Lampe anschließen

Diskutiere Lampe anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Ich wollte heute Abend eine neue Lampe in unseren Wohnzimmer aufhängen, musste aber wieder aufhören. Ich wusste nicht welche Ader ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsche Empfehlung

misfit schrieb:
. . . Nen Lügenstift sollte man vl. schon zumindest empfehlen um zumindest ne kleine "Prüfung" vorzunehmen. . . .

Genau den sollte man nicht empfehlen! :evil:

Diese deine "merkwürdige" Aussage gibt den Leuten recht, die dir die Hinzuziehung eines Fachmanns empfehlen.

Meine Einschätzung geht dahin, dass du die Gefährlichkeit der Elektrizität total unterschätzst,
was für dich und dein Umfeld sehr gefährlich ist.

Patois
 
Mit einem Lügenstift kann man toll Glasrohrsicherungen überprüfen, aber viel mehr schon nicht.
 
fuchsi schrieb:
Mit einem Lügenstift kann man toll Glasrohrsicherungen überprüfen, aber viel mehr schon nicht.

Aber selbst da musst du noch "Ahnung" haben ... :wink:

Patois
 
Ach warum?

Leuchtet der Stift:
Glasrohrsicherung OK

Leuchtet der Stift nicht:
Glasrohrsicherung kaputt oder
Lügenstift kaputt oder
Steckdose ohne Saft oder
im falschen Loch (in der Steckdose natürlich!)
 
fuchsi schrieb:
Ach warum?

Leuchtet der Stift:
Glasrohrsicherung OK

Leuchtet der Stift nicht:
Glasrohrsicherung kaputt oder
Lügenstift kaputt oder
Steckdose ohne Saft oder
im falschen Loch (in der Steckdose natürlich!)

Darum:

wenn der TE keine Ahnung hat und sehr vorsichtig ist, steht der Kandidat auf einer Isoliermatte --> der Lügenstift zeigt "nix" an.

Deshalb die Forderung nach "Ahnung".

Patois
 
Ich merke schon wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Also ich habe schon in tausenden Fällen mit dem Spannungsprüfer gearbeitet und kann mich eigentlich nicht beschweren. Weiss zwar jetzt nicht warum wir bei dem Beispiel mit der Steckdose gelandet sind aber dort ist doch auch selbstverständlich, dass man beide Löcher testet. Ich persönlich greife dann noch mit der anderen Hand an den Schutzleiter und somit habe ich eine sehr klar Aussage. Warum der gute Mann jetzt beim Anschließen seiner Leuchte auf einmal mit der Leiter auf einer Isoliermatte stehen sollte ist mir auch nicht begreiftlich aber vl. sind wir nur ein bisschen abgeschweift ;)

Was ihr aus einer Mücke einen Elefanten macht ist echt bemerkenswert.

Ich könnte jetzt auch aus den Vollen schöpfen und hier sachen aufführen, die ihr nicht aufgeführt habt. Beispielsweise VDE-Zulassungen und Prüfkennzeichen der Leuchte. Wer weiss, ob die Leuchte nicht in Ebay gekauft wurde etc... also wenn man päpstlicher wie der Papst ist dann bitteschön ganz.

Will jetzt niemanden persönlich angreifen aber wenn ich ganz ehrlich bin hört sich das hier für mich bei einigen nach studierten Leuten an, die mit der Praxis noch nicht viel Kontakt hatten.

Ich selbst bin als Ingenieur im öffentlichen Dienst tätig und leite/betreue täglich interne, sowie externe Elektroinstallateure und Plane zusammen mit Ingenieurbüros Neubauten und Sanierungen. Will da jetzt nicht irgendwie auf den Putz hauen sondern nur klarstellen, dass ich nicht gerade mein BGJ mache o.Ä.


@Heimwerker25: Weiss nicht, ob du hier das Thema noch verfolgst aber mich würde mal interessieren, wie du jetzt verblieben bist.
 
einpolige Spannungsprüfer werden auch Lügenstift genannt.

Er kann was anzeigen wo nichts ist, und umgekehrt, er muss nicht unbedingt leuchten, wo eigentlich was ist.

Und das richtig abzuschätzen, fällt einem Laien nicht leicht. Darum gibt man so Tipps nicht. Denn ein 2-poliger Spannungsprüfer kostet auch nicht die Welt.



PS: der Rest war schon sehr Offtopic (Steckdose, Gummimatte, Glasrohrsicherung prüfen)
 
:lol:
Das Argument "Tätigkeit im öffentlichen Dienst" hat mich letztendlich vollkommen überzeugt ...

Da kann man als Forumsleser nicht mithalten ...

Patois
 
Hallo auch mit einem zwei poligen Spannungsprüfer kann man bei Wechselstrom nicht feststellen welcher Draht der Leiter bzw. der Neutralleiter ist. Das funktioniert nur dann wen ein Schutzleiter vorhanden ist ,dann kann man diesen zur Prüfung heranziehen .Ich verwende dazu zusätzlich immer den Lügenstift. Das wichtigste ist dass man bei den arbeiten immer abschaltet und dann noch zusätzlich die Spannung- Freiheit prüft.
mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo auch mit einem zwei poligen Spannungsprüfer kann man bei Wechselstrom nicht feststellen welcher Draht der Leiter bzw. der Neutralleiter ist. Ich verwende dazu zusätzlich immer den Lügenstift. Das wichtigste ist dass man bei den arbeiten immer abschaltet und dann noch zusätzlich die Spannung- Freiheit prüft.
mfg Sepp

:lol: .... Wie machst du das?
Wie kannst du mit dem Lügenstift die Phase feststellen, wenn du bei den Arbeiten immer "abschaltest"?

Patois
 
schick josef schrieb:
Hallo auch mit einem zwei poligen Spannungsprüfer kann man bei Wechselstrom nicht feststellen welcher Draht der Leiter bzw. der Neutralleiter ist. Das funktioniert nur dann wen ein Schutzleiter vorhanden ist ,dann kann man diesen zur Prüfung heranziehen .

Zum einen funktioniert die in den Benning Duspols integrierte Phasenprüfung um Längen zuverlässiger als der Lügenstift und zum anderen ist es jeder Fachkraft möglich zu Messzwecken eine geeignete Prüfleitung zum Messort zu führen.
 
misfit schrieb:
wenn ich ganz ehrlich bin hört sich das hier für mich bei einigen nach studierten Leuten an, die mit der Praxis noch nicht viel Kontakt hatten.

Du irrst ... Sehr sogar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe anschließen
Zurück
Oben