Lampe anschließen im alten Haus, Kabel grau, blau, rot

Diskutiere Lampe anschließen im alten Haus, Kabel grau, blau, rot im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage, die für Euch kinderleicht zu beantworten ist, aber ich finde über die Suche keine Antwort, über...
W

WHY-HH

Beiträge
3
Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage, die für Euch kinderleicht zu beantworten ist, aber ich finde über die Suche keine Antwort, über Google auch nicht.

Ich möchte eine Lampe anschließen. Das Haus wurde in den 60ern gebaut. Es kommt ein blaues, 2 graue und 2 rote Kabel aus der Wand. Siehe Foto. So habe ich das vorgefunden. Es müssen also noch die alten Kabelfarben sein, oder?

Die große Preisfrage ist nun: Wo kommt das blaue und das braune Kabel der Lampe hin? Das blaue an die grauen und das braune an das blaue? Ein Erdungskabel hat die aktuelle Lampe nicht, aber das käme dann an die roten, oder?

Was passiert eigentlich, wenn man das blaue an das blaue und das braune an das graue Kabel anschließt? Brennt dann das Haus ab?

Danke Euch schonmal und bitte seid gnädig mit mir.

Grüße

Yvonne
 

Anhänge

  • 20230409_172416.jpg
    20230409_172416.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 39
Genau wie Du es beschrieben hast, alles richtig so!
Grau war damals der Neutralleiter und Blau ist hier eine "Phase".
Rot ist der Schutzleiter.

Mach es aber ruhig alles so, wie Du es selber beschrieben hast!

Wenn Du die Farben Blau und Grau "verdrehst" brennt das Licht (immer noch), aber nicht das Haus.
Es ist hier eigentlich egal, wie herum Du das machst.
Für möglichst sicheren Lampenwechsel soll halt die "Phase" idealerweise am Bodenkontakt liegen, damit das Potential nicht seitlich an dem Gewinde des Leuchtmittels anliegt, wenn man die mit der Hand anfasst.
Bei modernen Fassungen ist das Metallgewinde nicht mehr bis "unten" verbunden, sondern es gibt da einen weiteren, seitlichen Bodenkontakt.
Deine Lampe hat offenbar kein Metallgehäuse, daher ist auch kein Schutzleiter vorgesehen.
 
@WHY-HH:
Die farbigen Dinger sind übrigens „Adern“.
„Kabel“ – oder besser „Leitungen“ – bündeln dann die Adern in einem Mantel, der meist grau ist.
 
Man kann sich nie auf irgendwelche Farben verlassen, es sei denn man hat es selbst gemacht. Sonst weiß man nie, wer daran gearbeitet und welche Farben er verwendet hat. Wenn ein Autoschrauber dran war, kann es sogar sein, dass br der PE ist, da im Kfz für die Masse oft br verwendet wird. :eek:
 
Thema: Lampe anschließen im alten Haus, Kabel grau, blau, rot

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
1.702
thom53281
T
A
Antworten
7
Aufrufe
7.967
Bummibaer
Bummibaer
W
Antworten
7
Aufrufe
1.599
WaboSG
W
X
Antworten
5
Aufrufe
1.257
Strippentod
S
Zurück
Oben