Lampe anschließen, Transformator nötig?

Diskutiere Lampe anschließen, Transformator nötig? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, meine Freundin hängt sehr an dieser Lampe und wir würden diese gerne wieder anschließen. Die Lampe wurde bei einem früheren...

1. #1 Zitronenblau, 01.02.2020
    Zitronenblau

Zitronenblau

Hallo zusammen,

meine Freundin hängt sehr an dieser Lampe und wir würden diese gerne wieder anschließen.

Die Lampe wurde bei einem früheren Umzug allerdings nicht von ihr selbst abmontiert und es wurde wohl die Befestigung zur Decke nicht mitgenommen.

Eine technische Lösung zu finden, um die Lampe an der Decke zu montieren ist nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob in der früheren Befestigung eventuell ein Transformator vorhanden war oder ob ich die Lampe so wie sie ist, einfach ans Stromnetz anschließen kann.

Falls ein Transformator nötig sein sollte, was ich stark vermute, wäre es hilfreich zu wissen, auf welche Eckdaten ich beim Kauf achten sollte.

Ich hoffe, die Bilder geben alle nötigen Hinweise.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Vielen Dank und Grüße,

Zitronenblau

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 01.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Ja da war ein Ringkerntrafo in der Befestigung drin.

Zitronenblau gefällt das.
  4. #3 Zitronenblau, 01.02.2020
    Zitronenblau

Zitronenblau

Pumukel vielen Dank für die schnelle Antwort,

das bestätigt mir auf jeden Fall meine Vermutung, dass ein Transformator vorhanden war.

Wenn es keine Einwände gibt, würde ich aufgrund der Platzersparnis gerne auf einen elektronischen Transformator zurückgreifen.

Ich bin mir nicht sicher ob Produktlinks hier im Forum erlaubt sind, deshalb hier mal nur die Eckdaten:
    OSRAM 4050300581415 Halogen Transformator 12 V 50 - 150 W dimmbar mit Phasenabschnittdimmer

Ein solcher Transformator würde bei unserer Lampe seinen Zweck erfüllen, oder irre ich mich?

5. #4 werner_1, 01.02.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn du den passenden Dimmer hast (Phasenabschnitt) und du keine LEDs einsetzt, passt das.

Ich würde trotzdem überlegen, ob man jetzt nicht auf LEDs umsteigt, da es Halogen vermutlich nicht mehr lange gibt. Für LEDs müsstest du dann auch das passende Netzteil wählen.

Zitronenblau gefällt das.
  6. #5 Zitronenblau, 02.02.2020
    Zitronenblau

Zitronenblau

Hallo Werner, vielen Dank für den Tipp,

ich war wohl ein wenig verblendet und wollte die Lampe so wie sie war nutzen, aber du hast vollkommen Recht, eine Umstellung auf LEDs macht jetzt natürlich Sinn.

Ich werde das bei meinem Umbau berücksichtigen.

7. #6 Octavian1977, 03.02.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Grundsätzlich Transformatoren/Netzteile OHNE Mindestlast verwenden.
    Der von Dir vorgeschlagene funktioniert nicht unter 50W
    Bei LED wirst Du maximal 5W pro Lämpchen brauchen

8. #7 Wullewu, 27.02.2020
    Wullewu

Wullewu

Würde ein elektronisches Netzteil nehmen das für LEDs geeignet ist, und auf LED umsteigen. Das ist einfach besser, hält generell länger und ist zukunftssicher

Thema:

Lampe anschließen, Transformator nötig?

Die Seite wird geladen...

Lampe anschließen, Transformator nötig? - Ähnliche Themen

1. Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen

Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen: Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage an euch: Ich möchte aus einem Brett eine Lampe bauen. Das ganze soll dann so aussehen, wie an einem...
  2. Zwei Lampen

Zwei Lampen: Hallo, Ich habe folgendes Problem und ich weiß jetzt nicht genau worauf direkt unser Lehrer hinaus will... Folgende Aufgabe: Zwei Lampen sind in...
  3. Induktionskochfeld mit Mantelwellenfilter anschließen

Induktionskochfeld mit Mantelwellenfilter anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Induktionskochfeld bei dem am mitgelieferten Kabel ein Mantelwellenfilter befestigt ist. Jetzt stellt sich mir die...
  4. Minsoo Stecker anschliessen

Minsoo Stecker anschliessen: Hallo, ich habe ein Gerät an dem ein Fussschalter mit einem "minsoo xs12jk-2p/y" Stecker angeschlossen ist. Nun hat sich ein Kabel vom Stecker...
  5. 4 Lampen Dimmen

4 Lampen Dimmen: Hallo, ich bin nicht ganz unbedarft, aber ich denke das hier ist etwas komplizierter. ich habe einen lichtschalter, der schaltet 4 lampen auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden