Lampe an Schalter anschließen ?

Diskutiere Lampe an Schalter anschließen ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, vorab schon Entschuldigung, wenn es zu dieser Frage einen Beitrag gibt. Ich habe vorher gesucht aber nichts gefunden. Frage:...

1. kusius

kusius

Hallo zusammen,
    vorab schon Entschuldigung, wenn es zu dieser Frage einen Beitrag gibt. Ich habe vorher gesucht aber nichts gefunden.

Frage:
    Ich möchte die Lampe (siehe Bilder) an den Schalter anschließen. Wie muss ich die Kabel anschließen ?

Der Schalter hat auf der Unterseite die Bezeichnung A1/A2 und L

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 viktor12v, 11.09.2016
    viktor12v

viktor12v

Wie willst du da noch eine Zugentlastung bewerkstellen?

4. #3 VEB Avanti, 11.09.2016
    VEB Avanti

VEB Avanti

Ich bin ja auch nur Laie aber das sieht alles nach einer schlechten Idee aus. Die flexiblen Adern ohne Endhülse gehören so nicht an einen Wechselschalter für feste Installation. Sieht mir so aus, als wäre hier ein Schnurschalter die bessere Wahl.

Und wenn man mit den drei Anschlüssen des Wechselschalters schon überfordert ist, sollte man vielleicht doch lieber die Finger davon lassen.

5. kusius

kusius

Hallo zusammen,

hier geht es mir nur um die Thematik des anschließens.
    Diese Kabel/Lampe dienen nur zur Veranschaulichung.

Später nehme ich andere Kabel und verbaue alles so wie es dann soll...

Danke

6. elo22

elo22

Und Du meinst da gelten keine Vorschriften?

Lutz

7. #6 Strippe-HH, 11.09.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Dann erkläre es uns doch mal bitte genauer was du da vorhast.
    Wo soll das verlegt werden, ist es Aufputz oder Unterputz wird das innen oder außen verlegt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lampe an Schalter anschließen ?

Die Seite wird geladen...