Lampe anschliessen

Diskutiere Lampe anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Eine 5 flammige Kronleuchter wollte ich mir anschließen. Ich habe ein 3-adriges Kabel ohne Farbe. Wie es scheint werden die Flammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Farian

Guest
Hallo, Eine 5 flammige Kronleuchter wollte ich mir anschließen. Ich habe ein 3-adriges Kabel ohne Farbe. Wie es scheint werden die Flammen getrennt angeschaltet. An der Decke habe ich nur blau (Nullleitung), braun (Stromleitung) und grün-gelb (Erde). Es bedeutet nur ein Anschluss für alle 5-Glühbirnen und nur ein Schalter.
Ich habe an der Leuchte die 2-Enden vom Kabel zusammen mit braunen Kabel und das 3. Kabel von der Leuchte mit blauem Kabel zusammengeschlossen. Gelb-grünes Kabel ist an dem Leuchterkörper. Jetzt leuchten nur 2-Birnen (von 5). Wie kann ich alle 5 mit einem Schalter zum Leuchten bringen???
 
Da hast du dann die Farblosen Adern vertauscht

Hast du was zum Messen ?
Widerstandsmessung oder Klingelprüfer ?
 
Leider habe ich keine Messgeräte. Was meinst du mit dem Farblosen Adern vertauscht. 2-Adern sind zusammen geklebt und das 3. Kabel ist getrennt von beiden. Daher habe ich die 2-Adern, die zusammen sind, mit braunen verbunden und das 3. mit dem blauen.
 
Nun, wenn man davon ausgeht das die AGL ( Leuchtmittel ) i.o. und auch eingeschraubt sind sowie die Fassungen intakt sind stelle ich mir das so vor wie auf der Skizze

http://www.ewetel.net/~dirk.horst/lampen.GIF

Das 2 Adern aneinander kleben und somit den Aussenleiter L darstellen könnten , wäre schön und hätte ich mir auch gedacht aber muss es ja net sein

Kann ja auch sein das erst alle 5 zusammen gingen und dann jemand geändert hatte auf 3 + 2

Deshalb meine frage nach etwas zum messen..

Bleibt nur
- austesten
- AGL mal tauschen untereinander
- Nochmals die Fassungen anschauen

mfg
 
Farian schrieb:
Jetzt leuchten nur 2-Birnen (von 5).

Birnen werden gegessen oder getrunken, nicht in Fassungen geschraubt oder gesteckt.

Lutz
 
Die Birnen sind in Ordnung habe bereits ausprobiert. Es sind nur die 2-Fassungen, wo die Birnen auch leuchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe anschliessen
Zurück
Oben