Lampe anschliessen bei nebeneinander liegenden "Klemmen

Diskutiere Lampe anschliessen bei nebeneinander liegenden "Klemmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Deckenlampe (Metall, 3 Halogenbirnen) bei der die "Lüsterklemme" schon eingebaut ist, vermutlich zwecks Umwandlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sluppi

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte eine Deckenlampe (Metall, 3 Halogenbirnen) bei der die "Lüsterklemme" schon eingebaut ist, vermutlich zwecks Umwandlung (sorry bin kein Elektro-Profi, falls ich da Mist verzapfe), anklemmen.

Also es sieht wie folgt aus, die Buchstaben a,b,c, stehen für die Klemmenöffnungen:
a b c..........a b c
12 Volt.......230 Volt

Wie muss ich jetzt die Lampe anschliessen.
1. Die Kabel aus der Decke in die Klemme mit 230 Volt.
2. Die Kabel der Lampe in die Klemme mit 12 Volt.
3. Ist es richtig, dass wenn ich das blaue Kabel in "a" bei 230 Volt anklemme, entsprechend das blaue Kabel der Lampe in "a" bei 12 Volt anklemmen muss. Und das braune Kabel jeweils bei "c". ("b" wird nicht belegt!?)
4. Muss das "Erdkabel" (grün/gelb) auch irgendwo angeklemmt werden?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
"Bin zwar eine Frau dafür aber nur dunkelblond"

Viele Grüße
sluppi
 
Re: Lampe anschliessen bei nebeneinander liegenden "Kle

sluppi schrieb:
sluppi schrieb:
tach

ich möchte eine Deckenlampe (Metall, 3 Halogenbirnen) bei der die "Lüsterklemme" schon eingebaut ist, vermutlich zwecks Umwandlung (sorry bin kein Elektro-Profi, falls ich da Mist verzapfe), anklemmen.

Also es sieht wie folgt aus, die Buchstaben a,b,c, stehen für die Klemmenöffnungen:
a b c..........a b c
12 Volt.......230 Volt

:?: a, b, c? Klemmenöffnungen woran?
Was kommt bei dir denn aus deinem Deckenauslass?
Was ist das für eine Leuchte die du da hast? Hat die einen Trafo drin? oder wie kommst du auf 12V? Oder hast du einen Externen Trafo? ???



Wie muss ich jetzt die Lampe anschliessen.