Lampe anschließen im Wohnzimmer 4 Adern

Diskutiere Lampe anschließen im Wohnzimmer 4 Adern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey liebes Forum, ich habe bezüglich der Adern im Wohnzimmer mehrere Fragen, die ich irgendwie nie zu 100% beantwortet bekommen habe. Ich...
K

Kakashi112

Beiträge
10
Hey liebes Forum,

ich habe bezüglich der Adern im Wohnzimmer mehrere Fragen, die ich irgendwie nie zu 100% beantwortet bekommen habe. Ich probiere mein Glück mal hier, da es auch mehrere Fragen sind.
Im Wohnzimmer hängen von der Decke 4 Kabel runter. Die Farben sind Schwarz/Braun/Rot/Blau.
Bei Braun bin ich mir nicht mehr sicher, ob es vielleicht doch Grau war, weil die Lampe schon montiert ist und mein Bruder die jetzt nicht abmontieren will. Sowie ich das verstanden habe sind die Farben im Altbau=

Schwarz: Phase
Rot :Schutzleiter- manchmal auch Phase
Blau : Neutralleiter - oder auch Grau
Braun : Phase

Wir haben also das rote Kabel als Schutzleiter verwendet und den blauen als Neutralleiter und das Schwarze für den Strom. Da ich aber nicht weiß, ob das Braune Kabel eventuell doch Grau war, bin ich mir jetzt unsicher, ob der Blaue vielleicht doch nicht der Neutralleiter war, was ich aber nicht vermute, da Blau eig immer der Neutralleiter ist? Eventuell kann mir jemand darauf eine Antwort geben. Den Grauen oder auch Braunen Kabel haben wir einfach nicht angeschlossen. Die Lampe ist aber angegangen und ich habe das Metallgehäuse mit der Hand angefasst und ich hab kein Stromschlag bekommen.

Frage: Könnt ihr mir sagen, ob die Kabeln nun richtig angeschlossen sind, da ich ja kein Stromschlag bekommen habe bzw. lautet eher meine Frage: Würde ich bei einem falsch Anschluss zwangsläufig immer einen Stromschlag bekommen, wenn ich das Metallgehäuse anfasse falls nicht, müsste es ja richtig angeschlossen?

2.Frage: Was müsste passieren bzw. wie müssten die Kabel falsch angeschlossen werden, damit das Metallgehäuse/Gewinde unter Spannung steht. Ich frage deshalb, weil im Flur und im Schlafzimmer hängen
nur 3 Kabel mit den Farben Schwarz/Rot/Grau. Im Schlafzimmer ist die Birne nämlich vom Vormieter wie folgt angeschlossen: Schwarz für Strom - Grau für Neutralleiter und Rot gar nicht, weil das ja glaub ich nur eine Birne aus Kunststoff ist hmm. Im Flur jedoch hängen auch die Farben Schwarz/Rot/Grau runter, aber dort ist der Rote und Graue angeschlossen und der Schwarze einfach gar nicht. Das würde doch bedeutet, dass der Rote diesmal gar kein Schutzleiter ist, sondern für Strom oder? Ich frage, weil ich das rote ja im Wohnzimmer als Schutzleiter verwendet habe und mich jetzt frage, was passieren würden, wenn es gar keiner ist.

3. Die letzte Frage und auch die sinnvollste. Ich würde am liebsten einen zweipoligen Spannungsprüfer kaufen und einfach die einzelnen Adern messen. Jetzt wollte ich frage wie genau ich das machen muss und welche Ergebnisse ich bekommen muss, damit ich weiß, welches Kabel was ist. Ich weiß mit so ungenauen Infos ist es schwer eine passende Antwort zu geben, aber ich würde dennoch gerne eure Meinungen hören und wie ich am besten vorgehen muss. Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen.:)

Mein Ratschlag:
Bei so wenig Verständnis, jemanden fragen der Ahnung von der Materie hat und es dir live erklärt. ;)

PS natürlich könnte man dir jetzt alles erklären, aber ob du es wirklich verstanden hast würde ich dahingehend zumindest anzweifeln. :(
 
braun in der Farbkombination ist nicht möglich.
Wenn müsste das grau sein.

Eine Installation in der Farbgebung, sofern richtig angeschlossen, hat schon mehrere Möglichkeiten.
Auf jeden Fall ist dabei blau NICHT der Neutralleiter.

Zur Zeit der Installation dieser Leitung (1935-1965) waren folgende Farbwahlen zulässig:
grau -> Nulleiter oder Neutralleiter, wobei die Verwendung als Neutralleiter eigentlich fast nur in TT Netzen angewandt wurde.
rot -> Schutzleiter sofern vorhanden oder jede beliebige andere Funktion außer Neutral oder Nulleiter.

Andere Farben dürften beliebig verwendet werden außer für Nulleiter, Schutzleiter und Neutralleiter.

Wenn Deine Lampe also so "funktioniert" hast Du Glück, daß wohl jemand die Farben vertauscht hat.
Ob das nun richtig ist und eine elektrische Gefährdung nicht vorhanden ist, lässt sich nicht sagen, denn das ist nur messtechnisch prüfbar.

Mein dringender Rat:
Bau die Leuchte wieder ab und besorge Dir einen Fachmann der das prüft und montiert.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Mich würde noch eine Sache interessieren. Wenn das eine übrig gebliebene Kabel doch grau ist, dann könnte theoretisch der Graue der Neutrailleiter sein bzw. was ist den dann der blaue Kabel? ich beauftrage dann dennoch einen Elektriker, Sicherheitshalber.
 
Das stimmt auch wieder. Im Flur ist z.B. der Rote auch kein Schutzleiter =).
 
Bei mir im Treppenhaus war bis zur Sanierung Ne 2 -adrige Stegleitung. Da war Grün Gelb und Schwarz drin. Grün Gelb war der mit L belegt und schwarz der Nullleiter. So viel zum Thema Farbbelegung...
 
Vielen Dank für die Antwort. Eine letzte Frage hätte ich da noch. Funktioniert eine Lampe auch ohne Nullleiter oder weshalb geht die Lampe an ?
 
In unserem Wohnhaus Baujahr 1964 ist noch Schwarz Grau und Rot.
Und der dunkelblaue Außenleiter ist wie Werner schon sagte eine zweite Schaltader in einer Serienschaltung wie man es damals im Wohnzimmer gemacht hatte.
Und im Flur der Schwarze außer Funktion kann auch nicht richtig sein, dann ist dort was improvisiert.
Vielleicht ist die Leitung mal beschädigt worden.
 
Es gibt zahllose Möglichkeiten in denen eine Leuchte, gerade heute mit LED, über irgendwelche Wege einen Stromkreis schließt und leuchtet, trotzdem sie falsch angeschlossen ist.
z.B. über irgendwelche Glimmlämpchen und bei EINSCHALTEN liegt dann zwei mal L an der Leuchte und es leuchtet nicht, obwohl gefährliche Spannung an liegt.
 
Ich würde lieber einen zweipoligen Spannungsprüfer kaufen, um sicher zu gehen Im Internet gibt es welche für 15 Euro. Kann man so ein günstigen auch verwenden, weil manchmal findet man auch Kommentare, indem gesagt wird, dass auch unsicher seien.
 
Gegenfrage. Was ist dir dein Leben wert? Das Ding kann dir das Leben retten!
 
Ich wollte mir auch eins aus dem Internet bestellen und nachmessen. Ich wollte nur wissen, ob einer für 15-20€ schon ausreichend ist oder ob es unbedingt einer für 40-70€ sein muss. Ein Phasenprüfer oder auch "Lügenstift" soll man ja wie ich gelesen haben, gar nicht verwenden. Aber bei den 15-20€ Geräten findet man manchmal auch unter den Bewertungen- Kommentare, indem gesagt wird, dass die auch nicht zuverlässig sind. Deshalb frage ich am besten hier noch mal.
 
Da zu einer verlässlichen Prüfung ja dazu gehört, vor der Messung an einer Stelle zu prüfen die definitiv unter Spannung steht und zum Abschluss nochmals, um die Funktionstüchtigkeit des Spannungsprüfers zu beweisen, könntest du selbstverständlich auch den günstigsten erwerben, aber da diese Vorgehensweise doch in der Praxis eher selten praktiziert wird würde ich nicht unbedingt dazu raten.

Von Internetbewertungen sollte man Abstand nehmen. Da wird auch Mal das Produkt schlecht bewertet, nur weil man es falsch bedient.
 
Das stimmt auch wieder mit den Bewertungen. Oft wird das Produkt auch schlecht bewertet, weil es nicht pünktlich ankam oder beschädigt geliefert wurde, was an sich ja nichts mit dem Gerät zu tun hat. Hmm ich werde mir glaub ich einen für 15-20 Euro besorgen und dann den Test durchführen, den du beschrieben hast, ansonsten bekomme ich ohne Stromschlag ein Herzinfarkt, wenn ich mir die teuren Preise vom Gerät anschaue =)
 
Wie gesagt, dies könnte deine Lebensversicherung sein. Strom kann durchaus tödlich sein. Wie viel dir dein Leben, bzw auch das deiner Mitbewohner/Liebsten Wert ist, kannst nur du sagen. Wenn du das günstige Gerät nimmst lege ich dir sehr ans Herz IMMER die komplette Prozedur bei der Prüfung durchzuführen!
 
Ich wollte auf Amazon einen für 30€ bestellen Spannungs- und Durchgangsprüfung vorhanden.

Meine letzte Frage, falls man dies so aus dem Internet überhaupt beantworten kann bzw.ob ich die verstehen kann, ansonsten lass ich es sein und beauftrage einen Elektriker.
An der Decke hängen ja 4 Kabel runter: Schwarz/Rot/Grau/Blau.
Sowie ich das verstanden habe muss ich das Schwarze Kabel mit dem Neutralleiter berühren und eine Spannung von 230V haben und genau so mit dem Schwarzen
Kabel und dem Schutzleiter eine Spannung von 230V. Neutralleiter und Schutzleiter dürfen keine Spannung zueinander haben, aber Durchgang ??

Jetzt frage ich mich wie ich am besten vorgehen sollte, da ich ja nicht wirklich weiß, ob das Graue Kabel der Neutralleiter ist und das Rote wirklich der Schutzleiter.

Was würde mir den das Gerät anzeige, wenn z.B. das Graue Kabel oder das Rote Kabel ein Außenleiter wäre und ich somit das Schwarze Kabel mit dem roten messen würde, also so gesehen Phase auf Phase?

Meine Vorgehensweise bitte korrigieren: Ich mess erst mal mit nur "einer" Prüfspitze jedes einzelne Kabel und welches Kabel am Gerät leuchtet müsste dann ja ein Außenleiter sein.
Zwei Kabel die nicht leuchten müssten ja dann theoretisch Nullleiter und Schutzleiter sein, falls Schutzleiter überhaupt vorhanden ist. Anschließend klemme ich die Kabel in der Lüsterkemme ein und messe die zueinander. Nur ein Beispiel: Schwarz=Phase Grau=Neutralleiter Rot=Schutzleiter

Ich messe Schwarz auf Grau = 230V
Schwarz/Rot =230V
Grau/Rot = 0V , aber dafür Durchgang.

Leider weiß ich nicht was mit Durchgang "GENAU" gemeint ist und in wie ich es am Gerät ablesen kann?
Sowie ich das verstanden habe, bedeutet Durchgang, dass zwei 2 Punkte miteinander verbunden sind. Laut Aussage von jemanden im Internet haben " Neutralleiter und Schutzleiter Durchgang zueinander , weil sie im Hausanschlusskasten miteinander verbunden sind.
Das würde also bedeuten, dass mir Durchgang angezeigt werden müsste und 0V. Sobald er mir keine Spannung und keinen Durchgang anzeigt, falls
ich den Strom beim Prüfen ausschalte, würde es doch bedeuten, dass einer von den beiden Kabel entweder kein Nullleiter oder kein Schutzleiter ist? Danke im Voraus =)

Das habe ich noch im Internet gefunden, falls es richtig ist: Ein Wert unter 210 Ω, zeigt dir einen guten Durchgang an
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Phasenprüfer ist ein brauchbares Messinstrument, es ist eben nur die frage was man messen will und ob man in der Lage ist die Richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Was hilft Dir ein Duspol wenn Du nicht weißt was seine Anzeigen bedeuten?

Billige Prüfer kannst Du gleich im Geschäft lassen, wenn Du Pech hast lassen die sich durch Spannungen ungleich 50Hz in Ihrer Messung beeinflussen und unsere Netzspannung ist immer mehr mit Hochfrequenten Oberwellen belastet.
 
Thema: Lampe anschließen im Wohnzimmer 4 Adern
Zurück
Oben