Lampe anschließen, Transformator nötig?

Diskutiere Lampe anschließen, Transformator nötig? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Freundin hängt sehr an dieser Lampe und wir würden diese gerne wieder anschließen. Die Lampe wurde bei einem früheren...
Z

Zitronenblau

Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Freundin hängt sehr an dieser Lampe und wir würden diese gerne wieder anschließen.

Die Lampe wurde bei einem früheren Umzug allerdings nicht von ihr selbst abmontiert und es wurde wohl die Befestigung zur Decke nicht mitgenommen.

Eine technische Lösung zu finden, um die Lampe an der Decke zu montieren ist nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob in der früheren Befestigung eventuell ein Transformator vorhanden war oder ob ich die Lampe so wie sie ist, einfach ans Stromnetz anschließen kann.

Falls ein Transformator nötig sein sollte, was ich stark vermute, wäre es hilfreich zu wissen, auf welche Eckdaten ich beim Kauf achten sollte.

Ich hoffe, die Bilder geben alle nötigen Hinweise.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Vielen Dank und Grüße,

Zitronenblau
 
Pumukel vielen Dank für die schnelle Antwort,

das bestätigt mir auf jeden Fall meine Vermutung, dass ein Transformator vorhanden war.

Wenn es keine Einwände gibt, würde ich aufgrund der Platzersparnis gerne auf einen elektronischen Transformator zurückgreifen.

Ich bin mir nicht sicher ob Produktlinks hier im Forum erlaubt sind, deshalb hier mal nur die Eckdaten:
OSRAM 4050300581415 Halogen Transformator 12 V 50 - 150 W dimmbar mit Phasenabschnittdimmer

Ein solcher Transformator würde bei unserer Lampe seinen Zweck erfüllen, oder irre ich mich?
 
Wenn du den passenden Dimmer hast (Phasenabschnitt) und du keine LEDs einsetzt, passt das.

Ich würde trotzdem überlegen, ob man jetzt nicht auf LEDs umsteigt, da es Halogen vermutlich nicht mehr lange gibt. Für LEDs müsstest du dann auch das passende Netzteil wählen.
 
Hallo Werner, vielen Dank für den Tipp,

ich war wohl ein wenig verblendet und wollte die Lampe so wie sie war nutzen, aber du hast vollkommen Recht, eine Umstellung auf LEDs macht jetzt natürlich Sinn.

Ich werde das bei meinem Umbau berücksichtigen.
 
Grundsätzlich Transformatoren/Netzteile OHNE Mindestlast verwenden.
Der von Dir vorgeschlagene funktioniert nicht unter 50W
Bei LED wirst Du maximal 5W pro Lämpchen brauchen
 
Würde ein elektronisches Netzteil nehmen das für LEDs geeignet ist, und auf LED umsteigen. Das ist einfach besser, hält generell länger und ist zukunftssicher
 
Thema: Lampe anschließen, Transformator nötig?
Zurück
Oben