Lampe anschließen (mal wieder)

Diskutiere Lampe anschließen (mal wieder) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...

1. #1 Schwachstrom, 20.07.2019
    Schwachstrom

Schwachstrom

Hallo,

habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich habe eine moderne Lampe (handelsübliche drei Kabel, blau, braun, grün-gelb), aber aus der Zimmerdecke kommen nur zwei Kabel, und die sind grau und grün-grau (s. Fotos)...:confused: IMG_20190720_112655.jpg IMG_20190720_112734.jpg IMG_20190720_112749.jpg

Bevor ich mich nun auf mein Bauchgefühl verlasse und das irgendwie anschließe, dachte ich, ich frage einfach mal nach, wer mir kurz erläutern kann (bitte nicht zuviel fachchinesisch, bin absoluter Laie, wie man eventuell schon bemerkt hat), wie ich das Teil korrekt anbringe. Dies ist ein recht altes Haus in Brandenburg, eventuell ist das noch eine DDR Verkabelung?

Wenn dies schon tausendmal erklärt wurde, dann bitte ich um Entschuldigung und freundlicherweise um den Link zu der Erklärung, ich habe nur sehr viele Farbkombis gefunden, aber meine leider nicht...

Auf alle Fälle, vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag an alle!

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 20.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Und wie sieht die Deckenlampe selber aus, Metallgehäuse oder Kunststoff, bzw. welche Sicherheits-Symbole/Etiketten sind dort angebracht?

Anhänge:

4. #3 leerbua, 20.07.2019
    leerbua

leerbua

Sicherlich interessiert dich das Design am meisten. :D
    Ansonsten sollte mit
    bereits das wesentliche gesagt sein.

@TE: nachdem du bereits viele verschiedene Farbmodi entdeckt und (Gott sei Dank) deine nicht dabei war, kann dir nur zu einer Fachkraft geraten werden..