Lampe anschließen fehlgeschlagen + Steckdosen kaputt

Diskutiere Lampe anschließen fehlgeschlagen + Steckdosen kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine dringende Frage. Ihr werdet wahrscheinlich denken "oh gott was hat sie nur gemacht" aber gut... :roll: Ich wollte im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cheryl

Guest
Hallo,
ich habe eine dringende Frage. Ihr werdet wahrscheinlich denken "oh gott was hat sie nur gemacht" aber gut... :roll:
Ich wollte im Schlafzimmer eine Lampe anbringen, habe natürlich auch vorher die Sicherung rausgemacht, im Anschluss habe ich sie wieder reingemacht. So. Also die Lampe funktioniert nicht, wobei ich echt nicht weiß wieso weil ich eigentlich alles richtig gemacht habe beim anschließen. Was mich viel mehr wundert ist allerdings, dass 2 Steckdosen in der Wand (da war der Fernseher angeschlossen) scheinbar nicht mehr gehen. Also wenn ich die direkt die Stecker vom TV reinmache, gehts gar nicht. Eine Verlängerungsleiste leuchtet allerdings schwach. Aber wenn ich da die Stecker reinstecke, dann gehts auch nicht. Eine dritte Steckdose an der gegenüberliegenden Wand im Zimmer geht allerdings.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was schief gegangen ist? Sollte ich besser nun die Finger von allem lassen und einen Elektriker rufen?! Ich hab irgendwie gerade voll Angst, weil ich auch in anderen Foren gelesen hab das manchmal unbemerkt auch viel schief gehen kann :(
Grüße,
Cheryl
 
Eine Fachkraft wäre ggf. schon hilfreich - das klingt nach einem Kontaktproblem innerhalb des Stromkreises, der vermutlich sowohl die Leuchte als auch die Steckdosen speist ... es wäre ratsam die entsprechende Sicherung bis zur Reparatur zu entfernen.
 
Hmm, womöglich ist die Versorgung über den Lampenanschluss durchgeschleift - Sowas findet man öfters in älteren Gebäuden.
Einen Laien kann sowas schier in den Wahnsinn treiben und über Sicherheit reden wir mal lieber nicht.
Schöner und immer wieder lustiger Effekt: Lampe tut nur dann ein wenig, wenn auch der Staubsauger an ist und so :lol:

Na ja, zum Lachen ist das eigentlich nicht ...

Gerade bei Altbauten kann das ganz bitter in die Hose gehen, wenn man da unterwegs den PEN "verliert" oder mit L verwechselt (wir reden vom <u>Altbau ohne Modersierung der Elektrik</u>) - Besser Fachkraft angucken lassen.

Ich bin normalerweise net so, aber das hört sich gefährlich an und da sollt man wissen was man tut.
Planlose Basteleien enden da leider net immer harmlos! Teils kann das sogar <b>lebensgefährlich</b> werden.
Aber genau deswegen macht man ja heut sowas auch nicht mehr.


Viele Grüße,

Uli
 
cheryl schrieb:
Hallo,
ich habe eine dringende Frage. Ihr werdet wahrscheinlich denken "oh gott was hat sie nur gemacht" aber gut... :roll:
Ich wollte im Schlafzimmer eine Lampe anbringen, habe natürlich auch vorher die Sicherung rausgemacht, im Anschluss habe ich sie wieder reingemacht. So. Also die Lampe funktioniert nicht, wobei ich echt nicht weiß wieso weil ich eigentlich alles richtig gemacht habe beim anschließen. Was mich viel mehr wundert ist allerdings, dass 2 Steckdosen in der Wand (da war der Fernseher angeschlossen) scheinbar nicht mehr gehen. Also wenn ich die direkt die Stecker vom TV reinmache, gehts gar nicht. Eine Verlängerungsleiste leuchtet allerdings schwach. Aber wenn ich da die Stecker reinstecke, dann gehts auch nicht. Eine dritte Steckdose an der gegenüberliegenden Wand im Zimmer geht allerdings.

Cheryl

Leider haben wir hier keine Glaskugel wenn machbar sind manchmal Fotos echt hilfreich.
Die Steckdose wird nicht "kaputt" sein vielleicht wurde sie nur abgeklemmt.
Oder der LSS ist ausgeschaltet.
Bevor man an der installation rumwerkelt sollte man sich zumindest damit vertraut machen wie die Stromkreise beschaffen sind besonders in Altanlagen
wurde für Steckdosen und Beleuchtung ein gemeinsamer
Stromkreis verwendet, auch in Neuanlagen findet man aber oft Steckdosen die im Beleuchtungsstromkreis eingebunden sind, zB. unten an der Tür für den Staubsauger oder mobile Geräte im allgemeinen da wird in der Regel nicht immer extra ein getrennter
verlegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe anschließen fehlgeschlagen + Steckdosen kaputt
Zurück
Oben