Lampe anschliessen - zuviele Kabel

Diskutiere Lampe anschliessen - zuviele Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin vor kurzem umgezogen und mir eine Wandleuchte(mit Ein/Aus-Schalter)fürs Bad gekauft. Diese hat 2 Anschlüsse an einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pinguin

Guest
Hallo Leute,
bin vor kurzem umgezogen und mir eine Wandleuchte(mit Ein/Aus-Schalter)fürs Bad gekauft. Diese hat 2 Anschlüsse an einer Lüsterklemme. An einem Anschluss sind 2 Kabel miteinander verbunden. (Farbe. alles grau).

Aus der Wand kommen 4 Kabel:

- schwarz (stromführend)
- grün/gelb(kein Strom)
- braun (kein Strom)
- grau (kein Strom)

schwarz für den Strom und grün/gelb für das Erdungskabel ist mir schon klar, aber was soll ich mit 2 Nulleitern machen?
soll ich die zusammenführen?
oder nur 1 anschliessen, und welches??

vielen Dank

pinguin
 
Hi,

zum Spannungsprüfer: Bevor man aber wo hinlangt, besser nochmal mit dem "Glimmlampen-Schraubenzieher" zusätzlich prüfen! (Also wenn man z.b. prüfen will, ob man die richtige Sicherung zum abschalten erwischt hat). Weil wenn der N / PE eine Unterbrechung hat, zeigt der zweipolige sonst nichts an, obwohl Dampf drauf ist!!!

Sind die 4 Drähte denn aus einem Leerrohr, oder einem Kabel (NYM Mantelleitung)?
Wer macht denn so nen Mist - hat da einer zwei cent gespart und ein 4x1,5 ohne blau statt ein 5x1,5 gelegt? :twisted:
(Ok, ich hab in schwarz/grau in Rohr auch schon einfach nen grüngelb nachgezogen, aber obwohl nicht Vorschriftenkonform ist die Sache da klar...)

Gruß
Didi
 
Ha!

Da hat der keine 2 Cent gespart!
Das 4x is ja da totale schwachsinn,...
(sowohl es auch noch ein 4x in der Ausführung blau statt grau gibt)
Das 5x is wirtschaftlicher als das 4x,.....

naja,... was solls,....
jetzt iss ja das Kabel drinne! :)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe anschliessen - zuviele Kabel
Zurück
Oben