Lampe anschliessen bei nebeneinander liegenden "Klemmen

Diskutiere Lampe anschliessen bei nebeneinander liegenden "Klemmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Deckenlampe (Metall, 3 Halogenbirnen) bei der die "Lüsterklemme" schon eingebaut ist, vermutlich zwecks Umwandlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sluppi

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte eine Deckenlampe (Metall, 3 Halogenbirnen) bei der die "Lüsterklemme" schon eingebaut ist, vermutlich zwecks Umwandlung (sorry bin kein Elektro-Profi, falls ich da Mist verzapfe), anklemmen.

Also es sieht wie folgt aus, die Buchstaben a,b,c, stehen für die Klemmenöffnungen:
a b c..........a b c
12 Volt.......230 Volt

Wie muss ich jetzt die Lampe anschliessen.
1. Die Kabel aus der Decke in die Klemme mit 230 Volt.
2. Die Kabel der Lampe in die Klemme mit 12 Volt.
3. Ist es richtig, dass wenn ich das blaue Kabel in "a" bei 230 Volt anklemme, entsprechend das blaue Kabel der Lampe in "a" bei 12 Volt anklemmen muss. Und das braune Kabel jeweils bei "c". ("b" wird nicht belegt!?)
4. Muss das "Erdkabel" (grün/gelb) auch irgendwo angeklemmt werden?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
"Bin zwar eine Frau dafür aber nur dunkelblond"

Viele Grüße
sluppi
 
Re: Lampe anschliessen bei nebeneinander liegenden "Kle

sluppi schrieb:
sluppi schrieb:
tach

ich möchte eine Deckenlampe (Metall, 3 Halogenbirnen) bei der die "Lüsterklemme" schon eingebaut ist, vermutlich zwecks Umwandlung (sorry bin kein Elektro-Profi, falls ich da Mist verzapfe), anklemmen.

Also es sieht wie folgt aus, die Buchstaben a,b,c, stehen für die Klemmenöffnungen:
a b c..........a b c
12 Volt.......230 Volt

:?: a, b, c? Klemmenöffnungen woran?
Was kommt bei dir denn aus deinem Deckenauslass?
Was ist das für eine Leuchte die du da hast? Hat die einen Trafo drin? oder wie kommst du auf 12V? Oder hast du einen Externen Trafo? ???



Wie muss ich jetzt die Lampe anschliessen.
1. Die Kabel aus der Decke in die Klemme mit 230 Volt.
2. Die Kabel der Lampe in die Klemme mit 12 Volt.
3. Ist es richtig, dass wenn ich das blaue Kabel in "a" bei 230 Volt anklemme, entsprechend das blaue Kabel der Lampe in "a" bei 12 Volt anklemmen muss. Und das braune Kabel jeweils bei "c". ("b" wird nicht belegt!?)
4. Muss das "Erdkabel" (grün/gelb) auch irgendwo angeklemmt werden?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
"Bin zwar eine Frau dafür aber nur dunkelblond"

Viele Grüße
sluppi

Mehr wenn Fragen beantwortet sind ;-)

Gruß tom
 
Hallo,

zunächst danke für Deine Antwort litttelboytom.

Zu Deinen Fragen:
1. die Lampe hat einen eigenen Traffo
2. aus der Decke kommen 3 Kabel: blau, braun, gelb/grün

Gruß
sluppi
 
Anschluß

Hallo!
Kannst du vielleicht ein Foto machen von den Anschlußklemmen (wahrscheinlich sind die Klemmen vom Trafo), dann kann man es sicher leichter erklären und der Anschluß wird dann auch keine Probleme machen.
VG Robert
 
Kann leider kein Foto machen, ich zähle noch zu den Steinzeitmenschen, die weder Foto-Handy noch DigiKam / Digicam haben.

Die Klemmen sind vom Trafo.

Gruß
sluppi
 
Kann leider kein Foto machen, ich zähle noch zu den Steinzeitmenschen, die weder Foto-Handy noch DigiKam / Digicam haben.

Die Klemmen sind vom Trafo.

Gruß
sluppi
 
Trafo

Hallo!
Dann kannst du mir vielleicht den Hersteller und die genaue Type angeben, so müssten wir auch weiter kommen.
VG Robert
 
Hallo,
auf dem Trafo steht eine Italienische Firma:
LaReleo
mod ETV105 PF 230 Volt

Auf der Lampe ist ein Aufkleber:
Wofi Leuchten GmbH
7851/03-64

Gruß
sluppi
 
Anschluß Trafo

Hallo!

Auf dieser Seite müsstest du auf der Katalogseite 11
den Trafo, der so oder ähnlich aussieht, finden:

http://www.relco.it/PDF_cataloghi_aggio ... 08_016.pdf

Wenn ja, dann sind wie du geschrieben hast, bei den Anschlußklemmen in den mittleren keine Schrauben vorhanden.
Nun zum Anschluß: Vorher Strom abschalten und prüfen, ob wirklich keiner da ist!!!
Auf der 230V Klemme braun und blau anschließen (Leitung aus der Decke), z.B. "a" blau, "b" braun anschließen, ist aber egal auf welcher Klemme du welche Farbe anklemmst.
Auf der 12V Seite entsprechend (Leitung zu Lampe), wobei wieder egal ist, welche Farbe auf welche Klemme.
Gelb/Grün auf der Metallabdeckung für Trafo, wenn Anschlußmöglichkeit dafür besteht, sonst abisolieren.
Schön wäre es noch, der Trafo eine Abdeckung für die Klemmen hätte, sehe ich aber auf dem Bild nicht.
Zu Beachten ist noch, dass die Gesamtleistung der Halogenbirnderl nicht 105W übersteigt.
Dann noch Gutes Gelingen und
LG Robert
 
Hallo Robert,

Du hast ja toll recherchiert. Der Trafo an meiner Lampe entspricht dem ETW105 PFS TH auf Deiner angegebenen Link Seite.
Ich werde die Lampe am Wochenende anklemmen.
Vielen Dank für Deine sehr gute Unterstützung.

Viele Grüße
sluppi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe anschliessen bei nebeneinander liegenden "Klemmen
Zurück
Oben