Lampe anschliesen

Diskutiere Lampe anschliesen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Wir sind grad umgezogen und ich versuche krampfhaft meine Deckenleuchte im Flur anzuschliesen. Jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SECTORGAZA

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Wir sind grad umgezogen und ich versuche krampfhaft meine Deckenleuchte im Flur anzuschliesen. Jedoch ist die Lampe irgentwie mit der Beleuchtung im Bad gekoppelt. Wenn ich die Lampe anschliese leuchtet beim betätigen das Lichtschalters im Flur auch die Lampe im Flur. Wenn ich jedoch die Kabel tausche (Kabel sind 2Blaue), dann leuchtet das Licht im Flur, wenn ich den Lichtschalter fürs Bad benutze. Im Bad leuchtet aber in beiden Fällen nichts!
Aus der Decke kommen 5 Kabel. Zwei an einer Lüsterklemme (2 Kabel grün-gelb) und dann habe ich noch 2 blaue und ein braunes. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Danke
http://s13.postimg.org/alsr14vr7/IMG_0381.jpg
[/url]
 
Fotos, Art der Schaltung und Messwerte bitte ...

Der Anschluss von Deckenleuchten ist keine Laienarbeit.
 
Nachtrag zum nacheditierten Foto:

- Der Schutzleiter muss an dieser Leuchte angeschlossen werden!
- Die Neutralleiter sind vermutlich miteinander zu verbinden. Hier hilft nachmessen.
- Die an die Fassung angeschlossenen Leiter gehören mit den der Leuchte beiliegenden Silikonschläuchen überzogen.
- Die Leiter sind durch die Bodenseitige Öffnung einzuführen.
- Die Isolation des Außenleiters an der Fassung ist viel zu weit entfernt worden.
- Die mit Farbe ruinierte Lüsterklemme ist zu entsorgen und zu ersetzen, idealerweise durch eine Dreifach-Federsteckklemme wie die Wago 2273-203.
- Es ist darauf zu achten, dass der Außenleiter am Fußkontakt und nicht am Haltering der Fassung angeschlossen wird (auf dem Bild nicht ersichtlich).

Dieses Foto beweist mir: Laien haben daran nichts zu suchen!
 
Hallo wen man ein Foton einstellt dann sollte man wenigstes die Malerfarbe von den Drähten abkratzen So sind z.B.die beiden gelb grünen schwer zu erkennen
mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe anschliesen
Zurück
Oben