Lampe anbauen // Neubau und trotzdem nur 2 Adern

Diskutiere Lampe anbauen // Neubau und trotzdem nur 2 Adern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich möchte gerne eine Lampe in meiner Wohnung anbringen, bin dabei aber doch etwas ins Grübeln gekommen. Das Haus ist Mitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spector87

Guest
Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Lampe in meiner Wohnung anbringen, bin dabei aber doch etwas ins Grübeln gekommen.

Das Haus ist Mitte, Ende der Achtziger gebaut.

Aus der Decke kommen 2 Adern:

Braun => als Phase
Gelb/Grün => Schutzleiter

aber keine Erdung mit Blau???

Auf Braun ist Strom auf Gelb/Grün nicht, ich stand auf keiner Holzleiter sondern auf ner Aluleiter und hatte auch keine Gummistiefel an... also geerdet war ich, als ich gemessen habe.

Kann ich die Problemlos anschließen und wenn ja wie udn wenn nicht wieso?

Oder muss ich noch nen Draht von der Erde auf den Schutzleiter legen???

Die Klemme für die Erde hält auch gleichzeitig die Klemme am Gehäuse der Lampe.

Bitte keine Antworten mit Abkürzungen oder extremen Fachbegriffen, bitte so, dass ich das als Laie auch verstehe.

Schon mal Danke im Voraus

Gruß Spec

Anbei 2 Bilder:
http://s8.postimg.org/5k9ox2nwx/img1551fn091vaj5i.jpghttp://s28.postimg.org/rr2pwp409/img155298kf364y50.jpg

::: Bearbeitet von T.Paul (14.06.2014 19:40): Bilder verkleinert neu eingefügt :::
 
Ohne die Netzform der Installation zu kennen, können wir Dir das nicht beantworten.

Der feste Anschluss eines Verbrauchers wie einer Deckenleuchte an das öffentliche Niederspannungsnetz ist übrigens keine Laienarbeit.
 
okay, ich mach mich schlau, welche Netzform bei mir verbaut ist...

Dann mal die Frage:

ich habe 9 Deckenlampen in der Wohnung... was soll das denn kosten, wenn da nen Elektriker kommt und mir alle 9 anschließt? Glaube kaum, das meine Verwaltung das bezahlt.
 
Da wird kein Materialaufwand (nennswert, vielleicht Kleinteilepauschale für Dübel/Schrauben) entstehen - das ist reiner Lohnaufwand im Kundendienst plus Anfahrt.

Je nach Region und Betrieb kannst du mit 37-45€/Std. Lohn zzgl. MWSt. rechnen - Ich würd mal pauschal bei 9 Leuchten 250€ +/- 100€ in den Raum werfen inkl. MWSt. ... Gibt halt Leuchten, die sind in 10 Minuten dran und andere fummelt man 2 Stunden rum ...

Sollte sich herausstellen, dass die Anschlüsse nicht nutzbar sind, ist dein Vermieter dran dies herzustellen.
 
Das werde ich definitiv prüfen lassen... mir kommts irgendwie spanisch vor, das dort nur 2 Kabel sind.
 
Wo steht denn das Haus ?
Neue od Alte Bundesländer ?
 
Spector87 schrieb:
im Osten von Berlin.

Bj 85-89.
Das wurde damals in der DDR so gemacht, mit seperaten Schutzleiter in Kupfer konnten sich nur die Bonzen leisten. Kann daher auch ein Leiter aus ALU sein; muss mal etwas hin-und herbiegen, wenn der dann abbricht war es 99% ein ALU-Leiter :D

Spaß beiseite, die biegen wirklich schnell abb also lasse es! Aber eine Platte aus der Vorwendezeit als Neubau zu bezeichnen :shock:

Tinkerbell
 
Egal, wo sich das Objekt jetzt befindet u. ob die Drähte aus Alu o. Kupfer sind, ist kein Schutzleiter vorhanden, muss man dann Leuchten mit SK II = Schutzklasse II, verwenden bzw. besorgen.

LG.
 
Wieso muß man das?
 
Müssen tut er nicht, aber "Sicherer" ist es!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe anbauen // Neubau und trotzdem nur 2 Adern
Zurück
Oben