Lampe anbringen Altbau

Diskutiere Lampe anbringen Altbau im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo meine Lieben, Ich würde gerne meine Lampe anbringen. Hat jemand eine Idee an welchen Draht ich was anschließen muss (siehe Bilder)? Oder...

1. #1 Charlotte, 26.01.2022
    Charlotte

Charlotte

Hallo meine Lieben,
    Ich würde gerne meine Lampe anbringen. Hat jemand eine Idee an welchen Draht ich was anschließen muss (siehe Bilder)? Oder soll ich lieber einen Fachmann kommen lassen?
    Ich wohne in einem Altbau-Mehrfamilienhaus (1900).
    Liebe Grüße!

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      304 KB
      Aufrufe:
      33
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      672,8 KB
      Aufrufe:
      33
  2. #2 Octavian1977, 26.01.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Den uralten Draht würde ich an der anderen Seite eher abklemmen als an dieser Seite noch etwas zu montieren.

Die Isolierung scheint erheblich beschädigt zu sein und es handelt sich noch um eine klassische Nullung, mit entsprechendem Gefahrenpotential.
    Hierbei rate ich Dir dringend zu einer Fachkraft allein schon da man aufgrund der gleichen Farbgebung der Adern PEN und L nur Messtechnisch herausfinden kann.

Die Installation ist von vor 1935 und dringenst zu erneuern.

Wenn überhaupt sollte man da nur Schutzisolierte Leichten montieren und nicht welche mit Schutzleiteranschluß wie die in Deinem Bild.

3. #3 Charlotte, 26.01.2022
    Charlotte

Charlotte

Alles klar, vielen Dank!
    Ich werde mich mal mit meiner Hausverwaltung in Verbindung setzen.

4. #4 Stromberger, 26.01.2022
    Stromberger

Stromberger

Ich würde es aber so formulieren, dass sich eine Fachkraft geweigert hätte, im gegenwärtigen Zustand daran etwas anzuschließen und dringend geraten hätte, eine Instandsetzung zumindest in einen betriebssicheren Zustand durchzuführen und auch das Wort "Gefährdung" fallenlassen. Sonst bastelt Dir so ein "Hauselektriker" ein 20cm-Käbelchen mit einer Lüsterklemme dran und sagt "so, alles top!"

Das wird ja nicht der einzige Lampenauslass in der Hütte sein, wie sehen denn die anderen aus und wie erfolgte dort der Anschluss?

Toby T. und Octavian1977 gefällt das.
Thema:

Lampe anbringen Altbau

Die Seite wird geladen...

Lampe anbringen Altbau - Ähnliche Themen

1. Anbringen von Deckenlampen

Anbringen von Deckenlampen: Guten Tag ihr Lieben. Ich versuche grade Deckenlampen anzubringen und bin dabei auf ein paar Probleme gestoßen. Da sich meine Fähigkeiten darauf...
  2. Lampe anbringen, Sicherung bleibt drin, Kippschalter bleibt nicht an

Lampe anbringen, Sicherung bleibt drin, Kippschalter bleibt nicht an: Hallo, ich habe wie schon oftmals zuvor eine Deckenlampe im Flur angebracht. Dort gibt es zwei Anschlüsse, die erste Lampe hängt schon. Nun habe...
  3. Deckenlampe anbringen

Deckenlampe anbringen: Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Deckenlampe. Ich bin weder Elektriker, noch Profi - habe aber schon einmal eine...
  4. Lampe an Deckendose anbringen

Lampe an Deckendose anbringen: Hallo zusammen, Ich möchte in meiner neuen Mietwohnung Deckenleuchten anbringen. Das Haus ist relativ neu und an der Decke sind folgende...
  5. Spots unterbrechen - Lampe extra anbringen/schalten

Spots unterbrechen - Lampe extra anbringen/schalten: Guten Tag zusammen, ich habe in der Küche die Decke abgehängt und in der Gipskartonplatte 4 Spots angebracht (durchgängig mit 1 Stromkabel (3x1,5)...