Lampe anschliessen - zuviele Kabel

Diskutiere Lampe anschliessen - zuviele Kabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, bin vor kurzem umgezogen und mir eine Wandleuchte(mit Ein/Aus-Schalter)fürs Bad gekauft. Diese hat 2 Anschlüsse an einer...

1. #1 pinguin, 17.07.2005
    pinguin

pinguin

Hallo Leute,
    bin vor kurzem umgezogen und mir eine Wandleuchte(mit Ein/Aus-Schalter)fürs Bad gekauft. Diese hat 2 Anschlüsse an einer Lüsterklemme. An einem Anschluss sind 2 Kabel miteinander verbunden. (Farbe. alles grau).

Aus der Wand kommen 4 Kabel:

- schwarz (stromführend)
    - grün/gelb(kein Strom)
    - braun (kein Strom)
    - grau (kein Strom)

schwarz für den Strom und grün/gelb für das Erdungskabel ist mir schon klar, aber was soll ich mit 2 Nulleitern machen?
    soll ich die zusammenführen?
    oder nur 1 anschliessen, und welches??

vielen Dank

pinguin

2. didy

didy

Hi,

zum Spannungsprüfer: Bevor man aber wo hinlangt, besser nochmal mit dem "Glimmlampen-Schraubenzieher" zusätzlich prüfen! (Also wenn man z.b. prüfen will, ob man die richtige Sicherung zum abschalten erwischt hat). Weil wenn der N / PE eine Unterbrechung hat, zeigt der zweipolige sonst nichts an, obwohl Dampf drauf ist!!!

Sind die 4 Drähte denn aus einem Leerrohr, oder einem Kabel (NYM Mantelleitung)?
    Wer macht denn so nen Mist - hat da einer zwei cent gespart und ein 4x1,5 ohne blau statt ein 5x1,5 gelegt? :twisted:
    (Ok, ich hab in schwarz/grau in Rohr auch schon einfach nen grüngelb nachgezogen, aber obwohl nicht Vorschriftenkonform ist die Sache da klar...)

Gruß
    Didi

3. DaKufa

DaKufa

Ha!

Da hat der keine 2 Cent gespart!
    Das 4x is ja da totale schwachsinn,...
    (sowohl es auch noch ein 4x in der Ausführung blau statt grau gibt)
    Das 5x is wirtschaftlicher als das 4x,.....

naja,... was solls,....
    jetzt iss ja das Kabel drinne! :)

mfg

Thema:

Lampe anschliessen - zuviele Kabel

Die Seite wird geladen...

Lampe anschliessen - zuviele Kabel - Ähnliche Themen

1. 3 Lampen an 1 Kabel mit Elektrostecker anschliessen

3 Lampen an 1 Kabel mit Elektrostecker anschliessen: Hallo allerseits! Ich bin voellig ahnungslos, was Elektrotechnik angeht und habe eine Frage: Wie kann ich 3 Lampen (in Reihe nebeneinander...
  2. Lampen anschliessen, kein Erdungskabel aus der Decke

Lampen anschliessen, kein Erdungskabel aus der Decke: Hi, wir haben einen Altbau gebaut ca. 1910 sowie einen Anbau aus den 60er Jahren. Nun möchte ich neue Lampen verbauen. Dazu habe ich drei...
  3. Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen

Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe in meiner Wohnung im Flur eine Deckenlampe mit drei Schaltern (klassisch: Wechselschalter,...
  4. Lampe und Schalter anschliessen

Lampe und Schalter anschliessen: Hallo Freunde der Elektrik, ich habe im Flur kein Licht, aber eine Dose in der Wand in der eine blaue und eine schwarze Ader sind auf denen Strom...
  5. Lampe im Garten anschliessen

Lampe im Garten anschliessen: Hallo, wir hatten unsere Lampe im Garten abklemmen lassen. Jetzt würden wir die Lampe wieder gerne in Betrieb nehmen. Ich bin mir aber nicht mehr...