Lampe anbringen, Sicherung bleibt drin, Kippschalter bleibt nicht an

Diskutiere Lampe anbringen, Sicherung bleibt drin, Kippschalter bleibt nicht an im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe wie schon oftmals zuvor eine Deckenlampe im Flur angebracht. Dort gibt es zwei Anschlüsse, die erste Lampe hängt schon. Nun habe...

  1. #1 charlotte123, 14.01.2021
    charlotte123

    charlotte123

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe wie schon oftmals zuvor eine Deckenlampe im Flur angebracht. Dort gibt es zwei Anschlüsse, die erste Lampe hängt schon. Nun habe ich einen Haken in die Decke gebohrt, um die zweite Lampe anzubringen. Ich habe alles entsprechend angeschlossen, die Sicherung wieder eingestellt doch die Lampe geht nicht. Die Sicherung fliegt jedoch nicht raus. Der Lichtschalter (es gibt zwei davon, sodass er kippt beim Einschalten) springt jedoch sofort wieder raus und für den kurzen Moment leuchtet auch nur die zuvor angebrachte Lampe.

    Ich bin etwas ratlos und kann mir nicht erklären, woran es liegen könnte. Ist es möglich, dass ein Kabel angebohrt wurde oder springt dann die Sicherung raus? Ich habe eigentlich nicht dort gebohrt, wo das Kabel läuft, aber es ist ein Altbau und man weiß ja nie...
    Die Kabel sind in der Lüsterklemme korrekt verbunden. Steckdosen funktionieren im Flur ohne Probleme. Die Glühbirne habe ich auch bereits gewechselt.

    Vielen Dank und einen schönen Abend!
     
  2. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    67
    Ich würde mal sagen Volltreffer das war wohl das Kabel. Da Hilft nur eins, deine neu angebrachte Lampe wieder abschrauben und die decke an der entsprechenden stelle Öffnen und dann das Kabel Reparieren.


    2 Adrige Leitung? Das Klingt noch nach einer alten Installation mit Klassischer Nullung. Sind den dort schon LS-Schalter verbaut?

    Wohnst du zu Miete oder ist es dein Eigentum?
     
  3. #3 charlotte123, 14.01.2021
    charlotte123

    charlotte123

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun die neue Lampe wieder abgenommen und die alte Fassung wieder angebracht und dann funktioniert alles wieder einwandfrei...

    Das passt doch nicht zur Theorie mit dem Kabel, oder?

    Frage mich, ob die neue Lampenfassung einfach kaputt ist.
     
  4. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    67
    Das wirst du wohl nicht getroffen haben.

    Tausch doch mal die jetzt Abgebaut Lampe mit der die du schon Angebaut hast, und gucke mal was passiert. Fliegt die Sicherung ist die Lampe Defekt
     
  5. #5 charlotte123, 14.01.2021
    charlotte123

    charlotte123

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Sicherung bleibt die ganze Zeit drin und die Steckdosen funktionieren auch einwandfrei. Ich denke die neue Lampe muss kaputt sein....
     
  6. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    67
    Umtauschen und eine neue Besorgen.
     
  7. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    648
    Dass ein Schalter sich nicht einschalten lässt, wenn ein Kurzschluss dahinter ist oder er gar zurück schaltet habe ich noch nie gehört.

    Eher lässt er sich danach nicht mehr ausschalten.

    Also bisher verwirrt mich die Fehlerbeschreibung eher.
     
    elo22 gefällt das.
  8. #8 eFuchsi, 14.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    1.657
    Klingt eher nach einem Taster als Schalter?

    Was war da für eine Lampe dran?
     
    elo22 gefällt das.
  9. #9 93_Ronny, 16.01.2021
    93_Ronny

    93_Ronny

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Für mich klingt das nach einer Verwechslung Taster/Schalter. Da weder SIcherung noch Fi auslösen und alle anderen Betriebsmittel funktionieren ist eine angebohrte Leitung doch eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Da die Leuchte beim betätigen des "Schalters" aufleuchtet und beim zurückspringen des Schalters wieder ausgeht spricht doch für einen Taster.

    Was passiert wenn du den Schalter gedrückt hältst? Ein Bild des "Schalters/Tasters" wäre hilfreich. Ebenso eine genauere Beschreibung, ob 1 oder 2 Schalter verbaut sind.
     
  10. HoBi06

    HoBi06

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde mal die Kontaktzungen in der Fassung etwas nachbiegen.Aber vorher Sicherung raus nehmen
     
  11. #11 Pumukel, 16.01.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.070
    Du hast 2 Wechselschalter ! Dann betätige mal zur Abwechslung den anderen Wechselschalter . Ergebnis hierher ! Wenn das Licht dann Leuchtet ist der erste Schalter defekt ! (der Umschaltkontakt da im Schalter ist fest gebrannt oder verkanntet )
     
  12. #12 eFuchsi, 16.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    1.657
    Oder eine defektes Stromstossrelais, dass nur mehr während der Tastung schaltet. Was Genaues weiß man nicht.
     
  13. #13 Pumukel, 16.01.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.070
    Dann sind da 2 Taster oder auch der 2 te Kippschalter ist auch defekt, wohl eher unwahrscheinlich :p
     
Thema:

Lampe anbringen, Sicherung bleibt drin, Kippschalter bleibt nicht an

Die Seite wird geladen...

Lampe anbringen, Sicherung bleibt drin, Kippschalter bleibt nicht an - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe anbringen

    Deckenlampe anbringen: Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Deckenlampe. Ich bin weder Elektriker, noch Profi - habe aber schon einmal eine...
  2. Lampe an Deckendose anbringen

    Lampe an Deckendose anbringen: Hallo zusammen, Ich möchte in meiner neuen Mietwohnung Deckenleuchten anbringen. Das Haus ist relativ neu und an der Decke sind folgende...
  3. Spots unterbrechen - Lampe extra anbringen/schalten

    Spots unterbrechen - Lampe extra anbringen/schalten: Guten Tag zusammen, ich habe in der Küche die Decke abgehängt und in der Gipskartonplatte 4 Spots angebracht (durchgängig mit 1 Stromkabel (3x1,5)...
  4. Wandlampe am Wand anbringen

    Wandlampe am Wand anbringen: Hallo bin neu hier, und hoffe auf ich bin hier richtig gelandet:-) Ich habe auch Fragen an euch die sich auskennen:) Ich werde bald...
  5. Anbringen einer bereits verkabelten Deckenleuchte (2 Lampen)

    Anbringen einer bereits verkabelten Deckenleuchte (2 Lampen): Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich möchte gerne eine Deckenleuchte mit 2 Lampen montieren. Leider weiss ich nicht wo ich...