Lampe anschließen (mal wieder)

Diskutiere Lampe anschließen (mal wieder) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
S

Schwachstrom

Beiträge
4
Hallo,

habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich habe eine moderne Lampe (handelsübliche drei Kabel, blau, braun, grün-gelb), aber aus der Zimmerdecke kommen nur zwei Kabel, und die sind grau und grün-grau (s. Fotos)...:confused:IMG_20190720_112655.jpg IMG_20190720_112734.jpg IMG_20190720_112749.jpg

Bevor ich mich nun auf mein Bauchgefühl verlasse und das irgendwie anschließe, dachte ich, ich frage einfach mal nach, wer mir kurz erläutern kann (bitte nicht zuviel fachchinesisch, bin absoluter Laie, wie man eventuell schon bemerkt hat), wie ich das Teil korrekt anbringe. Dies ist ein recht altes Haus in Brandenburg, eventuell ist das noch eine DDR Verkabelung?

Wenn dies schon tausendmal erklärt wurde, dann bitte ich um Entschuldigung und freundlicherweise um den Link zu der Erklärung, ich habe nur sehr viele Farbkombis gefunden, aber meine leider nicht...

Auf alle Fälle, vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag an alle!
 
Hallo!

Und wie sieht die Deckenlampe selber aus, Metallgehäuse oder Kunststoff, bzw. welche Sicherheits-Symbole/Etiketten sind dort angebracht?
 

Anhänge

  • Sicherh.Symbole-Elektrotechnik.png
    Sicherh.Symbole-Elektrotechnik.png
    134 KB · Aufrufe: 7
Und wie sieht die Deckenlampe selber aus, Metallgehäuse oder Kunststoff, bzw. welche Sicherheits-Symbole/Etiketten sind dort angebracht?
Sicherlich interessiert dich das Design am meisten. :D
Ansonsten sollte mit
denn ich habe eine moderne Lampe (handelsübliche drei Kabel, blau, braun, grün-gelb),
bereits das wesentliche gesagt sein.

@TE: nachdem du bereits viele verschiedene Farbmodi entdeckt und (Gott sei Dank) deine nicht dabei war, kann dir nur zu einer Fachkraft geraten werden..
Farben sind wie Schall und Rauch, und welche Funktion sich hinter den bei dir vorhandenen verbirgt können wir bestenfalls VERMUTEN.

PS: und bitte in Zukunft bei Bildern versuchen den Fokus auf das wesentliche zu richten. ;)
 
Es gibt aber bereits genug Lampen in SK II Ausführung, welche mit einer 3 Adrigen Zuleitung ausgeliefert werden, weil bereits die Zuleitung einen PE enthalten muss, aber was der "Lehrbua" selber noch nie in der Hand hatte, bzw. angeklemmt hat, von dem kommen dann solche statements daher!
 
Hallo,

danke für die ersten Antworten, ja, meine Fotokünste sind noch ausbaufähig...:D

Es ist eine Metallleuchte und innen klebt nur ein Sticker mit dem "CE" Angabe...hilft das weiter...?

Wenn alles nix bringt, dann muss hier ein Elektriker ran, keine Frage, dachte halt, ein schönes Samstagvormittgasprojekt und nun sitzt man hier schon wieder ewig dran und denkt sich, dass das doch alles nicht so kompliziert sein kann...weise, letzte Worte.
 
So wie die Bilder im Hintergrund aussehen, guckt das eher nach Keller-Raum oder Garage aus?

Alternative wäre, eine passende SK II Kunststoff-Leuchte.
 
Oha, sieht das so schlimm aus? Ehrlich gesagt ist das mein Arbeitszimmer, dass ich einer schon längerwährenden Renovierung unterziehe. Wollte nun endlich mal die schon vor Ewigkeiten gekaufte Lampe aufhängen, da die Decke soweit gemacht ist...
 
Nicht von kurties Gelaber irritieren lassen. Das hat ihn gar nicht zu interessieren; auch nicht, wenn es deine Klärgrube wäre.
 
Es gibt aber bereits genug Lampen in SK II Ausführung, welche mit einer 3 Adrigen Zuleitung ausgeliefert werden,
Es ist eine Metallleuchte und innen klebt nur ein Sticker mit dem "CE" Angabe...hilft das weiter...?
Alternative wäre, eine passende SK II Kunststoff-Leuchte.
Jetzt kapier ich die kurtisanenlogik überhaupt nicht mehr.
Es gibt ja auch metallische Leuchten in SK II
(na gut woher soll das ein Lehrbub auch verstehen, wenn es schon für Telekomiker eine Herausforderung ist)
 
Es hindert Dich keiner daran, dem TE selber mal eine passende Metallische SK II Leuchte, zum moderaten Preis vorzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag #5, liest sich aber ganz anders, bzw. umso E-Technisch sicherer so eine Leuchte ist, umso mehr Aufkleber befinden sich normal auf so einer Leuchte.
 
. Dies ist ein recht altes Haus in Brandenburg, eventuell ist das noch eine DDR Verkabelung?

Vermutlich ja...DDR Stegleitung, Alu. Allerdings kenne ich diese Stegleitung nur mit 3 Adern, gr/grau und 2 x grau. Wenn du nur 2 Adern hast, dann ist gr/grau der PEN, Grau der L. Moderne Leuchten muessten dann eigentlich als SKII ausgefuehrt werden, die Variante SKI -Leuchte mit gr/grau an blau/gr/ge und grau an braun funktioniert, waere aber nach heutigen (DIN VDE...) Normungsstand nicht normgerecht. Nach TGL waere das zulaessig gewesen.
 
Prinzipiell ist das eine Anlage mit klassischer Nullung.
Das Anbringen von Leuchten mit geerdetem Gehäuse (SK I/Erdungszeichen) ist zwar prinzipiell zulässig aber dringend ab zu raten.
Eine Anlage mit klassischer Nullung ist an sich als sehr bedenklich zu betrachten, insbesondere mit den DDR Alu Leitungen.

Die Erneuerung der gesamten Anlage ist dringenst zu empfehlen!
 
Danke an alle Antwortenden, ich denke mal, dass ich den örtlichen Elektriker drauf gucken lasse und der soll mir das Teil anschließen.

Viele Grüße an alle.
 
Nochmal deutlich:

Sinnvoller wäre es, ihn damit zu beauftragen die Leitungen in diesem Raum neu zu legen.
Sukzessive dann auch im ganzen Haus.

Ob DDR oder nicht... TN-C Anlagen gehören bei der erstbesten Gelegenheit beseitigt.
Sie sind in jeder Hinsicht ungünstig bis gefährlich.

Und, da das Arbeitszimmer ja nun eh schon umgebaut wird, wäre es blodsinnig die Wände und Decken ordentlich zu machen und den alten Mist wieder dahinter zu lassen.
 
Thema: Lampe anschließen (mal wieder)
Zurück
Oben