Lampe an Schalter anschließen ?

Diskutiere Lampe an Schalter anschließen ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab schon Entschuldigung, wenn es zu dieser Frage einen Beitrag gibt. Ich habe vorher gesucht aber nichts gefunden. Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kusius

Beiträge
5
Hallo zusammen,
vorab schon Entschuldigung, wenn es zu dieser Frage einen Beitrag gibt. Ich habe vorher gesucht aber nichts gefunden.

Frage:
Ich möchte die Lampe (siehe Bilder) an den Schalter anschließen. Wie muss ich die Kabel anschließen ?

Der Schalter hat auf der Unterseite die Bezeichnung A1/A2 und L

Vielen Dank

https://s12.postimg.org/lehhi66jd/image1.jpg

https://s12.postimg.org/6wkaa6f89/image2.jpg
 
Wie willst du da noch eine Zugentlastung bewerkstellen?
 
Ich bin ja auch nur Laie aber das sieht alles nach einer schlechten Idee aus. Die flexiblen Adern ohne Endhülse gehören so nicht an einen Wechselschalter für feste Installation. Sieht mir so aus, als wäre hier ein Schnurschalter die bessere Wahl.

Und wenn man mit den drei Anschlüssen des Wechselschalters schon überfordert ist, sollte man vielleicht doch lieber die Finger davon lassen.
 
Hallo zusammen,

hier geht es mir nur um die Thematik des anschließens.
Diese Kabel/Lampe dienen nur zur Veranschaulichung.

Später nehme ich andere Kabel und verbaue alles so wie es dann soll...

Danke
 
kusius schrieb:
Hallo zusammen,

hier geht es mir nur um die Thematik des anschließens.
Diese Kabel/Lampe dienen nur zur Veranschaulichung.
Und Du meinst da gelten keine Vorschriften?

Lutz
 
kusius schrieb:
hier geht es mir nur um die Thematik des anschließens.
Diese Kabel/Lampe dienen nur zur Veranschaulichung.
Später nehme ich andere Kabel und verbaue alles so wie es dann soll
Dann erkläre es uns doch mal bitte genauer was du da vorhast.
Wo soll das verlegt werden, ist es Aufputz oder Unterputz wird das innen oder außen verlegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe an Schalter anschließen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben