Lampe anschliessen - zuviele Kabel

Diskutiere Lampe anschliessen - zuviele Kabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, bin vor kurzem umgezogen und mir eine Wandleuchte(mit Ein/Aus-Schalter)fürs Bad gekauft. Diese hat 2 Anschlüsse an einer...

1. #1 pinguin, 17.07.2005
    pinguin

pinguin

Hallo Leute,
    bin vor kurzem umgezogen und mir eine Wandleuchte(mit Ein/Aus-Schalter)fürs Bad gekauft. Diese hat 2 Anschlüsse an einer Lüsterklemme. An einem Anschluss sind 2 Kabel miteinander verbunden. (Farbe. alles grau).

Aus der Wand kommen 4 Kabel:

- schwarz (stromführend)
    - grün/gelb(kein Strom)
    - braun (kein Strom)
    - grau (kein Strom)

schwarz für den Strom und grün/gelb für das Erdungskabel ist mir schon klar, aber was soll ich mit 2 Nulleitern machen?
    soll ich die zusammenführen?
    oder nur 1 anschliessen, und welches??

vielen Dank

pinguin

2. Anzeige

3. didy

didy

Hi,

zum Spannungsprüfer: Bevor man aber wo hinlangt, besser nochmal mit dem "Glimmlampen-Schraubenzieher" zusätzlich prüfen! (Also wenn man z.b. prüfen will, ob man die richtige Sicherung zum abschalten erwischt hat). Weil wenn der N / PE eine Unterbrechung hat, zeigt der zweipolige sonst nichts an, obwohl Dampf drauf ist!!!

Sind die 4 Drähte denn aus einem Leerrohr, oder einem Kabel (NYM Mantelleitung)?
    Wer macht denn so nen Mist - hat da einer zwei cent gespart und ein 4x1,5 ohne blau statt ein 5x1,5 gelegt? :twisted:
    (Ok, ich hab in schwarz/grau in Rohr auch schon einfach nen grüngelb nachgezogen, aber obwohl nicht Vorschriftenkonform ist die Sache da klar...)

Gruß
    Didi

4. DaKufa

DaKufa

Ha!

Da hat der keine 2 Cent gespart!
    Das 4x is ja da totale schwachsinn,...
    (sowohl es auch noch ein 4x in der Ausführung blau statt grau gibt)
    Das 5x is wirtschaftlicher als das 4x,.....

naja,... was solls,....
    jetzt iss ja das Kabel drinne! :)

mfg

Thema:

Lampe anschliessen - zuviele Kabel

Die Seite wird geladen...

Lampe anschliessen - zuviele Kabel - Ähnliche Themen

1. Verkabelung Lampe

Verkabelung Lampe: folgende Lampe wurde angeschlossen an zwei Leitungen, eine Erdung gibt es nicht, wobei in der restlichen Wohnung Erdungskabel vorhanden sind....
  2. Garagentorantrieb anschließen

Garagentorantrieb anschließen: Hallo zusammen, ich möchte einen Garagentorantrieb austauschen, bin mir aber nicht sicher wohin genau mit welchem Kabel. Das erste Bild ist der...
  3. Verkabelung Lampe

Verkabelung Lampe: Ich möchte eine 5-flamige Deckenlampe installieren. Sie war zuvor an einem Doppelschalter installiert: man konnte 2 Birnen und 3 Birnen separat...
  4. Lampe defekt?

Lampe defekt?: Hallo ich habe mir eine lampe gekauft und der metalnippel an der lüsterklemme ist ab als hätte jemand die lüsterklemme von der metallplatte der...
  5. Vortice Schachtventilator anschliessen

Vortice Schachtventilator anschliessen: Hallo Leute, Ich möchte ein Schachtventilator anschließen. Es handelt sich um einen Vortice Micro 100 T HCS. Leider kommt ich mit dem Anschluss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden