Lampe anschließen

Diskutiere Lampe anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben den Dachboden ausgebaut und bei der Elektroinstallation ist dem Architekten oder dem Elektriker ein Fehler unterlaufen. Jeder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m-scheel

Guest
Hallo,

wir haben den Dachboden ausgebaut und bei der Elektroinstallation ist dem Architekten oder dem Elektriker ein Fehler unterlaufen. Jeder schiebt den Fehler dem anderen zu.
Eine Lampe hätte von drei verschiedenen Schalter geschaltet werden sollen. Bei der Planung oder der Installation wurde ein Schalter vergessen und dies wurde erst festgestellt, nachdem die Wände wieder verputzt und gestrichen waren. Das Problem wurde so gelöst, dass unmittelbar neben der besagten Lampe eine zweite Lampe installiert wurde, die mit einem Funkschalter geschaltet werden kann. Das bedeutet, dass aus der Öffnung in der Wand ein Kabel herausragen, an dem zwei Lampenfassungen angebracht sind.
Der Elektriker (wie auch der Architekt) meinte, es gäbe eine Möglichkeit, nur eine Fassung anzubringen aber diese Installation entspräche nicht ganz den Vorschriften, darum dürfe er dies nicht gleich so installieren.
Kann mir jemand von Euch sagen, welche Installation er gemeint haben könnte? Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass die Öffnung in der Wand der einer Unterputzdose entspricht (68 cm) und es sich um eine Trockenbauwand handelt. Es wäre also genügend Platz, in der Wand irgend ein Teil zusätzlich anzuschließen.
Die Möglichkeit, die bestehenden Schalter ebenfalls durch Funkschalter zu ersetzten geht leider aus mehreren Gründen nicht.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über einen Tipp freuen, wie ich die beiden Lampen durch eine ersetzen kann, die dann durch alle drei Schalter betätigt werden können ohne neue Kabel zu verlegen.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen

http://s9.postimage.org/6ld8cnnzf/Lampen.jpg
 
m-scheel schrieb:
Die Möglichkeit, die bestehenden Schalter ebenfalls durch Funkschalter zu ersetzten geht leider aus mehreren Gründen nicht.

Genau das ist jedoch die Saubere Lösung.
Da Interessieren mich die Gründe schon.

Eine weitere Möglichkeit könnte eine Stromstoßschaltung sein.
Dazu ist ein Plan der verlegten Leitungen mit Anzahl der Adern und Dosen hilfreich. Dann sind jedoch alle Schalter gegen Taster zu tauschen.
 
Hallo sps,

danke für Deine Schnelle Antwort.

Die Schalter sind so angeordnet wie die Lampen und es gibt noch weitere Lampen, die zu schalten sind. Ich habe dazu ein Bild gemacht. L = Lampen, S = Schalter. Ich möchte die Anordnung nicht ändern und es sind auch zwei Doppelschalter vorhanden, die ich gerne weiter so nutzen möchte.

Eine Stromstoßschaltung finde ich etwas kompliziert, da würde ich eher einfach die beiden Lampen belassen.
Mich würde nur interessieren, an was für eine Möglichkeit der Elektriker und der Architekt gedacht haben. Es hat sich so angehört, dass lediglich in der Öffnung für das Lampenkabel eine Änderung vorgenommen werden müsste, die funktioniert, aber eben halt nicht ganz den Vorschriften entspricht.

http://s7.postimage.org/yzdaf2afr/Lampen_Schalter.jpg
 
Ich kann mir schon denken,was die meinen.
Aber ich warte mal ab was die kollegen sagen.
Ich kann aber nur davon abraten.

Grüße
 
Wenns wenigstens der selbe SK ist und der Aktor mit der Rückspannung klarkommt ... aber verantworten muss es derjenige, ders installiert ... ist vermutlich kein Kreuz-Aktor, kenne nämlich keine ... ich würd ja auch auf SS umbauen in ner E-Dose ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe anschließen
Zurück
Oben