Lampe anbringen, Sicherung bleibt drin, Kippschalter bleibt nicht an

Diskutiere Lampe anbringen, Sicherung bleibt drin, Kippschalter bleibt nicht an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe wie schon oftmals zuvor eine Deckenlampe im Flur angebracht. Dort gibt es zwei Anschlüsse, die erste Lampe hängt schon. Nun habe...
C

charlotte123

Beiträge
3
Hallo,

ich habe wie schon oftmals zuvor eine Deckenlampe im Flur angebracht. Dort gibt es zwei Anschlüsse, die erste Lampe hängt schon. Nun habe ich einen Haken in die Decke gebohrt, um die zweite Lampe anzubringen. Ich habe alles entsprechend angeschlossen, die Sicherung wieder eingestellt doch die Lampe geht nicht. Die Sicherung fliegt jedoch nicht raus. Der Lichtschalter (es gibt zwei davon, sodass er kippt beim Einschalten) springt jedoch sofort wieder raus und für den kurzen Moment leuchtet auch nur die zuvor angebrachte Lampe.

Ich bin etwas ratlos und kann mir nicht erklären, woran es liegen könnte. Ist es möglich, dass ein Kabel angebohrt wurde oder springt dann die Sicherung raus? Ich habe eigentlich nicht dort gebohrt, wo das Kabel läuft, aber es ist ein Altbau und man weiß ja nie...
Die Kabel sind in der Lüsterklemme korrekt verbunden. Steckdosen funktionieren im Flur ohne Probleme. Die Glühbirne habe ich auch bereits gewechselt.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Ich würde mal sagen Volltreffer das war wohl das Kabel. Da Hilft nur eins, deine neu angebrachte Lampe wieder abschrauben und die decke an der entsprechenden stelle Öffnen und dann das Kabel Reparieren.


2 Adrige Leitung? Das Klingt noch nach einer alten Installation mit Klassischer Nullung. Sind den dort schon LS-Schalter verbaut?

Wohnst du zu Miete oder ist es dein Eigentum?
 
Ich habe nun die neue Lampe wieder abgenommen und die alte Fassung wieder angebracht und dann funktioniert alles wieder einwandfrei...

Das passt doch nicht zur Theorie mit dem Kabel, oder?

Frage mich, ob die neue Lampenfassung einfach kaputt ist.
 
Das wirst du wohl nicht getroffen haben.

Tausch doch mal die jetzt Abgebaut Lampe mit der die du schon Angebaut hast, und gucke mal was passiert. Fliegt die Sicherung ist die Lampe Defekt
 
Die Sicherung bleibt die ganze Zeit drin und die Steckdosen funktionieren auch einwandfrei. Ich denke die neue Lampe muss kaputt sein....
 
Dass ein Schalter sich nicht einschalten lässt, wenn ein Kurzschluss dahinter ist oder er gar zurück schaltet habe ich noch nie gehört.

Eher lässt er sich danach nicht mehr ausschalten.

Also bisher verwirrt mich die Fehlerbeschreibung eher.
 
Der Lichtschalter (es gibt zwei davon, sodass er kippt beim Einschalten) springt jedoch sofort wieder raus und für den kurzen Moment leuchtet auch nur die zuvor angebrachte Lampe.

Klingt eher nach einem Taster als Schalter?

Was war da für eine Lampe dran?
 
Für mich klingt das nach einer Verwechslung Taster/Schalter. Da weder SIcherung noch Fi auslösen und alle anderen Betriebsmittel funktionieren ist eine angebohrte Leitung doch eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Da die Leuchte beim betätigen des "Schalters" aufleuchtet und beim zurückspringen des Schalters wieder ausgeht spricht doch für einen Taster.

Was passiert wenn du den Schalter gedrückt hältst? Ein Bild des "Schalters/Tasters" wäre hilfreich. Ebenso eine genauere Beschreibung, ob 1 oder 2 Schalter verbaut sind.
 
Ich würde mal die Kontaktzungen in der Fassung etwas nachbiegen.Aber vorher Sicherung raus nehmen
 
Du hast 2 Wechselschalter ! Dann betätige mal zur Abwechslung den anderen Wechselschalter . Ergebnis hierher ! Wenn das Licht dann Leuchtet ist der erste Schalter defekt ! (der Umschaltkontakt da im Schalter ist fest gebrannt oder verkanntet )
 
Oder eine defektes Stromstossrelais, dass nur mehr während der Tastung schaltet. Was Genaues weiß man nicht.
 
Dann sind da 2 Taster oder auch der 2 te Kippschalter ist auch defekt, wohl eher unwahrscheinlich :p
 
Wenn's ne Ikea-Lampe ist, vllt mal die billige Steckklemme gegen ne Wago o.ä. tauschen. Hatte ich bei nem Bekannten mal.
 
Wenn das alte eine Halogenleuchte mit Netzteil war (passt aber nicht zur Aussage, 'Fassung wieder angebracht'), könnte es sein, das die per Taster geschaltet wurde (habe ich auch) und die neue benötigt Schalter oder einen Stromstoßschalter.

Aber, solange man keine Details kennt ......

PS: Sehe gerade, das war ja eine Leiche. :oops:
@charlotte123, gibt's ne' Lösung?
 
Thema: Lampe anbringen, Sicherung bleibt drin, Kippschalter bleibt nicht an
Zurück
Oben