Lampe anschließen mit Wechselschaltung ?

Diskutiere Lampe anschließen mit Wechselschaltung ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zuerst einmal, ich bin ein Laie in Sachen Wechselschaltung. Bislang habe ich jede Lampe angeschlossen bekommen, diese macht mir aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rebru82

Guest
Hallo,

zuerst einmal, ich bin ein Laie in Sachen Wechselschaltung. Bislang habe ich jede Lampe angeschlossen bekommen, diese macht mir aber Kopfzerbrechen. Es ist ein Haus von 1975. Es gibt keinerlei Infos, wie Leitungen/Drähte verlegt sind.

Ich habe mal eine Skizze erstellt von dem Ist-Zustand:

http://s14.directupload.net/images/120520/temp/fy7vlenu.png

Mein Problem ist nun, dass ich lediglich Schalter S1 zum Verwendung angeschlossen bekomme.

Wie zu erkennen ist, kommen aus der Decke zwei Schwarze, ein brauner, zwei blaue und zwei gelb/grüne Kabel. Es soll zunächst die Lampe 1 angeschlossen werden und daran abgezweigt die Lampe 2. Dies war auch mal ursprünglich so, doch seit dem ich die Lampe gewechselt habe, geht nichts mehr.

Die Lampen sollen durch Drücken des Schalters an- bzw. ausgehen, egal, welchen Schalter man nun drückt. Auf dem braunen Kabel ist Strom, wenn der Schalter S1 gedrückt wird, auf einem schwarzen ist ständig Strom.

Bei Schalter 1 habe ich gesehen, dass dort ein braunes, ein blaues und ein grün/gelbes Kabel angeschlossen sind, bei SChalter 2 ist es ein schwarzes und ein gelbes, was mal umklebt wurde. Das eine gelbe, das aus der Decke kommt, ist auch umklebt worden. Kurzzeitig hatte ich auch dort mal Strom drauf, weiß aber nicht wie.

Wäre für einen Hinweis dankbar, welches Kabel ich mit welchen verbinden muss, damit beide Schalter gehen.

LG rebru82