfdruck erleuchten.

Das anzuschließende Kabel ist eine normale, 2-Adrige Zuleitung mit Euro-Stecker am Ende, in welches dann die Beleuchtung gesteckt werden würde.

Ich habe soweit verstanden, dass in meinem Lichtschalter oben zweimal Phase steckt und unten zwei Lampenkabel. Sind es zwei, wegen der zweiten Steckdose?

Kann ich von der Zuleitung eine Ader in den Lichtschalter anschließen und brauche dann noch einen Neutralleiter, welcher ja vielleicht in der Buchse hinten von anderen Installationen noch vorhanden sein könnte, oder liege ich da falsch und müsste den Strom für die neue Beleuchtung direkt von der alten an der Decke "abzwacken"?


Bevor gemeckert wird: Ich habe nicht zwingend vor das ohne das nötige Fachwissen selber zu machen, ich möchte nur wissen ob und wie es generell möglich wäre. Eine Abnahme durch einen Elektriker würde ich geregelt bekommen, aber was ich selber machen kann ohne eine Gefährdung zu verursachen würde ich schon gerne aus Kostengründen selber machen.

Anbei ein Foto des vorhandenen Lichtschalters.

20220801_145215.jpg
 
20220801_162501.jpg

So sieht das ganze hinter dem Lichtschalter aus. Nulleiter sind vorhanden, nur alle belegt.
 
unten zwei Lampenkabel.
Dies sind die Korrespondierden.

Sind es zwei, wegen der zweiten Steckdose
Nein, es sind zwei weil es eine Wechselschaltung ist. Hierfür die Suchmaschine deiner Wahl bemühen.

Kann ich von der Zuleitung eine Ader in den Lichtschalter
Nur an dem Schalter, bei dem die Ader zur leuchte abgeht.
müsste den Strom für die neue Beleuchtung direkt von der alten an der Decke "abzwacken"?
Wäre technisch für dich die einfachere Lösung.
ich möchte nur wissen ob und wie es generell möglich wäre.
Ist es. Aber aufgrund deiner Fragen scheint es mir für dich nicht sinnvoll zu sein es zu versuchen.
aber was ich selber machen kann ohne eine Gefährdung zu verursachen würde ich schon gerne aus Kostengründen selber machen.
Ein geübter Elektriker schafft dies in einer guten Stunde, diese zahlst du sowieso bei der Anfahrt. Ergo lass es diesen gleich machen.
 
Danke erstmal für die Antwort, @Axel Schweiß!

Ein befreunder Betriebselektriker meinte ich soll in der Buchse die Wagoklemmen durch welche mit 5 Adern an Neutralleiter und Schutzleitung versehen, daran ne neue Adernleitung dran, Phase an den Schalter und dann zur Garderobe halt eine Aufputzsteckdose.

Das wäre so möglich, oder?
 
Frag den doch einfach ob er auf n Bier vorbeikommt und das schnell klarmacht. Scheint die sicherste Variante zu sein.
 
Danke erstmal für die Antwort, @Axel Schweiß!

Ein befreunder Betriebselektriker meinte ich soll in der Buchse die Wagoklemmen durch welche mit 5 Adern an Neutralleiter und Schutzleitung versehen, daran ne neue Adernleitung dran, Phase an den Schalter und dann zur Garderobe halt eine Aufputzsteckdose.

Das wäre so möglich, oder?
Wenn du dies so machst Leuchtet deine Garderobe halt sehr wahrscheinlich dauerhaft.
 
So habe ich das ganze jetzt mal testweise gelößt und es funktioniert. Abseits davon, dass wenn ich den anderen Lichtschalter betätige, im Wechsel Garderobe und Deckenleuchte An- bzw. Ausspringt, also immer nur eins von beidem. Stellt kein Problem da, den Schalter nutze ich nicht.

Im Bild wie ich das ganze angeschlossen habe. Die Wego-Klemmen sind für starre und für flexible Kabel geeignet, nur der Lichtschalter natürlich nicht, weswegen ich dazwischen eine starre Ader geklemmt habe, damit das auch vernünftig im Lichtschalter hält.

IMG-20220801-WA0029-01.jpeg
 
Flexible Leitung in Wago-Steckklemme o_OTausch die Bitte gegen eine Hebelklemme, die sind wenigstens dafür zugelassen im Gegensatz zur Steckklemme.
 
Für mich sehen die nach Wago 221 also Hebelklemmen aus.

Man reiche mir eine gut angepasste Brille :DSehe grad auch den orangefarbenen Hebel auf der Rückseite durchschimmern :oops:

Wenns Hebelklemmen sind, kann man das wohl so machen. Großartig Last hängt da ja offenbar nicht drauf. Dem einen oder anderen wirds trotzdem die Fußnägel hochklappen :D
 
Man reiche mir eine gut angepasste Brille :DSehe grad auch den orangefarbenen Hebel auf der Rückseite durchschimmern :oops:

Wenns Hebelklemmen sind, kann man das wohl so machen. Großartig Last hängt da ja offenbar nicht drauf. Dem einen oder anderen wirds trotzdem die Fußnägel hochklappen :D

Ja hab extra drauf geachtet, dass die Klemmen beide Kabel-Typen kombinieren können.

Wichtig ist mir halt nur, dass die Bude nicht anfängt zu brennen oder so, aber die Leitungen sind ja alle dick genug und die Verbindungen müssten ja jetzt "fachgerecht" sein? Auch wenn das selbstverständlich jetzt eine gebastelte Lösung ist.
 
Wenn es Hebelklemmen sind, bin ich dabei ;)

Edit: bitte bei der flexiblen Leitung noch für Zugentlastung sorgen ;) Nagelschellen oder ähnliches tun da gute Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass die Leuchte an einem Korrespondierden angeschlossen wurde?
 
mich würde noch interessieren wie du die flexible Leitung sauber am Lichtschalter vorbei aus der Dose holen willst
 
Thema: Lampe an Lichtschalter vorhanden anschließen?
Zurück
Oben